Philips 49PUS6501 - Bild plötzlich weg, ton funktioniert

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
468
Ich habe gestern mit meiner Frau Netflix geschaut, plötzlich ist von ein auf die andere Sekunde das Bild schwarz geworden, der Ton funktioniert weiterhin.
Habe bereits alle HDMI Ports gewechselt, DVD Player versucht, Spielekonsole versucht, Steckdosenplatz getauscht. Nichts hat geholfen !
Im Internet habe ich ebenfalls einiges gelesen, soll ein typischen Phlips Problem sein das die Teile gerne mal nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben, Philips selbst möchte das ganze Panel bzw. das ganze Mainboard austauschen und verlangt dafür ( unverschämt ) hohe 500 - 550€ was meine Frau und ich absolut nicht bereit sind zu zahlen, man hat mich oft unterbrochen und nicht aussprechen lassen, generell empfand ich den Support gestern am Telefon als vollkommen desinteressiert, teils freche und plumpe Antworten und man gab mir die ganze Zeit beim Gespräch das Gefühl " Mensch, verstehst du das nicht ? das Teil ist Schrott, kauf dir bei uns einen neuen TV und schließe die Philips Versicherung für 3-5Jahre ab "
Ebenfalls sehr seltsam, um mir vom support helfen zu können, wollte man am Telefon das ich meine Daten angebe um einen Kundenaccount anlegen zu können, dies habe ich verweigert weil es überhaupt nicht gesagt ist, was ganu defekt ist, ohne den TV überhaupt gesehen zu haben, hieß es sofort " Sehr wahrscheinlich das Motherboard oder das ganze Panel müssten wir austauschen "
In einem anderen Forum heißt es das es meisten gewisse Kondensatoren sind die man ( je nach Model ) auswechseln müsste und dies recht kostengünstig zu bewerkstelligen sei, hoffentlich stimmt das !

Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung und kann uns wirklich seriös helfen ohne das meine Frau und ich nen Vermögen für einen knapp 3 Jahren alten/jungen Fernseher ausgeben müssen damit das Teil wieder funktioniert.
Seitens Philips gab es jedenfalls absolut NULL Kulanz als ich nach dieser gebeten habe
 
Schnapp dir mal ne Taschenlampe und schau, ob du das Bild noch erkennen kannst. Dann ist ggf. "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Wobei Dir das ohne Garantie wohl auch nichts helfen wird.

Wenn das Panel gar nichts mehr zeigt, kann es halt alles mögliche sein, da kann man nur raten. Aber mit Techniker, Anfahrt etc. wird das halt keine 100 Euro Sache werden.

Panel und Motherboard inkl., Zeit und Anfahrt für 500 Euro finde ich jetzt gar nicht mal so übertrieben, den der Fernseher besteht ja fast nur aus diesen beiden Teilen... Die Frage ist nur, wäre das überhaupt nötig. Aber zahlen würde ich das definitiv auch nicht bei den Preisen was neue TVs kosten, wenn auch nicht in der gleichen Klasse.
 
@cvzone

Meinst du mit Hintergrundbeleuchtung dieses Ambylight oder wie das bei Philips heißt ? weil das funktioniert noch, je nach Bildszen welchseln die LEDS um den Fernseher herum die Farben und die Lechtintensität.
Für 100€ würde ich es reparieren lassen seitens eines Technikers, aber mehr eher ungern.

Ne dann hast du es falsch verstanden.
Die 500 - 550€ kosten Panel ODER Motherboard, nicht beides zusammen.
 
Ne, ich meinte die Hintergrundbeleuchtung des Panels, ist ja kein OLED oder? Hinter der LCD Matrix ist ja eine leuchtende Schicht, wenn diese Defekt ist sieht man auch quasi nix mehr. Im Sonnenlicht oder mit Taschenlampe kann man dann aber oft noch das eigentliche Bild etwas erkennen, falls das Panel grundsätzlich noch geht.

500 nur für Panel oder MB sind natürlich wieder extrem dreist...

Bei vielen TVs ist allerdings Panel und Beleuchtung eine Einheit,die dann natürlich komplett getauscht werden "muss"...
 
