bild unscharf nach neuinstallation

VsteckdoseV

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.346
moin

ich habe einen 19"er von acer.

nachdem ich eine neue graka eingebaute habe ist das bild auf einmal unscharf geworden vor allem zur bildmitte hin...

habe 1280x1024 (also die native auflösung) eingestellt und ihn per VGA angeschlossen.

treiber der alten radeon habe ich auch ordnungsgemäß deinstalliert und die neustenn geforce treiber installiert.

seltsam ist dass bei der auflösung 1280x960 nichts unscharf ist, da schaut aber alles halt etwas verzogen aus.

hat jemand vielleicht eine ahnung was da los ist?
 

eulekerwe

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.971
Falls Du die Grafikkare nicht auch erst nochmal an einem anderen Bildschirm ausprobieren kannst:

Screenshot für Beweiszwecke machen,
Grafikkarte ausbauen,
beim Händler als Gewährleistungsfall gegen eine funktionierende Grafikkarte eintauschen !

Dass die eine Auflösung korrekt gezeigt wird und die andere Auflösung nicht, spricht schon sehr gegen die Grafikkarte, die ja das Signal erzeugt; natürlich hunderprozentig kann man auch andere Ursachen nicht ganz ausschließen. Bei der gegebenen Sachlage dürfte Dein Händler aber wohl kaum Probleme machen, wenn Du auch noch die Screenshots zum Beweis vorlegst, denn der wäre dann beweispflichtig, dass die Karte in Ordnung ist. Wenn Du bei einem großen Händler gekauft hast wie Media Markt, Saturn oder Conrad, machen die bei der Sachlage schon gar keine Zicken, das Teil auszutauschen.
 
D

done.

Gast
also WENN dann Hz^^ mach 60Hz un jut is.

E: wenn bei 60Hz nich geht dann schickse ein.
 
1

1668mib

Gast
Entweder 60, 70 oder 75 Hz... von 65 (M)Hz hab ich noch nie was gehört...
Aber das ist zumindest die Lösung des Problems.
 

lagrien

Newbie
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
7
kann auch ein einer fehlerhaften Synchronisation liegen.

Die vertikale und horizontale Synchronisation zwischen Graka und Monitor muß gleich sein, sonst hast du ein unscharfes Bild.

Also einfach mal schauen, ob die Synchronisation am Monitor einzustellen ist, ansonsten kann man es auch über den Grafiktreiber machen.

Ist die Sync perfekt, solltest du über VGA ein ähnliches scharfes Bild erhalten wie digital.
 

VsteckdoseV

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.346
danke für den tip mit den hertz!!

es war auf 60Hz eingestellt, dann kamen 70, 72 und 75 als möglichkeiten.

bei 70 und 72 hatte ich schwarze ränder und es hat geflimmert, bei 75 ist das bild aber scharf!

vielen dank nochmal!!

(und wegen garantie... das ist eine geforce 4, die hat schon länger keine garantie mehr^^)
 
Top