Bild verzerrt sich, Ton hängt

Sunnyface

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und mich plagt seit einiger Zeit ein Problem.
Vor kurzem ist meine alte Grafikkarte den Bach runtergegangen, dementsprechend habe ich mir Ersatz gesucht.
Meine alte Grafikkarte war eine nvidia GTX 560 die jahrelang einwandfrei funktionierte. Die neue Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6950, nach Einbau lief sie eine Weile ganz gut, seit einigen Tagen verzerrt sich das Bild auf dem Monitor jedoch. Manchmal ist es braun,manchmal andersfarbig, manchmal läuft der Rechner fröhlich weiter( Bild bleibt schwarz,Neustart erforderlich) und manchmal fängt der Ton aus meinen Lautsprechern an zu hängen und ich muss den Rechner neustarten.

Meine Frage ist nun an was es liegen könnte, hat die neue Grafikkarte eine Macke? Verträgt sie sich nicht mit meiner Hardware? (zu alt?) oder hat das Netzteil nicht genügend Leistung? (Die neue Grafikkarte benötigt mehr als die alte, aber eigentlich müsste es reichen)

Von den Temperaturen her liegen CPU Motherboard und Fesplatte maximal bei 30-40 °C egal ob Idle oder unter Last.
Die Grafikkarte liegt Idle bei 40-50 °C und unter Last bei maximal 70 wie ich bisher beobachten konnte.


Specs:
Netzteil: Be Quiet 450 W
CPU: Intel Pentium E6700 @ 3,2 GHz Wolfdale 45nm Technologie
RAM: 8GB Dual-Kanal DDR3 @ 530 MHz
Motherboard: BIOSTAR Group G41D3+ (CPU 1)
Grafik: 1024 MBATI AMD Radeon HD 6950 Series
Festplatte: 932 GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA)
OS: Win 7 64 bit


Edit: Falls dieser Thread nicht hierher gehört, bitte ich darum ihn zu verschieben. Mir erschien es am plausibelsten da es eventuell etwas mit der Grafikkarte zutun hat.

Mfg Sunnyface
 
Hast du bevor du die neue AMD Karte eingebaut hast die Nvidia Treiber richtig deinstalliert?
 
Kommt darauf an was du mit richtig deinstallieren meinst. Ich bin da ein ziemlicher Laie. Ich habe sie per Systemsteuerung deinstalliert und dann die Registry bereinigt,falls noch Restbestände da waren.

Mfg Sunnyface
 
Display Driver Uninstaller nehmen und beide Treiber damit deinstallieren.
Dann den neuesten Treiber von der AMD Webseite für deine Karte runterladen und installieren.

Bringt das nichts, dann ist die Karte schlichtweg defekt.
Der Tausch an sich war ohnehin unsinnig, die Karten sind praktisch gleich schnell.
 
Danke, dann probiere ich das gleich mal.

Ich habe sie nicht getauscht,weil ich mehr Leistung wollte, sondern weil die GTX schlichtweg hinüber war. (Kombination aus Staub und leichtsinnig heruntergeladenem Grafikmod für ein Spiel). An sich war ich mit der GTX 560 über sehr lange Zeit zufrieden.

Mfg Sunnyface
 
Kannst du die 6950 mal in nem anderen PC gegentesten ? Evtl. hat die schlicht nen treffer ... ist ja auch gute 5-6 Jahre alt die Karte.

mfg
 
Also ich habe wie vorgeschlagen folgendes gemacht:
DDU runtergeladen, installiert, im abgesicherten Modus gestartet.
DDU hat noch meine alte Grafikkarte mitsamt Treiber erkannt, habe säubern und Neustart ausgewählt. Das gleiche hab ich dann nochmal mit dem AMD Treiber wiederholt. Den Treiber von AMD neu installiert und jetzt Rechner neugestartet, ich hoffe daran lag es. Sollte das Problem noch einmal auftauchen melde ich mich nochmal. Danke für eure Hilfe!

Ps: Der AMD Treiber ließ sich nicht im abgesicherten Modus installieren, im normalen schon. "Fehler bei Treibererkennung, wenden Sie sich an AMD."
Muss man sich da Gedanken machen?

Mfg Sunnyface




Update: Zu früh gefreut. Wollte es in einer Proberunde League of Legends testen wo der Fehler häufig auftrat, ich befand mich eine Minute im Spiel und mein Monitor ist in den Standbymodus gewechselt und kam erst nach einem Reboot wieder raus. (Das Problem bestand auch vorher, jedoch selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du den Treiber nicht im Abgesicherten Modus installieren konntest ist normal. Da werden ja keine Treiber geladen außer Standardtreiber.

Die 6950 hat en Treffer und ist kaputt.
 
Zurück
Oben