Bild-/Kontrasteinstellungen UHD-TV mit HDR10

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen TV zugelegt und bin nun am Rumprobieren mit den Bildeinstellungen und HDR10. Bisher war und bin ich aber nie wirklich zufrieden gewesen mit HDR, da mir das Bild in versch. Spielen auf der PS4 Pro in einigen Szenen zu hell erschien, sodass ich einzelne Farben nicht mehr richtig wahrnehmen konnte. Habe auch schon mit den ganzen Farb-/Kontrast-/Bildeinstellungen des TV herumgedoktert und wollte daher mal euch fragen, worauf ich evtl. noch achten sollte bzw. welche Settings habt ihr denn so an eurem TV eingestellt. (Ja ich weiß, dass sowas subjektives Empfinden ist.)

TV ist ein Sony KD55XE8505, 55", UHD, HDR10-fähig, LCD

Auf der PS4 Pro sind "2160p RGB", RGB-Bereich "Voll", HDR "Auto", Deep Color "Auto" eingestellt.
Am TV ist HDR-Modus "HDR10", HDMI-Videobereich "Voll", Farbraum "sRGB/BT.709" sowie auf HDMI 2 und 3 HDMI-Signalformat "Optimiertes Format (4K 60p 4:2:0 10bit, 4:4:4, 4:2:2)" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schau mal bei HiFi-Forum vorbei. Dort wirst du mit Sicherheit was finden 😃 ( Der Link führt dich zum XE85 Bildeinstellungs Thread 😉 )
Ich habe dort für mein 65XE9005 auch die für mich optimalen Einstellung gefunden, musste aber ein paar testen bis mir eine gefallen hat 😃

Ist nicht Rec2020 der "passende" HDR-Bildmodus. Rec709 ist ein eingeschränkter Farbraum.

Dachte ich mir auch und hab den 2020-Farbraum auch mal eingestellt gehabt. Das Problem ist, dass der Farbraum wohl hauptsächlich den roten Farbbereich erweitert. Während das in 1-2 Spielen nicht weiter auffällt, wirkt das in vielen anderen Spielen oder einem YT-Video schon störend. Orangene oder braune/beige Farbtöne gehen vielmehr ins rote und eigentlich rote Farbtöne nehmen schon einen rot-rosa Farbton an, was einfach nicht mehr schön anzusehen ist. Da ist der, wenn auch beschränkte 709-Farbraum fürs Auge wesentlich erträglicher meinem Empfinden nach.

EDIT: @Haubendieter: Danke für den Link, werd ich mir mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben