Bild von Android zu Windows10 per Blutooth

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich konnte mein Handy und mein Notebook per Bluetooth koppeln. Ich kann Bilder vom Notebook zum Handy senden. Umgekehrt klappt es aber nicht. "Verbindung Fehlgeschlgen."

Ich vermute, dass es an einer Einstellung in Win10 liegt. Weiß jemand Rat?

Grüße
Ergänzung ()

Ah, man muss die Umgebungsfreigabe aktivieren...^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Terrier und Asghan
Ich habe mir gestern zufällig einen Bluetooth-Adapter für meinen Win10 Desktop Rechner gekauft und genau das Gleiche festgestellt. Ich konnte Bilder vom Rechner problemlos an mein Handy senden, umgekehrt schlug es aber fehl. Eine Lösung habe ich dann dennoch gefunden.

Bei mir ist es so, dass ich unten Rechts in der Taskleiste das Bluetooth-Symbol habe. Klicke ich dieses mit der rechten Maustaste an, kann ich im Kontextmenu den Punkt "Dateien Empfangen" auswählen. Mache ich die, öffnet sich ein weiteres Fenster. Versuche ich nun ein Bild vom Handy auf den PC zu senden, wird es problemlos übertragen. Schließe ich das Fenster, bekomme ich wieder einen Übertragungsfehler. Das Fenster zum Empfangen von Daten muss also geöffnet bleiben, sonst funktioniert es nicht.

Schau also mal, ob es bei dir einen ähnlichen Punkt im Kontextmenu gibt.

Edit: Umgebungsfreigabe? Das habe ich bei mir jetzt nicht explizit gesehen. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich diese finde?

AvenDexx schrieb:
Edit: Umgebungsfreigabe? Das habe ich bei mir jetzt nicht explizit gesehen. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich diese finde?

Unter Windows 10: Unten rechts in der Taskleiste auf das Benachrichtigungssymbol klicken. Dann erscheint ein Fester mit der Auswahl "Umgebungsfreigabe". Dann klappt das Senden in beide Richtungen :-)

Zurück
Oben