@cvzone

Nein ist kein Oled, es handelt sich exakt um dieses Gerät hier

https://geizhals.de/philips-49pus6501-a1417413.html

Nur damit ich das hier richtig verstehe, ich soll das Gerät aufschrauben ( ich weis hast du nichts von gesagt, ich frage aber nur um es genau zu verstehen damit ich nix falsch mache ) und dann das Gerät einschalten und reinleuchten ob ich leicht noch ein Bild erkennen kann ( je nach Blickwinkel ) ? Oder brauch ich nix aufschrauben ?
Ja, Philips hat eine extremst dreiste Preispolitik bei seinen TV Ersatzteilen.

Ob das bei meinem TV Gerät auch eine Eineit ist oder nicht weis ich leider nicht, sorry
 
Nein. Einfach mit der Taschenlampe auf das laufende Panel von vorne Leuchten und schauen, ob du ganz dunkel irgendwas an Bewegung oder Bild erkennen kannst.

Alternativ auf die Sonne morgen warten und das testen, wenn genug Licht im Raum ist.
 
@cvzone

Tatsächlich du hast Recht, also wenn ich die Taschenlampe auf den Bildschirm leuchte ( habe extra im Wohnzimmer Licht ausgeschaltet ) sehe ich im Hintergrund wie sich Menschen, Fahrzeuge usw. bewegen ( einfach Netflix 2x gedrückt und irgendwas lief dann )
Also ja, man kann Umrisse erkenne, ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, das kann ich nicht beurteilen, ich hoffe du kannst es besser als ich !
 
Dann ist tatsächlich die Panelhintergrundbeleuchtung defekt. Das ist eine wichtige Diagnose. Jetzt ist nur die Frage was Philips dann machen wird und was das kosten soll.

Im worst case wollen die wieder das ganze Panel tauschen und es ist eben fraglich, ob man die Beleuchtung einzeln tauschen kann und sowas eine freie Werkstatt macht.

Immerhin kannst du denen jetzt sagen was genau los ist, dann wird der Preis realistisch.
 
@cvzone

Ich habe schon bei Amazon & co. gelesen das Philips immer das ganze Panel tauschen wird, was unnötig ist und die Kosten wieder in die höhe treibt. Also die lassen den Kunden definitiv den worst case spüren !
Was empfiehlst du mir nun zu tun ?

Evt. findest du einen LInk wo ich das korrekte Ersatzteil bestellen könnte ?
Und ich würde mich dann schnellstmöglich um eine kostengünstige Reparatur kümmern ! ( myHammer empfehlenswert für sowas ? )
 
Neues Gerät. Weil es höchstwahrscheinlich keine Teile geben wird, die keiner verbauen kann/will oder das Kram auch bei einer freien Werkstatt viel zu teuer ist.
 
Woher weis ich das dass Ersatzteil für meinen 49PUS6501 geegnet ist ? Leider finde ich auf dem Link keine passende Info dazu !
 
Der genannte TV wird bei dem Produkt unter Brand & Model Usage explizit genannt. Was ich eben erst gesehen habe, da steht dabei der TV würde mehr als eine Matrix nutzen, der Preis von 64 GBP kann sich also vervielfachen und es könnte auch der Port der Beleuchtung am Mainboard defekt sein...

Diagnose in einer Werkstatt wäre halt vorher unerlässlich.

Die Philipsteile Nr. für das Panel ist wohl TPT490U2-EQYSHM.G
Damit findet man bei Ebay auch recht viel und teilweise auch Mainboards.
 
@cvzone

Also wenn ich dich richtig vestehe, auf jeden Fall erst in einer Fachwerkstatt den TV überprüfen lassen zwecks Diagnose und dann entscheiden ob dort reparieren oder das entsprechende Ersatzteil im www bestellen und woanders reparieren lassen ?

Edit:

Mit dem Panel Model scheinst du Recht zu haben, habe das hier gefundeen ( siehe unten " Panel Modell " )

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/bbb92c8c4

Hmm, jetzt sehe ich grade das für MEINEN TV die Nummer doch leicht anders ist im LInk von mir,

sie lautet " TPT490U2-EQLSHA.G SC2B XM "
 
Ja, es muss halt erst einmal eindeutig feststehen was nun wirklich defekt ist, weil davon natürlich der Preis abhängt. Aktuell könnte es die Beleuchtung selbst sein, das Mainboard (Port) oder ggf. die interne Stromversorgung der Beleuchtung.

Wenn du allerdings nicht bereit wärst da mehrere hundert Euro reinzustecken, was es wohl kosten wird, egal was letztendlich kaputt ist, würde ich direkt neu kaufen.

