Bild vom Laptop auf Fernseh und den Sound auf Anlage

LeonO

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Hallo, ich hätte da Mal eine Frage ich würde gerne mit meinem Laptop (packard Bell) über meine Anlage (Panasonic SA PT 560) Musik hören aber trotzdem noch das Bild auf dem Fernseher haben.
Das Bild Kriege ich auf den Fernseher auch mit Ton über das HDMI Kabel aber ich finde keine Möglichkeit den Sound über die Anlage laufen zu lassen Kann mir da Jemand Helfen?
Mfg
 
Du kannst (entweder in dem Programm, das du zur Musikwiedergabe nutzt, oder über die Windows-Soundeinstellungen) ein bestimmtes Ausgabeprogramm festlegen.
 
Den Line-Out vom PB (Kopfhöreranschluss) an den AUX vom Panasonic anschließen.
Alternativ den Kopfhörerausgang vom TV an den AUX vom Verstärker koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hat das Notebook einen Kopfhoererausgang?
Wenn ja, von da mit passendem Kabel zur Anlage und die Soundausgabe am NB umstellen wenn geht.

BFF
 
Fanchen schrieb:
Du kannst (entweder in dem Programm, das du zur Musikwiedergabe nutzt, oder über die Windows-Soundeinstellungen) ein bestimmtes Ausgabeprogramm festlegen.
Hallo das habe ich schon Probiert die Anlage wird zwar angezeigt es kommt aber kein Ton
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hat das Notebook einen Kopfhoererausgang?
Wenn ja, von da mit passendem Kabel zur Anlage und die Soundausgabe am NB umstellen wenn geht.

BFF
Habe es schon über das aux Kabel Probiert kommt leider auch kein Ton
 
LeonO schrieb:
Habe es schon über das aux Kabel Probiert kommt leider auch kein Ton
Du musst am Laptop noch das entsprechende Audiogerät anwählen. Bei mehreren Audiogeräten weiss dein Laptop nicht, welchen du gerade nutzen magst. Klicke auf den Lautsprecher unten, und wähle dort den Kopfhörerport anstelle vom HDMI aus.
Wenn du generell auch den Ton vom TV über den Verstärker laufen lassen möchtest, solltest du den Kopfhörerausgang vom TV nutzen.
 
Was ist genau ein AUX Kabel? 2x Cinch an Anlage und Klinke an Notebook?

Ist der Klinkenanschluß am Notebook vielleicht ein kombinierter Ausgang mit Mikrofoneingang? Passt dann vielleicht die Belegung nicht?

Würde erstmal mit einem Headset an die Klinke gehen und zusehen, dass ich da Ton bekomme, während das Bild am TV Ausgegeben wird. Wenn das ok ist, liegts "nur" mehr am Kabel zur Anlage.

Nicht vergessen, dass die Windows Soundsteuerung durch ein Programm wie VLC übersteuert werden kann - also die Audioquelle separat eingestellt werden kann.
 
AUX bedeutet nix weiter wie "analoger Eingang/Ausgang fuer stereophone Signale".
Meist ist bei AUX-Kabel ein stinknormales 3,5 mm Klinkenkabel gemeint.
 
Sorry, ich meinte, was ist genau ein AUX Kabel für den TE? Außerdem ist meiner Meinung nach mit AUX Kabel zu einer Stereoanlage meist nicht einfach nur ein 3.5mm Klinkensteckerkabel gemeint, da meistens eher zwei Cinch-Eingänge vorhanden sind. Trotz alledem sehe ich den ersten Schritt zur Problemlösung, am Headset-Anschluß des Notebooks (Klinke) mal den Ton rauszubringen. Gelingt das, ist der Rest nur mehr ein Verkabelungsproblem.
 
Ach so rum. :D

So wie er schreibt, hat er ja das gemacht was ich geschrieben hab im Post #4
Wo er das Kabel allerdings in der Anlage eingesteckt hat? 🤷‍♂️
 
Wenn der Fernseher per HDMI angesteuert wird, dann am Rechner lediglich HDMI als Ausgabegerät wählen. Das Audio-Signal wird dann vom TV genauso an die Anlage gegeben wie wenn Du Fernsehprogramm laufen hast.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Den Line-Out vom PB (Kopfhöreranschluss) an den AUX vom Panasonic anschließen.
Alternativ den Kopfhörerausgang vom TV an den AUX vom Verstärker koppeln.
Geht leider nicht habe beides schon probiert
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn der Fernseher per HDMI angesteuert wird, dann am Rechner lediglich HDMI als Ausgabegerät wählen. Das Audio-Signal wird dann vom TV genauso an die Anlage gegeben wie wenn Du Fernsehprogramm laufen hast.
Der Fernseher ist mit der Anlage über Scart auf Ext 2 und einem Hdmi Kabel vom der Anlage auf den Fernseher zu HDMI 2 Angeschlossen der Ton funktioniert da über die Anlage aber ich versteh nicht wie ich den Sound vom Laptop nun rüber Kriege weil Bild von Laptop und Ton sind ja auf dem Fernseh
Ergänzung ()

