Bild und Ton nicht synchron

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Heimkino Setup:

Und zwar habe ich eine Unitymedia Box an das Antennenkabel und die schleift das Signal noch weiter an den Sky Receiver. Beide sind per HDMI an einen Blu Ray Spieler mit Verstärker angeschlossen, dieser wiederum mit HDMI Out an den Fernseher. Am BD Verstärker sind auch die 5.1 Boxen.
Normalerweise läuft dann alles über den Blu Ray Player, jetzt ist aber der Ton nicht mehr synchron zum Bild, was man daran merkt, wenn der Fernseher Ton an ist und es versetzt ist. Der Ton vom TV ist auf jedenfall synchron.

Vorher waren Sky Receiver und UM direkt per HDMI an den Fernseher angeschlossen und per Optical an den BD Player. Da war der Ton dann auch mal verstzt, sobald man in Sky oder UM aber den Dolby Ton angemacht hat, war alles synchron.

Ich weiß diese BD Verstärker Combos sind Sound mäßig nicht das gelbes vom Ei, synchroner Ton sollten die aber schon bieten.

Wäre cool, wenn mir jemand folgen und helfen könnte!

PS,OT: Weiß jemand wie man im Sky Menü einstellen kann, dass der standardmäßig immer den Dolby Ton auswählt?

Gruß
 
Deine Sätze habe ich jetzt nicht so recht verstanden, was es für Probleme wann genau gibt.


Ich persönlich kann Dir aber sagen, dass AVRs die Möglichkeit haben, Bild und Ton entsprechend zu senden.
Sprich, man kann dem Ton eine Verzögerung (oder auch eben keine) Millisekundengenau einstellen. So, dass man Bild und Ton synchron hat.
 
Also wenn der Sky Receiver per Hdmi das Bild an den Fernseher überträgt und den Ton optisch an den BD Player, dann ist der Ton synchron, solange man Digitalton ausgewählt hat.
Schließt man den Sky Receiver per Hdmi an den BD, für Bild und Ton, ist es asynchron, egal was man macht.
Im BD Menü, habe ich den Ton mal um 300ms verzögert, nichts passiert.
 
Hmm, ich verstehe nicht so recht, warum Du den Sky-Reciever mit dem Bluray-Player verbinden möchtest?
Warum verbindest Du ihn nicht direkt mit dem TV oder AVR?
 
Schreib doch erstmal, was für einen BD player du genau hast.
 
Ich hab den HB954PB von LG (http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-HB954PB)

Und ich habe keinen AVR. Im LG ist ein Verstärker drin. Ich wollte den Receiver nicht mehr in den TV stecken, weil ich den Ton immer über die Boxen vom LG hören will und so a) ein Kabel spare, und b) es weniger Gefummel mit den Fernbedienungen ist.
 
Also, laut der Feature-Liste hat dieser BR-Player folgende Funktion:
A/V SYNC DELAY (Audio Delay) JA


Und im Benutzerhandbuch steht folgendes:
HD AV SyncSometimes Digital TV encounters a delay between picture and sound. If thishappens you can compensate by setting a delay on the sound so that iteffectively 'waits' for the picture to arrive: this is called HD AV Sync.Use v V to scroll up and down through the delay amount, which you can setat anything between 0 and 300m sec.The delay will vary depending on which digital TV channel you are on. If youchange channel you may need to readjust the HD AV Sync


Ansonsten bist Du nicht der einzige, der dieses Problem hat:

- HB954PB: Bild & Ton nicht synchron


Und ansonsten ist es schon so, wie Du sagtest ... mit solchen Fertig-Sets tut man sich keinen gefallen.
Der Klang der Lautsprecher rangiert knapp über den eines Fernsehr, Flexibilität ist ein Fremdwort und für einen UVP von 999 Euro hat man da ganz schön Geld verpulvert.
 
Die Sync Funktion habe ich ja bereits versucht, hat nichts gebracht...

Und der Mensch im Link hat ja nicht das gleiche Problem, mit Blu Rays ist bei mir alles in Butter!

Ist ja auch nicht so, dass ich das nicht alles wieder zurück stöpseln könnte, wäre halt schade.
Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich verstehe was da in der Technik vor sich geht, dass dieser Unterschied entsteht.
Da kanns auch nicht daran liegen, dass es ein Set ist, funzt ja im Grunde.

OT: Was das letzte angeht, muss ich dir ein wenig widersprechen ;) Ja mit AVR und passiv Lautsprechern ist man besser bedient, aber den Fernsehton schlägt es um Längen. Kann auf jedenfall mit AVR und Magnat Monitor Supreme mithalten ;)
 
Zurück
Oben