Online Seite drucken, nicht speichern!

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich mit FF eine Online Seite drucken möchte, ohne sie zu speichern.
Früher, bei Win 8 z. B., gab es den Reiter Datei> Drucken, es wurde eine Druckvorschau angezeigt, dann wurde einfach gedruckt.
Wie bekomme ich das bei WIN 10 hin, ich habe noch keine Lösung gefunden, ich kann nichts drucken, ohne vorher zu speichern.
Das will ich nicht und brauche ich auch nicht.
Tastaturkürzel kommen zum selben Ergebnis.
Einfach nur drucken kann nervig sein.

Einfach "Strg-P" geh bei dir nicht?
1790850906192.png

String-P verlangt vorher ein Abspeichern als Dokument.
Im Menü das gleiche, ohne Abspeichern kann ich nicht drucken.
Es wird immer nach dem Dateiformat gefragt, das gespeichert werden soll.
Es fehlt bei WIN 10 und FF der Menüpunkt "Datei", danach ging ich auf Drucken und es wurde gedruckt.
Mehr will ich nicht.

Moin, hast du vllt keinen echten Drucker ausgewählt sondern einen MS print to PDF Dienst o.ä.? Da wäre es logisch , dass die Datei zunächst gespeichert werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui und Azghul0815
Nein, der normale Drucker ist angeschlossen, aber er läuft nicht an, weil vorher das Speichermenü aufgeht.
Das kann ich nicht umgehen.

Firefox 157 bei mir unter Windows 11 (dürfte unter Win 10 nicht anders sein):

Strg+P öffnet den Druckdialog, alternativ über Datei > Drucken. Dort dann unter "Ziel" den gewünschten Drucker auswählen. Das kann eine Datei sein (z. B. "Als PDF speichern") oder ein echter Drucker (bei mir z. B. der Brother). Bei letzterem würde er direkt auf Papier ausdrucken.
1790856477212.png
1790856499442.png

Vielleicht ist aber auch was in deinen Druckereinstellungen verbogen und auf FILE: eingestellt?

1790856908008.png

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Drucken hat mir noch nie den Speichern Dialog geöffnet. Bei keinem Betriebssystem. Muss also an deinem Windows 10 liegen.
Seit wann geht das denn nicht?
Ist dein echter Drucker der Standard-Drucker?

Du scheinst en Laptop (mit dem alten Betriebssystem) ja erst im August geholt haben. Hast du Windows 10 denn neu installiert? Nicht, dass da vom Vorgänger noch irgendwas falsch konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal was unter "Ziel" steht, da kannst Du doch einstellen das direkt zum Drucker gesendet wird und nicht als PDF/DOK gespeichert werden soll.
Sorry, zu spät. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
Ich sitze gerade am besagten Laptop und probiere weiter, mein Drucker, Samsung SW- Laserdrucker, erscheint nicht in der Liste, nur einige MS Drucker, die nicht installiert sind.
Zudem PDF, One Note, es wird ein Speicherdialog geöffnet, wie auf dem ersten Bild in Post Nr. 8.
Wenn da der Drucker erschiene, wäre ich ja glücklich, wie bekomme ich ihn dahin?
Gespeicherte Dokumente werden gedruckt, war nie ein Problem.
In der Systemsteuerung steht: Der Drucker funktioniert einwandfrei.
Und wenn ein Druckkdialog (Druckersymbol) angeboten wird, druckt er auch direkt.
Mit WIN 8 war das nie ein Thema.

kleines Bärchen schrieb:
Es fehlt bei WIN 10 und FF der Menüpunkt "Datei", danach ging ich auf Drucken und es wurde gedruckt.
Drück mal kurz die Alt-Taste, dann hast du den Menüpunkt "Datei". Hilft dir aber auch nichts, ist nur ein anderer Weg zum gleichen Ziel.

kleines Bärchen schrieb:
Ich sitze gerade am besagten Laptop und probiere weiter, mein Drucker, Samsung SW- Laserdrucker, erscheint nicht in der Liste, nur einige MS Drucker, die nicht installiert sind.
Schonmal geschaut ob die Kiste per se installiert ist? Irgendwas und "Drucker und Scanner" müsste man das doch sehen.
Ich hab das Gefühl dein Drucker ist nicht installiert / wird von Windows 10 nicht erkannt/gefunden.
Da ich den Weg nicht mehr kenne:

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Bei den Geräteeinstellungen für Drucker und Scanner ist der Drucker gelistet, dann mache mal den Haken raus das "Windows den Standarddrucker" verwaltet und stelle den "Samsung SW- Laserdrucker" als Standard ein.

kleines Bärchen schrieb:
aber er läuft nicht an, weil vorher das Speichermenü aufgeht.
Bitte Screenshot zeigen
kleines Bärchen schrieb:
es wird ein Speicherdialog geöffnet, wie auf dem ersten Bild in Post Nr. 8.
In #8 ist kein Speichern Dialog gezeigt, sondern der Drucker Dialog.

Ist der Drucker unter "Drucker und Scanner" zu finden?

kleines Bärchen schrieb:
mein Drucker, Samsung SW- Laserdrucker, erscheint nicht in der Liste, nur einige MS Drucker, die nicht installiert sind.
In welcher Liste?
Das Drucker erscheinen, die nicht installiert sind, macht keinen Sinn.

Wie von einigen vermutet, gehe auch ich davon aus, dass der Rechner ein PDF „drucken“ will und das muss dann halt auch irgendwo gespeichert werden.
Dafür spricht dann auch die Beschreibung: „nur einige MS-Drucker, die nicht installiert sind. Das dürfte dann der MS-PDF-Druck sein.
Möglich Ursachen, der eigentlich Zieldrucker ist nicht installiert oder fehlerhaft installiert oder aber der MS-PDF-Printer ist als Standard definiert.

@Azghul0815:
Das habe ich schon probiert, der Drucker wurde nicht gefunden, auch nicht bei manueller Installation.
Dabei habe ich schon viele Seiten gedruckt.
Wenn ich bei "einen Druckeranschluss auswählen" bin, wird der Drucker mit dem USB Anschluss aufgelistet.
Bei "Druckertreiber installieren", der nächste Schritt, ist Samsung nicht aufgeführt.
Und jetzt?
@Smily:
In der Liste, wenn ich den Druckdialog öffne, wie in #11 geschrieben.
Unter Einstellungen ist er aufgeführt unter "weitere Geräte".

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe doch mal Infos zu dem gesamten System mit Namen der Hard/Software?

Ok, nochmal ganz von vorne:
Vielleicht steht es irgendwo und ich habe es übersehen, aber der Übersicht halber bitte nochmal folgende Informationen:
-was ist das für ein Drucker?
-gibt es überhaupt Treiber für Win 10
-und wie ist der Printer angeschlossen? USB, wlan, lan?

Zurück
Oben