Bild über HTPC ruckelt bei 1080p!

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.876
Hallöle!

Habe ein Dickes Problem mit meinem Wohnzimmerpc und der HD Ausgabe.

Erstmal die Daten und Fakten:

PC:

CPU:AMD X2 4400+
Ram: 2GB DDR 2 800MHZ
GPU: ATI HD 5450 512 MB
OS: Vista 64 bit
Abspielsoftware: VLC


TV:

Sharp Aquos 37" LCD HD Ready
Läuft bei mir über den PC mit einer Auflösung von 1280x720 @ 60 Hz
Verbunden über HDMI-Kabel

SO nun das Problem: Wenn ich über den PC Filme die auf der Festplatte oder auf einem USB Stick liegen abspiele, sind diese absolut ruckelfrei bis 720p. Habe hier aber auch ein paar hd-filme mit 1080 p (z.B. Sterben für Anfänger mit folgenden Daten:

und diese ruckeln ohne Ende. Haben sekundenlange laggs. Habe mir GPU-Z heruntergelden und der sagt mir die GPU-Load läge bei 0% (permanent). Aber bei VLC ist die beschleunigte Videoausgabe (Overlay) an. Die CPU wird beim abspielen dabei laut taskmanager von 50-80% ausgelastet. Am Film selbst kann es nicht liegen auf meinem System (unten in der Sig) läuft es einwandfrei nur auf dem HTPC eben nicht.

Was mache ich falsch? Ist die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert? Wenn ja wo kann ich das ändern? Ist mein Sys zu langsam (dachte die Graka ist eben für so etwas da)? Liegts am Player?

Grüße
 
Der VLC ist keine gute Wahl für HD Wiedergabe.

Installier dir mal den Media Player Classic Home Cinema. Geh in die Optionen -> Wiedergabe -> Ausgabe und wähl da "EVR Custom". Dann guckst du unter "Interne Filter" und hakst alles an (ausser es besteht ein besonderer Grund externe zu verwenden).

Dann Player einmal neustarten - fertig. Solltest jetzt einstellige CPU Last und bessere Bidlquali als im VLC haben.
 
wird sofort probiert

Edit: Hmm er meint er finbdet kein D3DX9 dll und ich solls installieren. Und während des Films hängter sich auf. Ich werd mal DX9 nochmal instllieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin die Wiederholfrequenz anpassen an deinem TV.
Also für HD Material 24hz und für SD (DVDs etc) 25hz bzw 50Hz. Dazu noch Reclock, das zeigt dir dann auch an welche Wiederholfrequenzen die Filme haben

edit: to slow^^
 
für Bluray content auf 24hz stellen(wenn es der der TV kann!) ansonsten 60hz. Nur bei DVD oder TV Aufnhamen/Live TV auf 50HZ stellen
 
Also sollte ich für diesen Film 1080p 24 hz einstellen (im treiber?) Und was ist reclock? Sry bin grad erst dabei mich in die Materie einzuarbeiten.

Ohne diese DX9 läuft die CPU auf knapp 100%. Ist die Hardwarebeschleunigung ohne dieses DX9.dll nicht gegeben? Bin schon am laden aber habe hier nur 50kb down
 
Zuletzt bearbeitet:
reclock kannste erstmal vergessen. 24hz im treiber einstellen, wenn denn der TV 24p kann. Ansonsten lass 60hz. HW Beschleunigung muss der Codec können. Warum bei dir kein Directx9 installliert zu sein scheint, keine ahnung.
 
Also DX 9 installiert. GPU-Z zeigt mir nun an 31-33% GPU-Last und CPU wie schon zuvor 90-98% last. Bild ruckelt zwar nicht mehr merklich aber wenn ich mir die frames mit Media player classic anzeigen lasse liegen die zwischen 17-20. Zudem laggt nun alle paar sekunden der Ton. kapier das nicht.

24 HZ steht bei mir im Treiber gar nicht zur auswahl. nur 60, 59 und 50 hz. TV läuft nun auf 50 hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt keine Besserung! AUch nicht mit dem Codec Pack. Auslastung der CPU immer noch bei 95-99% und der GPU bei 30 %. Immer noch das Problem dass die Frames zu niedrig sind und der Ton Aussetzer hat. Wie gesagt nur bei 1080p Formaten. Bin jetzt echt ratlos irgendwer noch ne Idee?