Kommt stark auf die Werkstatt an. Wenn das so ein halber Hobbyladen ist der das für 40 Euro + Ersatzteile zum Selbstkostenpreis über Ebay macht wäre das sicher gut. Aber ne "normale" Werkstatt nimmt dich dann richtig aus und wird auch Philips-Teile für zig hundert Euro bestellen.
 
Mit dem Panel Model scheinst du Recht zu haben, habe das hier gefundeen ( siehe unten " Panel Modell " )

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/bbb92c8c4
@cvzone

Also 3 Anlaufpunkte habe ich schonmal " Beleuchtung, Mainboard oder Stromversorgung " okay !
Ne meine Frau und ich sind nicht bereit da mehrere Hunderter für die Reparatur reinzustecken, der Fernseher ist kaum 3 Jahre alt/jung, sehen wir absolut nicht ein.

Wenn Philips uns nicht entgegenkommt bzw. ich das ganze hier sonst wie über z.B. ne freie ( anständige ) Werkstatt kostengünstig repariert bekomme, war das unser erster und letzter Philips TV und meine Frau und ich kaufen uns Samstag oder kommende Woche Montag einen neuen TV, da muss ich erstmal im www gucken welche Modelle mit unserem Philips vergleichbar sind was es Ausstattung/Funktionalität angeht, aber dafür deutlich zuverlässiger sind ! Mein erster Toshiba LCD, den hatte ich 6 Jahre und dann hab ich den Meinen Eltern geschenkt, das Teil läuft seit über 8 1/2 Jahre ohne Murks und meine Eltern sind happy, kaum kaufen wir uns nen 4k und schon geht das Teil nach knapp 3Jahren Fritte, das kanns doch nicht sein !

40 € + Ersatzteile könnt ich mit leben wenn das ganze so im positiven ablaufen könnte/würde !
Ergänzung ()

Falls es die Beleuchtung ist, habe ich das hier gefunden im www

https://www.ebay.de/itm/Set-Cables-...EQLSHA-G-REV-SC2B-LC490EQL-SH-A2/303031726196

Würdest du mir empfehlen das dann bei dem Händler zu kaufen oder erst 100% sicher gehen und das Gerät testen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter garantie sind paar led durchgebrannt. Ist bei 90% der Fall wenn das Backlight ausfällt [bei vielen TV werden die schlecht bis gar nicht gekühlt und oft auch überstromt] . Die Reihenschaltung tut ihr übriges. Im Grunde ist das Cent Kram, man muss nur Löten können und bissel Schrauben. Vll mal nach einem Reparaturcafe in der Nähe suchen, wenn man es selbst nicht kann. Jeder Hersteller könnte, wenn sie nicht so auf ^was lange hält, bringt kein Geld^ getrimmt wären und nicht so einen Scheiss auf Umweld und Ressourcenschutz geben würden, mit um die 2 Euro extra pro Gerät die Dinger tatsächlich haltbar machen. Aber lieber investiert man in die Planung für schnelle Defekte und der Kunde spielt auch noch mit. Und da ist Philip's noch nicht mal der Schlimmste. Schaut man mal auf die Schrottplätze stehen Geräte die nicht mal 1 Jahr alt sind, sogar noch Garantie hätten.... Und das sind nicht wenig. Jede Woche sammel ich paar Geräte ein die ich wieder aufbereite und denen wieder neues Leben schenke.
 
@MasterWinne

Schon wirklich ein Desaster, das die Hersteller heutzutage so profitgeil sind, das müsste es endlich ne gestzliche Regelung geben, das 3-5 Jahre minimum seitens des Hersteller Haltbarkeit ab NEUkauf garantiert sind, aber das ist/bleibt wohl noch paar Jahre hierzulande ein Wunschtraum leider !
Wenn ich dich richtig verstehe, währst du evtl. in der Lage, unseren Fernseher wieder zum laufen zu bekommen ?
Falls ja, kannst mich auch gerne per PN anschreiben zwecks Preis, Adresse usw.
 
Du selbst kannst aber auch mal den TV aufschrauben und die Stecker vom Panel zu den anderen Bauteilen abziehen und wiederanstecken. Dabei kannst du auch gleich nach möglichen defekten Kondensatoren, abgertennte oder angekokelte Kabel ausschau halten.
 
Zurück
Oben