Bild war kurz einfach so weg

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.774
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 9 5950x @ 1v bei 3,8 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB ddr4 3600mhz
  • Mainboard: …msi gaming max pro
  • Netzteil: …corsair 450 Watt gold
  • Gehäuse: … ich weiß das nie aber was mit cube 20 ein riesen Gehäuse, war halt ein fehlkauf gewesen
  • Grafikkarte: …Gtx 1650
  • HDD / SSD: …nvme 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
24 " wqhd 75 Hertz mit hdmi das aber mit Windows auf full hd dauernd läuft ebenso ein fehlkauf.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...gestern mittendrin war auf einmal Bildschirm schwarz. Nach ein paar Sekunden später kam das Geräusch Hardware gefunden und bild war wieder da. Das zum Video schneiden war ebenso alles schwarz gewesen. Musste software neu starten. Vor ein paar Monaten war es ebenso gewesen. Wie gesagt ich zocke seid Anfang des Jahres nicht mehr mit der gpu, keine Ahnung was sie hat. UV oder sowas habe ich nie betrieben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...bisher noch nix, weiß nicht was ich am besten machen soll. Klar beim Gehäuse außen ist Staub aber ob das auch innen ist keine Ahnung. PC steht jedenfalls im Schlafzimmer.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Alles schwarz, "Hardware erkannt" Sound und Neustart der Videoschnittsoftware klingt stark danach als wäre einfach nur der Nvidia-Treiber abgestürzt. Softwarefehler, kann mal passieren. Wenn der Fehler zuletzt vor ein paar Monaten aufgetreten ist, kann man da auch schlecht irgendwas testen. Ich würds einfach ignorieren außer es tritt häufiger auf.

Interessanter klingt da der Monitor, der nicht auf WQHD laufen will. ;)
 
Windows hat nicht zufällig den Grafiktreiber im Hintergrund aktualisiert?
Aber genaueres kannst du auch in der Ereignisanzeige nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Aktuellen Grafiktreiber installieren, beobachten und weiter machen. Da hat sich wohl der Grafiktreiber resettet.
 
Achso OK puh dann bin ich ja beruhigt. Dann war die Sorge wohl ohne Grund gewesen. Ja kann sein. Werde mal die ereignis mal nachschauen. Weil wollte die gpu noch länger nutzen. Sehe ja die hohen Preise und sparsame gpus gibt es kaum noch zu kaufen. Also von daher wäre es wohl die schlechte Zeitpunkt da was kaputt zu gehen. Zumal im Moment nicht so viel Geld da wäre. Klar für ne kleine gpu wie ne Gt 1030 würde es reichen.
Nun gut mache ich erst wenn ich daheim bin, bin auf der Arbeit.

Und mir so viel Antwort habe ich echt nicht gerechnet in der kurzen Zeit. Das hat mir sehr beruhigt eure Antworten.

@Conqi na habe ich selbst so eingestellt das es nie die wqhd haben wird. Ich kam vom 4k Bildschirm in 24 " und dachte es wäre mit 24" wqhd besser. Ich habe also mich da ebenso geirrt gehabt.zwar wurde es schon besser aber noch immer nicht ganz.

Da dies doch nicht der Fall war, beschloss ich die Auflösung runter zu stellen. Mir sagte wer das es keinen Unterschied macht wenn man die Skalierung richtig einstellt. Was ich auch gemacht habe. So sieht ein 24 " wqhd auf full hd genauso aus wie ein 24" mit nativen full. In Zukunft lasse ich es mit den höheren Aufösung auf 24 " und kaufe mir gleich einen 24" full. Das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
o sieht ein 24 " wqhd auf full hd genauso aus wie ein 24" mit nativen full.
Also hast du nicht die Auflösung umgestellt, sondern nur die Skalierung in Windows? Dann nutzt du ja immer noch die volle Auflösung und es wird einfach nur alles etwas größer. Schärfer ist das Bild dennoch.
 
Ja schon dennoch muss die gpu nur full hd ausgeben also berechnen und nicht die wqhd. Und warum sollte es denn dann schärfer werden, ist doch dann kleiner die Auflösung oder habe ich da was verpasst?
 
