Bildaussetzer RTX 2080 TI

mrtN

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
98
Moin,
Ich habe von einem Bekannten eine RTX 2080 TI bekommen, die Bildaussetzer macht sobald man den Grafikkartentreiber installiert.
Wenn das Bild aussetzt, steigt die GPU Auslastung auf 100%.
Der Monitor ist über DP anschlossen(beide DP Anschlüsse ausprobiert).
Hersteller der Karte kann ich gerade nicht genau sagen.

Ich habe öfter gelesen das es bei Karten mit Micron Speicher Probleme gibt, jedoch ist bei dieser Karte Samsung Speicher verbaut.

Hat jemand eine Ahnung wodran es liegen kann? Evtl eine defekte BGA Lötstelle der GPU?


 
1. Bios von deinem Mainboard auf den aktuellen Stand bringen
2. Alle alten Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren
3. Den aktuellsten Treiber von der Nivida Steite laden und installieren

4. Feedback geben
 
Philanthrop schrieb:
1. Bios von deinem Mainboard auf den aktuellen Stand bringen
2. Alle alten Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren
3. Den aktuellsten Treiber von der Nivida Steite laden und installieren

4. Feedback geben
Hab ich in der Hektik ganz vergessen 🤦🏼‍♂️
Aktuellste UEFI Version drauf.

Treiber habe ich mit DDU komplett entfernt und die neusten von der Nvidia Seite installiert.

Kabel und Monitor funktionieren mit anderen Grafikkarten problemlos, kann ich aber gerne nochmal gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
es gibt das Nvidia Treiber Archiv wo man die Möglichkeit hat einen Beta oder älteren Treiber zu installieren

nimm mal bitte einen älteren Treiber und installiere den, damit du ausschliessen kannst das der aktuelle treiber dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Rein vom Gefühl her würde ich eher auf ein Softwareproblem tippen.
Eventuell mal Windows komplett frisch installieren und nur GPU Treiber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
eRacoon schrieb:
Rein vom Gefühl her würde ich eher auf ein Softwareproblem tippen.
Eventuell mal Windows komplett frisch installieren und nur GPU Treiber drauf.
Ich installiere mal Windows auf einer anderen SSD neu und teste es mit älteren Treibern. Empfehlungen welche Treiber Version ich testen sollte oder Datum absteigend durchprobieren?

Mein Bekannter hatte mir den Fehler genau so geschildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Welches Netzteil hast du verbaut und welche Karte hattest du vorher laufen?

Weitere Details zum System wären auch hilfreich.
 
mrtN schrieb:
Mein Bekannter hatte mir den Fehler genau so geschildert.

Das wirkt mir wie ein Fehler im Power Management. Je nach Netzteil ist entweder die Grafikkarte falsch im Energiesparen (oder Aufwachen) oder - was sein kann, falls eure Netzteile kein ATX 2.4 können - oder die DP-Links zum Monitor werden vom Treiber abgeschaltet wenn sie es nicht sollen (was aber nicht die 100% Last erklärt).

Bist du dir sicher, dass der Monitor mit der eingestellten Auflösung/Frequenz/Farbtiefe/Bildmodus zurechtkommt? Ggf. macht auf der Monitor schlapp und die Grafikkarte schaltet nicht in was kompatibles runter.

Edit:
  • Geht das Bild sofort aus, oder erst ein paar Sekunden nachdem 100% Last anliegen?
  • Defekte Lötstelle kann immer mal sein, aber warum nur mit Treiber? Das wäre komisch. 🤔
  • Wenn du irgendwann eine Lösung findest, sag bitte Bescheid, das interessiert mich jetzt brennend.

Viel Erfolg! :)
 
i!!m@tic schrieb:
Welches Netzteil hast du verbaut und welche Karte hattest du vorher laufen?

Weitere Details zum System wären auch hilfreich.
Es ist ein RM750 von Corsair installiert. Ist aber die ältere Version aus dem Jahr 2013/14.
Versorgt wird die Karte mit zwei PCIe Stromkabeln.

Vorher war eine GTX 1070 im System und Kurz eine GTX 1080, welche ohne Probleme betrieben werden konnten.

Restliche Hardware:
AMD Ryzen 5 3600X
16 GB Corsair Vengance
MSI B450 Tomahawk Max
500GB Crucial SSD
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Das wirkt mir wie ein Fehler im Power Management. Je nach Netzteil ist entweder die Grafikkarte falsch im Energiesparen (oder Aufwachen) oder - was sein kann, falls eure Netzteile kein ATX 2.4 können - oder die DP-Links zum Monitor werden vom Treiber abgeschaltet wenn sie es nicht sollen (was aber nicht die 100% Last erklärt).

