Bildartefakte beim MSI Optix MAG34CQ

RH77X1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Liebe Foristen,

ich bin ein ziemlicher Technik Laie und älteren Semesters, weshalb ich mich vorab schon einmal für meine vermutlich dumme Frage entschuldigen möchte.
Ich besitze einen PC mit einer Nvidia GTX980ti GPU. Bisher betrieb ich ihn an einem günstigen UHD 40" TV Gerät der untersten Preisklasse via HDMI. Da dieses aber jetzt defekt ging, ich in letzter Zeit das Gaming für mich entdeckt habe, und ich TV ohnehin nur noch über Zattoo streame, da habe ich mir als Ersatz einen MSI Optix MAG34CQ Monitor (angeschlossen via DP) gegönnt. Beim Gaming bietet der auch spürbare Vorteile, aaaber ich habe jetzt unglaubliche Probleme mit Color Banding. Dunkle Szenen beispielsweise bei Netflix sind nahezu unerträglich. Man sieht regelrechte Klötzchen. Beim alten TV Gerät gab es diese Probleme nicht. Ist das normal?

Kann ich da irgendwie bei den Einstellungen Abhilfe schaffen? Den Dynamikbereich bei den NVIDIA Farb- und Videofarbeinstellungen zu begrenzen hat leider keine Abhilfe geschaffen. Ich habe mal einen Screenshot angefügt.
Unbenannt.JPG


Mit lieben Grüßen und einem Danke im Voraus
 
und wo hast du hier klötzchen?
sieht für mich auf den ersten blick alles normal aus

hast du dich einmal mit dem OSD gespielt?
OSD = on screen display
also das monitormenü

was für ein "modus" ist eingestellt?
RTS, FPS, Film, ...
macht es für dich einen unterschied wenn du bei filmen auf film stellst?
 
Ist denn auch die passende Auflösung eingestellt ?

und hat das Video auch die gleiche Auflösung ? Falls es eines ist wo das Foto her ist.
Klötzchen sieht man aber auch keine.
 
Auf einem Screenshot kann man die Klötzchen nicht sehen, du musst schon ein Foto davon machen.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten.