Bild Plötzlich hell und blass

wojtsmith

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist aber frage mal.
Habe von gestern auf heute ein ziemlich helles und blasses Bild. Besonders fällt mir das beim Gaming auf.
Habe weder neue Treiber installiert noch sonst irgendwelche Einstellungen verändert.

Grade den Grafiktreiber neu installiert aber keinerlei Änderung.
HDR hat der Monitor nicht

Vielleich kann mir hier jemand helfen.

System:
Intel I9 13900K
RTX 3090ti 24 GB
64GB Ram

Monitor
MSI Optix MPG27CQ2

Via den Knöpfen an dem Moni bzw. Monitorsoftware den einstellen? Im Grafiktreiber Einstellungen ändern? Das Kabel steckt richtig? Ist Bild auch so im BIOS bzw. UEFI?
E: Ist das Bild auch so wenn du die Onboard-Grafik der CPU via Anschluss am Mainboard benutzt?

also laut den einstellungen steht alles so recht mittig. so war es auch davor. habe ja auch nichts verstellt. wie gesagt. bei der normalen nutzung fällt das gar nicht so auf. nur beim Gaming

Schau mal in den Treibereinstellungen nach, speziell bei bei Anzeige und den Auflösungseinstellungen.

Ist dort die nVidia Farbverwaltung aktiviert? Falls ja, deaktivieren, oder dich durch die beiden Anzeigemodi des Dynamischen Ausgabebereichs probieren (Full/Limited bzw. Voll und begrenzt), dabei das Ausgabeformat auf RGB. Dasselbe auch mal im Monitor, nachschauen, heißt oft "HDMI-Blacklevel" oder "HDMI Dynamic Range"

Alternativ auch mal das eingestellte Monitor-Gamma prüfen. Der Farbraum sollte SRGB sein, das Gamma in der Regel auf 2.2. Liegt der Wert darunter, werden die Töne über die gesamte Grauverlaufskurve aufgehellt.

sehe keinen unterschied
mir fällt das deutlich auf dass das rot schon eher ins orangene geht und der himmel viel zu hell ist

Wenn das "nur" beim Gaming auffällt - in jedem Spiel, oder einem Bestimmten? Auch Spiele bieten ja Helligkeitseinstellungen an, bezogen auf Schwarzwert und Gamma.

@SonyXP bei allen Spielen. hab mal bissel rumprobiert mit dem dynamikbereich etc aber nichts bringt eine änderung. es sieht auch so aus als würde das spiel heller werden sobald es startet.

Nutzt Du GeforceExperience oder die nVidia App? Ich hab mir die lange nicht angesehen, aber meine, die bieten Einstellungen, die speziell beim Starten von Spielen erst gesetzt geladen werden. Vielleicht auch ne Art Profil - und dort ist irgend ein Setting verantwortlich?

Schuss ins Blaue.

@SonyXP geforce experience. hab da auch schon alles durchgeschaut aber finde nichts was derartige probleme auslösen könnte
Ergänzung ()

F1database schrieb:
ist das Bild normal wenn du einen Screenshot machst?
hab das grad mal bei steam gemacht und tatsächlich sieht es völlig normal aus auf den screenshot. woran kann das liegen?

Auch nicht HDR fähige Monitore übernehmen "Windows HDR". Nicht das du versehentlich HDR aktiviert hast. Drück mal gleichzeitig die "Win+Alt+B" Tasten.

Wird dann wirklich das Tonemapping manipuliert, obwohl das Display das nicht unterstützt? Das habe ich komplett ausgeblendet, hätte nicht gedacht, dass Windows das dann dem Anwender "zumutet".

Bin mal gespannt, aber klingt so, als wäre Auto-HDR für Spiele tatsächlich der Schuldige.

:Edit: hab gerade mal auf meinem Älteren Eizo FS2735 nachgeschaut, der unterstützt kein HDR. Da lässt es sich nicht einschalten, auch nicht erzwingen. Die Einstellungen fehlen prompt mit dem Hinweis, dass HDR nicht unterstützt wird.

Rollensatz schrieb:
Auch nicht HDR fähige Monitore übernehmen "Windows HDR". Nicht das du versehentlich HDR aktiviert hast. Drück mal gleichzeitig die "Win+Alt+B" Tasten.
Da kommt nur die Meldung HDR wird vom Display nicht unterstützt

Aber irgendwas greift ja offensichtlich ins Tonemapping, HDMI-Blacklevel oder die Gamma-Kurve ein, um dieses "verwaschene" Bild zu erzeugen.

Betreibst Du Bildbearbeitung und hast ggf. den Monitor dafür mal kürzlich kalibriert und im Hintergrund läuft ein Tool (bspw. Gamma Loader), welches ein Farbprofil lädt?

@SonyXP weder noch...wie gesagt. hab von einem Tag auf den anderen das problem gehabt und kann mir beim besten willen keinen reim darauf bilden

habs überm Displayport angeschlossen

SonyXP schrieb:
Alternativ auch mal das eingestellte Monitor-Gamma prüfen. Der Farbraum sollte SRGB sein, das Gamma in der Regel auf 2.2. Liegt der Wert darunter, werden die Töne über die gesamte Grauverlaufskurve aufgehellt.
Ich Blindflisch hab heute erst gesehen dass der Gammawert in den Nvidia einstellungen bei 1.05 liegt. wenn ich den allerdings auf 2.2 stelle ist das bild total hell
Ergänzung ()

was mir halt aufällt ist, dass sobald ich ein Game starte, die helligkeit am deutlich zunimmt

Zuletzt bearbeitet:
In der NVidia Systemsteuerung hat das Gamma eine andere Skala. Deren 2.2 entspricht der eigenen Skala von 1.0. Im Monitor wirst Du aber ein Gamma von 2.2 finden.

Stell doch einfach mal generell das nVidia Control-Panel auf Werkseinstellungen zurück. Es liest sich so, als würde es für Spiele (wenn also die 3D-Api bzw. DirectX Schnittstelle angesprochen wird) ein bestimmtes Profil/bestimmter Wert geladen, der das Gamma/die Helligkeit verändert.

In den Spielen stehen die entsprechenden Helligkeits- und Gammaregler selbst aber alle auf "Neutral" - also so, wie das Spiel es werkseitig selbst anbietet? Sonst setz die Anzeigesettings in den Spielen doch auch nochmal zurück. Einfach dem "Verhalten" langsam annähern - irgendwo muss ja der Hund begraben liegen.

:Edit: nutzt Du VRR? Falls ja - besteht das Problem auch noch, wenn Du VRR deaktivierst?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles gemacht und keine Änderung

Allerdings habe ich jetzt Windows build auf eine eine Version vorher zurückgesetzt.
Nun geht wieder alles.
Lag anscheinend an einem Update

okey seit heute ist das problem wieder da und langsam weiß ich echt nicht mehr weiter außer den ganzen pc zurückzusetzen. ich hab seit gestern einfach nichts an den einstellungen oder sonstigem gemacht und das problem bleibt einfach

Zurück
Oben