Bild zu scahwarz

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Bilder der DSLR viel zu dunkel auf meinem neuen TFT sind. Über welche Einstellung lässt sich da am besten regeln? Wenn ich die Helligkeit hochschraube, dann ist das Gesamtbild generell zu hell. Das herunterregeln des Kontrastes bringt auch keine große Verbesserung, das Gesamtbild wird hierdurch eher "schlechter".

Nutze den ASUS PB287Q und stelle teilweise schlechteren Farbwert im Gegensatz zu meinem Syncmaster P2350 fest.

-> Bild abspeichern und über die Windows Fotoanzeige öffnen. Der Kühler ist bei mir fast durchgehend schwarz, kaum Gitter zu sehen. Bei meinem P2350 ist hier deutlich mehr zu sehen.

BTW Wieso sieht man eigentlich mehr Details beim Betrachten über den Browser? Das ist mir schon öfters aufgefallen, bzw auch in Photoshop, dass hier mehr Details / Abstufungen im schwarz zu sehen sind.

nicht immer ist what you see, is what you get. mach mal einen adobe spektrum abgleich zwischen den geräten...

Den Abgleich mache ich wie?

Vermutlich über ein Kalibrierungsgerät ? (welches ich nicht besitze)

Richtig, über ein Kolorimeter samt Software plus Bildbearbeitungs- und -anzeigesoftware, die ICC-Farbprofile unterstützt.

Eventuell kannst du dir so ein Gerät gegen einen kleinen Obolus bei einem Fotografen oder Designer in deiner Nähe zum Testen ausleihen.

Dass deine Bilder in einigen Programmen unterschiedlich aussehen, kann am Farbprofil, auf das das jeweilige Programm eingestellt ist, liegen.

Zu deinem Beispielbild: Auf meinem S-PVA-Monitor, der dunkle Tonwerte bis RGB(2,2,2) — also fast Schwarz — problemlos darstellen kann, also zu keinem "Absaufen" dunkler Tonwerte neigt, erkenne ich nicht viel vom Kühlergrill. Eine klarere, hellere Anzeige würde eher für eine Verfälschung des Bildes durch deinen Samsungmonitor sprechen. Eventuell ist irgendein "Bildverbesserer" aktiv.

Generell solltest du im Hinterkopf behalten, dass die TN-Panels, die in deinen beiden Monitoren stecken, allenfalls für gelegentliche Hobby-Bildbearbeitung taugen, da sie eine farbtreue Bilddarstellung technisch bedingt einschränken.

Weiterführende Links:
Warum kein TN-Panel bei Bildbearbeitung?
Monitor-Testseite, u. a. mit Testbildern zu dunklen und hellen Tonwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Kolorimeter werde ich mal versuchen aufzutreiben. Habe auch mal unter Windows versucht ein .icc von Asus hinzuzufügen, welches man auf der Downloadseite herunterladen kann.

Und als zweiten Versuch nutzte ich die Windows-Kalibrierung, bei der man Helligkeit über Windows und Helligkeit+Kontrast am Monitor plus RGB einstellen kann. Das Ergebnis war bei der Helligkeit, dass alles recht dunkel aussah, damit die drei Punkte durchgehend grau erschienen. Habe es allerdings wieder leicht nach oben angesetzt und bei Blau eine Reglerstufe entfernt. Nun schaut das Grau auch grau aus.

Grundsätzlich:
kalibriert man einen Monitor direkt über die Werte am OSD oder erstellt man auf Default-Werte ein .ICC, was dann quasi die Korrektur für den Monitor ist?

Okay, dann weiß ich schonmal, dass mein Samsung auch nicht "besser" darstellt. Gedanken über IPS habe ich mir im Vorfeld schon genug gemacht. Nichtsdestotrotz haben dann für das Gaming die beiden Argumente von 4K (später SLI) und schnellen TN-Display überwogen.
Ich hatte mal ein Shooting mit einer Bekannten und beim Ausdruck auf Plakatgröße war sie sehr verwundert, da ihre Hauttöne sehr dunkelbraun waren. Das lag dann sicher an den verfälschten Farben des Samsungs. Bisher habe ich als Zweitkontrolle noch einen alten 17" genommen, bei dem ich zwischendrin etwas mehr Kontrolle habe.

Vor dem Kauf war ich sehr auf den iiyama fixiert, doch als ich das Teil dann im Laden sah, war ich von deren extremen Lichthöfe sehr enttäuscht.
Eventuell werde ich mir auch mal einen gebrauchten Dell IPS holen, welche ich dann zum gelegentlichen Bildbearbeiten nutze.

Du brauchst hier einen Kolorimeter mit Umgebungslichtssensor (bspw. Spyder4Pro oder Spyder4Elite, Spyder4Express hat keinen). Der misst dein Umgebungslicht und passt den Kontrast daraufhin passend an.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben