21:9 Monitor (3440x1440) und NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU -> Bild verzerrt

imjung

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hardware:
Ich habe einen "IdeaPad Gaming 2 15 IHU6" Laptop mit NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU Grafikkarte und Onboard die Intel Irsi Xe Graphics. Angeschlossen ist dieses über HDMI an einen iiyama G-Master GB3466WQSU Monitor mit maximaler Auflösung von 3440x1440.

Problem:
Die Auflösung 3440x1440 wird nicht im Menü angeboten und es wird angezeigt, das der Monitor über die Intel Onboard versorgt wird. Das Bild ist verzerrt, da eien 16:9 Auflöung verwendet wird. Ich habe die NVIDIA schon priorisiert und Treiber aktualisiert.

Hat einer noch Vorschläge oder Ideen, was ich noch ausprobiere könnte? Denn Eigentlich sollte doch die Grafikkarte mir der Auflösung von 3440x1440 klar kommen. Danke !
 
Kein Hdmi verwenden, sondern Displayport.
Der Monitor kann keine 3440x1440@144Hz über Hdmi.

Und ob das Notebook das über Hdmi kann ist auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Der Monitor hat einen Displayport, aber der Laptop nicht. War dann der Laptop ein Fehlkauf diesbzgl. oder gibt es eine andere Möglichkeit ... ?
 
USB-C auf DisplayPort 1.4 Adapterkabel verwenden, dass 1440p@144Hz (UWQHD) unterstützt.
Aber auch nur, wenn das Notebook das über USB-C bereitstellen kann.

/Tante Edith sagt:
https://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_Gaming_3_15IHU6?tab=spec
Auch da kommt das Notebook nicht mit:
1663859687293.png

Und UWQHD@144Hz wohl auch nicht:
1663859771361.png


Zumal die komplette Combo irgendwie komisch ist.
Für Gaming irgendwelcher Art auf UWQHD@144Hz ist die 3050 mobile hemmunglos überfordert.
Und für Office braucht es keine 144Hz und auch keine dedizierte Grafikkarte.

Was du machen kannst ist eine Custom Resolution einstellen und mit 60Hz anfangen und dann so weit hoch zu gehen wie das Notebook und Monitor mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich ich dir zu. Ich hatte den Laptop und dann bin ich zum Monitor gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich brauche auch die 144Hz nicht, sondern nur ein unverzerrtes Bild.

Danke jedenfalls für deine Mühe !
 
Schonmal versucht, eine Benutzerspezifische Auflösung im Treiber zu erstellen?

1671199752333.png


1671199694117.png
 

Anhänge

  • 1671199730240.png
    1671199730240.png
    24,2 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben