Bild und Ton frieren nach ca 10 Minuten spielen ein.

Castagier

Cadet 3rd Year
Hallo
Mein Problem ist das Spiele sich nach ca 10-15 Minuten aufhängen sprich ich kann nichts mehr machen und muß den Computer Neu starten.Mein System ist folgendes:

DVRA LG GH22NS30 SATA
GEH Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W
HDSA 640GB Western Digital
DDR2 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5 27712
CPU AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
MB Asus M3N78 NV-GF8200 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
GEH ATX Midi Cooler Master RC-690
GeForce GTX-295
Den neusten Bios und Treiber sind installiert
Vielleicht hat einer von euch eine Lösung.
Gruß Castagier

Problem findet also nur in Spielen statt? Wie warm wird die Grafikkarte?

Teste mal, indem du einen Ramriegel raus nimmst, ob es dann laeuft. Koennstest dem Ram auch mit Memtest86+ testen.

Netzteil ist ja eigentlich potent genug, ein 2. zum testen hast du nicht da, oder?

in welchen spielen stürz er ab imer nach der gleichen zeit oder an der kleichen stele

Ohne es genau zu wissen würde ich auf Überhitzung einer Komponente denken.

Die Symptome würden das erklären. Also wenn er, wie du sagst, einfach einfriert und dann nichts mehr tut ohne Reset-Knopf. Ich habe das gleiche Problem auch schonmal gehabt, bei mir lag es allerdings an einer zu stark übertakteten Komponente. (Frage erübrigt sich dann! :D)

Also erstmal die Temperaturen beobachten und ggf. die Taktraten wieder anpassen. Ansonsten mal einen Memtest durchführen, wie deSeis bereits erwähnte. Kann natürlich auch daran liegen.

Egal wie potent ein Netzteil sein kann, besteht potenziell immer noch die Gefahr, dass das Netzteil bei Deinem Lineup die Komponenten nicht ausreichend mit Energie versorgen kann, weil es irgendeinen technischen Defekt erleidet hat.

Selbst bei meinem System (siehe Signatur), hats mein beQuiet! P7 Dark Power Pro 550W nach 2 Monaten ohne übertaktetem Betrieb (interner Defekt des Netzteils) verblasen. Es wäre allerdings von Vorteil, wenn Du ein anderes Netzteil ggf. eines mit mehr Nennleistung zum Vergleich zur Verfügung hättest.

Greez

Hallo
Ich habe mal die Temperatur der Grafikkarte getestet bei Age of Empire3.Die ging innerhalb von 5-8 Minuten von 41 auf 64Grad und dann war schicht und es frierte wieder ein.Ich kenne mich nicht so gut aus wie hoch darf den die Temperatur steigen?
Gruß Castagier

Also 64°C sind auf jeden Fall keine bedrohlichen Werte, kritisch wird es erst ab 100°C+. Sieht so aus, als ob es schonmal nicht an den Temps der Grafikkarte liegt.

Koenntest auch mal die Cpu Temperaturen beobachten (mit Realtemp oder so).

Ein 2. Netzteil hast du nicht zur Verfuegung oder, eventuell irgendwo ausleihen und somit ausschliessen, dass dein Netzteil kaputt ist.

Hallo
Die Cpu Temperaturen lagen beim spielen kurz vor den einfrieren bei 39Grad.
Gruß Castagier

Sind auch top.

Bei welchem Spiel tritt der Absturz denn auf? Immer beim gleichen, oder auch bei mehreren?

Als naechstes wuerde ich den Ram testen, also jeden Riegel einzeln erstmal so und dann noch mit Memtest86+.

Poste mal bitte deine Bioseinstellungen für CPU, RAM, Timings, Spannungen,...

Denke es liegt an falschen Einstellungen, die die CPU abkacken lassen.:p

Netzteil sollte von den Leistungsdaten her reichen.

ich vermute auch, das entweder das BIOS falsch eingestellt ist oder der RAM dafür verantwortlich ist ggf. mal von nem Kumpel anderen RAM testen

Hallo
Ich habe nicht viel Ahnung vom Bios Setup.Welche Einstellungen müssen das sein und unter welchen Menüpunkt finde ich diese?
Gruß Castagier

Welche Einstellungen müssen das sein und unter welchen Menüpunkt finde ich diese?

Ich denke, dass kann niemand hier so genau wissen, es sei denn, er hätte das gleiche Board, gleiche CPU und gleichen RAM.
Ich würde mal versuchen, die "Defaults" zu laden. Damit kann man eigentlich nie was falsch machen...

Testhalber. Dann sehen, obs immernoch Probleme gibt, dann erstmal den Memtest machen und wenns daran immernoch nicht liegt, dann mal das Netzteil tauschen. Mehr weiß ich auch leider nicht. Sorry

Wichtig wäre die Werte für:

RAM-Spannung/VDimm (1,8V Bios-Standard, deine Riegel benötigen aber 2,1V!)
Speicherteiler(DDR533/DDR667/DDR800/...)
Speichertimings(z.B.5-5-5-18)

Wahrscheinlich liegt die RAM-Spannung einfach zu niedrig.;)

Du hast im Bios doch bestimmt nix eingestellt, oder?

@Hobby-Bastler
So ein Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Bios auf Default oder Netzteil neu...:rolleyes::lol::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Es war der Ram.(Spannung)Tolles Forum hier.
Gruß Castagier

Zurück
Oben