DeepBlue550 schrieb:
Sorry, ich meinte, was ist genau ein AUX Kabel für den TE? Außerdem ist meiner Meinung nach mit AUX Kabel zu einer Stereoanlage meist nicht einfach nur ein 3.5mm Klinkensteckerkabel gemeint, da meistens eher zwei Cinch-Eingänge vorhanden sind. Trotz alledem sehe ich den ersten Schritt zur Problemlösung, am Headset-Anschluß des Notebooks (Klinke) mal den Ton rauszubringen. Gelingt das, ist der Rest nur mehr ein Verkabelungsproblem.
Also meinst du ich sollte mir Mal Ein Chinch Auxkabel holen und Es an den Kopfhörer Anschluss anschließen und die 2 Chinch and die Anlage (Normale Kopfhörer hab ich schon abgeschlossen Ton kommt perfekt musste es nur auf die Kopfhörer umstellen) Und wegen dem Bild einfach mit Hdmi and den Fernseh dran und halt den Ton trotzdem über das Chinch Kabel laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal gaaaanz langsam. Um es richtig nachzuvollziehen - du willst praktisch vom Notebook das Video- und Audiosignal via HDMI an den Fernseher übertragen und vom Fernseher auf die Anlage?
 
DeepBlue550 schrieb:
Nun mal gaaaanz langsam. Um es richtig nachzuvollziehen - du willst praktisch vom Notebook das Video- und Audiosignal via HDMI an den Fernseher übertragen und vom Fernseher auf die Anlage?
Ja also Zusagen will ich das Bild von meinem Laptop auf den Fernseher wie z.b Netflix Übertragen aber den Sound auf die Anlage
 
Ja weißt du, mir ist immer noch nicht ganz klar, wie du vorgehst. Notebook mit Fernseher nur mit HDMI verbunden und die Anlage hängt NUR am Fernseher?
Oder Notebook mit HDMI auf den Fernseher und Audio über Kabel VOM NOTEBOOK zur ANLAGE?

Andere Möglichkeiten wird es kaum geben, wie hast du es denn genau verkabelt?

Wenn das Audiosignal aber schon mal am Kopfhörerausgang vom Notebook anliegt und das BILD via HDMI auf den Fernseher übertragen wird, dann ist der Fehler nur mehr im Anschluß an die Anlage zu suchen.
 
DeepBlue550 schrieb:
Ja weißt du, mir ist immer noch nicht ganz klar, wie du vorgehst. Notebook mit Fernseher nur mit HDMI verbunden und die Anlage hängt NUR am Fernseher?
Oder Notebook mit HDMI auf den Fernseher und Audio über Kabel VOM NOTEBOOK zur ANLAGE?

Andere Möglichkeiten wird es kaum geben, wie hast du es denn genau verkabelt?

Wenn das Audiosignal aber schon mal am Kopfhörerausgang vom Notebook anliegt und das BILD via HDMI auf den Fernseher übertragen wird, dann ist der Fehler nur mehr im Anschluß an die Anlage zu suchen.
Okay also von Ganz vorne mein Laptop habe ich an den Fernseh angeschlossen An HDMI 3 und die Anlage ist einmal mit eine Scart Kabel and den Fernseh angeschlossen und einem Hdmi Kabel auf HDMI 2 der Sound und Bild kommt zwar auf den Fernseh aber nicht auf die Anlage egal wie deswegen denke ich Mal ich hol mir heute ein Chinch Aux Kabel und werde es so probieren
 
Ich glaube, das Problem ist hier ein kleiner Denkfehler. über Scart bekommst du kein Audiosignal raus, über den HDMI2 Eingang auch nicht. Das heißt, ein weiterer Zuspieler, in dem Fall das Notebook, muss mittels HDMI an den Audioreceiver angeschlossen werden, der dann das Bild an den Fernseher ausgibt und den Ton natürlich dann über die Lautsprecher.
So wie du es beschreibst sehe ich nicht, wie der Ton an die Anlage kommen sollte. Falls kein HDMI auf der Anlage mehr frei ist, probiere es direkt vom Kopfhörerausgang auf die Anlage, jedoch kommt dann nur Stereo dabei raus.
 
Ich hab eine HDMI Verteiler Zuhause Denkst du der kann mir behilflich sein?
Ergänzung ()

DeepBlue550 schrieb:
Ich glaube, das Problem ist hier ein kleiner Denkfehler. über Scart bekommst du kein Audiosignal raus, über den HDMI2 Eingang auch nicht. Das heißt, ein weiterer Zuspieler, in dem Fall das Notebook, muss mittels HDMI an den Audioreceiver angeschlossen werden, der dann das Bild an den Fernseher ausgibt und den Ton natürlich dann über die Lautsprecher.
So wie du es beschreibst sehe ich nicht, wie der Ton an die Anlage kommen sollte. Falls kein HDMI auf der Anlage mehr frei ist, probiere es direkt vom Kopfhörerausgang auf die Anlage, jedoch kommt dann nur Stereo dabei raus.
Aber Mit dem Habe ich es auch schon probiert da klappt überhaupt nix
 
Weil .. kombinierter Anschluss am Notebook für Audio und Mikro?
 
Zurück
Oben