Hier ein paar screens die die Sache verdeutlichen:





Daran sieht man deutlich, dass die Frames zu niedrig sind, die CPU-Last zu hoch, und an der grünen Linie (Sound) dass es nicht syncron ist und der Sound ab und zu abhaut. Im Gegensatz zu meinem Zocker PC, der die GPU überhaupt nicht zu nutzen scheint. Bei beidem habe ich Media player classic Home Cinema (64bit) benutzt mit den einstellungen von digitalangel:



Wieso ist die GPU-Last bei meinem HTPC nicht höher wenn die CPU offensichtlich damit überfordert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in den Screenshots warum dies so ist:
DXVA: Not using DXVA = keine GPU Unterstützung.

Nimm den MPC-HC und geh nach diesem Tut vor: http://imouto.my/watching-h264-videos-using-dxva/ dann wird es auch gehen!
Vorallem wichtig die verschiedenen Codecs zu blocken im MPC-HC damit er die integrierten nimmt. Nur damit geht DXVA.

Edit: Auch auf dem letzten Screenshot von deinem anderem PC wird die GPU nicht genutzt. Hier ist die CPU Auslastung nur niedriger, weil die CPU stärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem How to hats geklappt (wie soll da ein normal sterblicher draufkommen) Allerdings ist eines meiner filme wohl "schlecht" codiert gewesen und weigert sich nach wie vor die Hardware rendern zu lassen. Alle anderen 1080p funktionieren aber jetzt.

THX
 
Das ist so eine Sache mit HD. Wenn da bei der Codierung ein Parameter gesetzt wird, so dass der Film nicht über die Grafikkarte decodiert werden kann (über DXVA; Codec muss das unterstützen > MPC-HC oder ffdshow), dann decodiert die CPU den Film. Und die ist bei dir einfach zu schwach. Für FullHD brauchst du ungefähr einen Dualcore mit 2x 2 GHz. Deshalb ist es immer etwas problematisch, nur auf DXVA und die Grafikkarte zu setzen. Kann klappen, muss aber nicht - wie du gerade siehst.

Die oberen Kommentare bezüglich 24p, 50 Hz usw. kannst du erstmal ignorieren. Hintergrund ist der, dass ein Film mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt wird, PAL-Aufnahmen (Fernsehen, DVD) mit 50 Halbbildern, bzw. 25 Vollbildern. Wenn dein Monitor/TV nun 60 Hz hat, also 60x in der Sekunde das Bild aufbaut, ist das nicht synchron zu der Bildrate des Films. Deshalb stellt man den Monitor/TV auf 24, 25 oder 50 Hz. Aber das hat nichts mit Ruckeln zu tun, sondern sehr langsame Kamerafahrten sind nur nicht so weich oder mal läuft ein "Strich" durch's Bild (Tearing, 3:2 Pulldown). Meistens sieht man das aber auch gar nicht. Bekomm erstmal deine Filme zum Laufen und wenn du dann das Phänomen siehst, kannst du noch die Bildwiederholungsrate anpassen.
 
Dass der Rechner zu schwach ist, kann ich mir nicht vorstellen. Mein deutlich schwächerer Zweitrechner spielt Full-HD Inhalte ruckelfrei ab.

Mein Zweitsystem sieht so aus:

- Intel Core2Duo (E6400)
- Geforce 7950GT (512 MB) mit Nvidia PureVideo, was die Decodierung durch die GPU ermöglicht
- 2 GB RAM
- VLC (Default-Einstellungen, keine Mods etc.)

Ganz wichtig ist dabei, dass ich während des Abspielens keine weiteren (Hintergrund-) Programme nutze, welche eine Festplattenaktivität verursachen (z.B. Downloadclients etc.). Sobald z.B. im Hintergrund ein Download läuft und auf die HDD zugreift, fängt der Film an zu ruckeln bzw. wird zu einer Diashow (hängt halt von der Festplattenaktivität ab).

Allerdings muss ich dazusagen, dass das ruckelfreie Abspielen erst mit Aufspielen von PureVideo funktioniert hat. Eventuell gibt es ja für ATI-Karten eine ähnliche Software wie PureVideo...
 
Ein E6400 ist deutlich besser als ein AMD X2 4400+ ;)

Deine Tipps in Ehren, aber das wird wenig bringen. Ein Download-Client verursacht kaum CPU-Last (und braucht's, um einen Film zu decodieren) und halbwegs moderne Festplatten werden wohl gleichzeitig mit 500 KB/s schreiben und 2,5 MB/s lesen können. Das ist sehr unwahrscheinlich, dass der PC dadurch ins Stocken gerät - seie denn, er läuft eh am Limit und dann ist jedes Quäntchen zusätzliche Belastung der Tot.
 
nimm den CoreAVC Codec und dazu den Media Player Classic HomeCinema und dein Problem ist gelöst.

weiteres gern per PN;)
 
Zurück
Oben