Bildaussetzer bei Verwendung eines USB-Hubs / Dockingstation

Reforger81

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte bitte einfach verschieben.

Ich habe seit einem knappen halben Jahr einen Dell Inspiron 16 7610 Laptop (Windows 10) welchen ich zusammen mit einem USB-Hub "Anker Power Expand 8-in-1 USB-C Adapter" verwende um darüber u.a. einen externen Monitor anzusteuern (per HDMI an den HUB).

Leider gibt es bei Verwendung des USB-Hubs bei dem externen Monitor, welcher an den Hub angeschlossen ist, ca. alle 2-3 Minuten Bildaussetzer, d.h. das Bild wird dann für ca. 5 Sekunden komplett schwarz und es wird währenddessen auch kein Ton mehr übertragen. Nach wenigen Sekunden kommt das Bild zwar wieder zurück, das Ganze ist dennoch extrem nervig da die Bildaussetzer alle paar Minuten aufs neue auftreten und arbeiten damit unmöglich machen.

Der USB-Hub und Monitor sind meines Erachtens in Ordnung da sie an zwei weiteren Laptops (dienstlich genutzte Dell und HP) einwandfrei funktionieren. Der Fehler tritt lediglich an meinem privat genutztem Dell Inspiron 16 7610 auf, daher liegt das Problem so wie ich das sehe definitiv am Laptop. In meiner Not habe ich in den letzten Monaten bereits diverse Treiber sowie das BIOS aktualisiert, konnte den Fehler aber bisher nicht beheben.

Kennt hier jemand zufällig diesen Fehler oder hat eine Idee wie man ihn beheben könnte? Bzw. weiss jemand mit welchem Treiber ich es versuche könnte? Danke!
 
Anker lablet alles was gualitativ halbwegs OK ist.
Dein USB-C Anschluss unterstüzt USB3, Displayport 1.4 und Thunderbolt 4

Hast du mal ein thunderbolt dock probiert?
HDMI aus den günstigen adaptern ist meist nicht so geil und USB ist seit USB3 sehr störungsanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe leider nur diesen einen USB-Hub, daher habe ich keinen Thunderbolt Dock probiert. Was mich halt wundert ist, dass der Hub an zwei anderen Laptops problemlos funktioniert nur halt an meinem privaten Laptop nicht. Ich kann mich auch erinnern dass das Problem ganz am Anfang nicht bestand, sondern erst im Laufe der Zeit irgendwann vermutlich im Rahmen irgendeines Updates welches Windows 10 regelmäßig durchführt aufgetreten ist. Ich vermute daher stark es liegt an irgend einem Treiber meines Laptops oder so.
 
Zurück
Oben