Conqi schrieb:
Interessanter klingt da der Monitor, der nicht auf WQHD laufen will. ;)
Du kennst "latiose88" noch nicht? Man muss (leider) nicht immer verstehen was da gemacht wird.
Auch der 5950X auf 3,8GHZ macht halt auch keinen Sinn (=
 
Ich habe noch mehr Sachen gemacht wo ihr wohl euch den Kopf schütteln würdet. Den threadripper 3970x auf 4 feste ghz mit smt Abschaltung, von 4k auf wqhd und am liebsten eigentlich in Zukunft vor den zu verkaufen und mir einen 24 " full hd mit 144 Hertz umzusteigen. Die fps in games wegen stromsparend selbst begrenzen.
Zuletzt einen 7950x auf 7900x bei wem simulieren lassen weil sich keiner gefunden hatte der sie hat. Dabei aber smt vergessen beim Taskmanager mit auszuwählen. So taugt der Vergleich leider nix weil es dann 32 threads gegen 12 threads verglichen wurden. Es war nen bessere 6 kerner ja aber das war es schon wieder der da simuliert wurde.
Also ich schaue mir gerne Systeme an die ich mir nie leisten kann und auch nicht holen will.
Und bei den anderen threardripper habe ich erst recht keine Chance. Ist aber ein anderes Thema. Das sind nur andere Beispiele die ich wirklich gemacht hatte.
Aber gut ich werde ja das ganze weiter beobachten ob da alles in Ordnung ist.

Ich mag ja nach wie vor immer nocb windows 7 besser als windows 10. Könnte auf dem 5950 wenn ich will auf die andere Partition mit Windows 7 wieder Wechseln. Da habe ich solche merkwürden Verhalten bisher noch nie gehabt. Windows 7 lief echt super auf dem. 5950x System. Weit besser als so mache im internet geschrieben hatten.
Und es wird spannend wie es in zukunft weiter gehen wird bei mir.

PS : die andern PCs wo gezockt wird, stelle ich alle weil es ja nur 60 Hertz Bildschirme sind auf 60 fps. Da habe ich gewiss die beste Latenz und die wenigtens Schwankungen.
Der PC wo dieses Problem gestern kurz gemacht hatte video schneiden, videos umwandeln und surfen. Die gpu wird bei mir nur als Ausgabe verwendet. Eigentlich sollte ich die Gtx 750 ti in dieses System rein tuen und die Gtx 1650 in das Zocker System. Aber naja es kann halt nicht sparsamer werden.die Zocker Kisten bekommen nur alte games serviert. Die anderen habe ich alle verkauft und somit mehr oder weniger dem zocken den Rücken gekehrt. Alles nur zum wohle des Stromverbauchs und damit bin ich bei den gpus flexibler. Es spielt keine Rolle ob da ne Gt 1030, gtx 750 ti oder schwächer rein kommt. Ich kann mich zurück lehnen.

Mein bester Kumpel wollte unbedingt serious Sam 4 zocken. Da war ne rtx 2080 ti drinnen gewesen. Nun ist da ne rtx 3050 drinnen. Die 2080 ti wird verkauft, aber nicht hier weil da gibt es nicht so viel Geld. Alles nur zum wohle des stromsparends. Ist ja nicht keine gpu. So eine stromschleuder würde ich mir niemals holen. Der PC steht bei mir und verbraucht auch den Strom von mir.
Sobald es die gleiche Leistung für 75 Watt gibt, wird wieder gewechselt. Und dank fps drossel von 100 fps auf 85 fps alles flüssiger. Dabei gab es noch nicht mal weniger fps, das finde ich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Und warum sollte es denn dann schärfer werden, ist doch dann kleiner die Auflösung oder habe ich da was verpasst?
Dazu müsstest du mal klar sagen, ob du wirklich die Auflösung runtergeschraubt hast oder nur die Skalierung in Windows hoch. Bei höherer Skalierung wird alles größer dargestellt, aber weiterhin mit der gleichen Auflösung. Schriften und Objekte bleiben also scharf. Wenn du einfach nur die Auflösung reduziert hast, dann ist in der Tat kein Schärfevorteil vorhanden. Es wird dann sogar schlechter aussehen als direkt auf einem FullHD-Bildschirm.
 
@Conqi habe im Nvidia treiber einfach die Auflösung runter gedreht. Und mit voller schärfe skalieren ausgewählt. Dann sah es auch schärfer aus. Also vollbild und so. Es war ohne die Nvidia Option wirklich unschärfer aus weil der Treiber nen Fehler gemacht hatte.
Und ja kein Wunder das ich mir einst einen bei Amazon rausgesucht hatte. Merkwürdig ist das man sogar für den wqhd 24" noch mehr bekommt als der mit nur full hd und 144 Hertz. Da würde ich ja wenigstens nicht drauf zahlen.
 
Zurück
Oben