Bist du dir sicher, dass der Monitor mit der eingestellten Auflösung/Frequenz/Farbtiefe/Bildmodus zurechtkommt? Ggf. macht auf der Monitor schlapp und die Grafikkarte schaltet nicht in was kompatibles runter.

Edit:
Geht das Bild sofort aus, oder erst ein paar Sekunden nachdem 100% Last anliegen?
Sobald der Treiber installiert wird fängt der Fehler an. Wenn man das System Neustartet ist es ca. Ab dem Zeitpunkt wo der Grafikkartenttreiber geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn die Karte noch Garantie hat -> ab zur RMA!

Durch den Tausch in ein amderes System hast du ja so gut wie alles andere ausschließen können und der Fehler sollte bei der Karte liegen.

Der Vram wird es grob(!) Geschätzt wohl weniger sein, wenn der defekt ist hat man dieses "space invader" muster aufm Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Looniversity
Meleager schrieb:
Wenn die Karte noch Garantie hat -> ab zur RMA!

Durch den Tausch in ein amderes System hast du ja so gut wie alles andere ausschließen können und der Fehler sollte bei der Karte liegen.

Der Vram wird es grob(!) Geschätzt wohl weniger sein, wenn der defekt ist hat man dieses "space invader" muster aufm Bildschirm.
Hätte die Karte noch Garantie, dann wäre sie schon lange beim Hersteller / Lieferanten gewesen :/

VRAM kann ich mir aufgrund fehlender Artefakte auch fast nicht vorstellen.
 
Ich hab gestern die Karte noch schnell in einem anderen System getestet. Auf dem System war Windows 10 mit den aktuellsten Treibern und Updates bereits installiert.

Nach dem ich die Grafikkarte eingebaut habe, wurde das Bild korrekt angezeigt, bis Windows dann den Treiber automatisch installiert hat. Ab da trat das gleiche Fehlerbild auf wie im Video. Ich habe anschließend mit DDU den Treiber deinstalliert und den ältesten verfügbaren Treiber von der Nvidia Seite installiert, was leider aber auch keine Besserung gebracht hat.

Testsystem:
Intel i5 8400
Asus Z390-P
Corsair CX750 (ältere Version mit ATX 2.3)
Asus Monitor über HDMI

Ich würde heute nochmal versuchen Windows testweise neu zu installieren, aber ich hab das Gefühl das es nicht bringen wird :/
 
Ich hatte damals die gleichen Probleme mit einer älteren Grafikkarte. Da war der VRAM hin. Mit den von Windows mitgelieferten Treibern lief es ohne Probleme, erst mit der Installation der Treiber ist die Kiste dann dauernd abgeschmiert und hatte auch Bildaussetzer.

Bei einer älteren Karte würde ich sagen, dass man sie mal "backen" sollte. Wenn noch Garantie drauf ist, kommt das aber definitiv nicht in Frage!
 
i!!m@tic schrieb:
Ich hatte damals die gleichen Probleme mit einer älteren Grafikkarte. Da war der VRAM hin. Mit den von Windows mitgelieferten Treibern lief es ohne Probleme, erst mit der Installation der Treiber ist die Kiste dann dauernd abgeschmiert und hatte auch Bildaussetzer.

Bei einer älteren Karte würde ich sagen, dass man sie mal "backen" sollte. Wenn noch Garantie drauf ist, kommt das aber definitiv nicht in Frage!
„Backen“ würde ich Sie wenn gar nichts mehr geht 😅 ich hab eine Heißluft Reflow Station und auch einen Reflow Ofen aber ich wollte alle anderen Möglichkeiten erstmal ausschließen bevor es dann ans Eingemachte geht. Ich versuche heute Windows frisch zu installieren und zu kontrollieren ob sich dann was bessert. Sonst noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte?
 
Ich denke mal irgendeine Ansteuerung der Bildsignale spielt da nicht mehr so richtig mit.
Am besten wäre es die ganze Karte mal durchzumessen um das defekte Bauteil zu identifizieren.
Frag doch mal den 8auer (Roman Hartung) ob er vielleicht Lust hat sich die Karte anzugucken, er repariert doch gerne Sachen die seine Freundin oder seine Katze kaputt machen :D
 
Update: Windows Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Ich werden Der8auer mal kontaktieren ob der noch eine Idee hat.
 
Zurück
Oben