Bild wird scharf bei Bewegungen ASUS ROG Swift PG278QR

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich habe mir diesen Monitor gekauft: ASUS ROG Swift PG278QR

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich zb. im AC Origins Bewegungen machen das Bild sich scharf stellt, und bei Stillstand die Darstellung wieder minim verschwommen ist. Dies egal wo man sich befinden, ob auf der Karte oder im Spiel selber.

An was könnte das liegen?

Irgendwelche Einstellungsfehler beim Monitor?

Neuster Treiber ist installiert, sowie G-Sync aktiviert.

Danke für die Hilfe :)

Liegt vermutlich nur an deinen Augen. Bewegte Bilder erscheinen um einiges schärfer als stillstehende Bilder von gleicher Qualität.

Schau mal nen FHD Film am PC an, fokusier dich auf ein Detail und klick dann Pause... Das Pausebild wird dir sehr unscharf vorkommen im Vergleich zum bewegten Bild davor.

ich hätte da einen verdacht in bezug auf postprocessing und genauer tiefenunschärfe. wäre also anwendungsspezifisch. hast du das auch mit anderen spielen getestet?

könnte auch an der gewählten AA-Einstellung liegen. Post Processing Methoden (z.B. FXAA) werden eben erst nach der fertigen Bildberechnung angewendet und führen häufig zu einer leichten Unschärfe, die vor allem bei unbewegten Objekten dann auch je nach Spiel deutlich auffallen kann.

T-REX schrieb:
Schau mal nen FHD Film am PC an, fokusier dich auf ein Detail und klick dann Pause... Das Pausebild wird dir sehr unscharf vorkommen im Vergleich zum bewegten Bild davor.
Kann man nicht wirklich vergleichen, da Kameras bzw. Filme völlig anders arbeiten (Belichtung usw.). Ich könnte jetzt sagen: Nimm ein einzelnes Bild von einem Film mit Kameraschwenk und ein Foto mit ruhender Kamera, dass die selbe Szene zeigt (bzw. Einzelbild vom Film ohne Schwenk).

Bei dem Problem des TE würde ich auf Postprozessing tippen (z.B. im Treiber oder irgendwelche aktiven Bildverschlimmbesserer im Monitor).

Hallo Zusammen

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde morgen Abend mal versuchen mit dem Post Processing Methoden zu "spielen" und hier wieder Meldung machen. So wie mir es ist habe ich es auf die höchste Stufe beim Spiel eingestellt. Bin zur Zeit nicht am PC deshalb kann ich es erst morgen machen.
Oder welche Stufe würdet ihr mir empfehlen? Ich muss das beim Spiel in den Einstellungen einstellen, oder bei der Nvidiasystemsteuerung?

@evilnear, nein bis jetzt nur in AC.
Ergänzung ()

Mir ist soeben etwas aufgefallen.

Mich dünkt es, als würde es während dem Scrollen auf einer Internet-Seite die Schrift irgendwie "nachziehen".
Irgendwie so, als müsste es zuerst "einrasten" bevor es scharf dargestellt werden kann.
Ergänzung ()

So ein Mist, ich habe soeben das gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ift-unscharf-flackern-bei-144hz-und-ulmb.html

Zurück
Oben