Bildbearbeitung - Aufrüsten, neuer PC oder umstieg auf MAC?

MrLownoise

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab meinen Desktop gerade "aufgeräumt" und neu aufgesetzt um ihn nur noch für Bildbearbeitung/Verwaltung und Internet zu verwenden. Die Konfiguration ist aus 2013 und wie folgt:

Xeon E3 v2 1230
16GB Ram
128GB Plextor M5 SSD Systemplatte
2TB HDD Seageate als Massenspeicher
Geforce GTX 750 TI

Monitor: Eizo CS2420

Verwendete Programme: Photoshop, Lightroom, Office, Internet

Aktuell sind auf der Systemplatte etwa 50GB frei, die große Seagate ist nach dem aufräumen nun mit 200GB Foto und 200GB Videomaterial belegt. Ich speichere alle Fotos in RAW, was einer Dateigröße von >50MB pro Bild bedeutet.

Ich möchte gerne die Leistung des Systems weiter erhöhen, da die Performance im LR Katalog bzw. bei der Bildbearbeitung teilweise langsam ist und "ruckelt".
Hab dazu überlegt eine zweite große SSD einzubauen. Ich bin aber etwas unsicher ob sich das noch lohnt über 200€ in eine 1TB SSD zu stecken, da das System ja schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Alternativ bin ich am überlegen auf ein neues System (i7 Desktop Eigenbau oder starkes Notebook) umzusteigen. Auch ein MacBook Pro habe ich schon angedacht, da Apple immer wieder sehr positiv für die Bildbearbeitung hervorgehoben wird.

Bitte um Hilfe und eure Meinung: in das bestehende System noch investieren und mehr Leistung rauskitzeln oder nutzen bis zum bitteren Ende und was neues anschaffen?

Danke!

ich würde ein ryzen system nehmen. wenns ums budget geht die alten, wenn man mehr investieren möchte die neuen.

dazu die kataloge auf eine nvme ssd, nach abschluss des projekts dann auf eine normale ssd verschieben.

wenn du noch mehr geschwindigkeit willst, kann ich nur empfehlen von lightroom auf capture one umzusteigen.

Rein zum Macbook: definitiv nicht, das ist nur Marketing.
Das aktuelle 15" Macbook Pro für 2799$ ist gerade mal so schnell wie dein Xeon E3 1230 und bei den "normalen" Notebooks sieht es genauso aus.
Da sollte eher ein Ryzen-System her, da Photoshop durchaus mit CPU-Kernen skaliert.

Vergiss Ryzen, wenn du PS und LR beschleunigen willst. Du nennst leider die Version von PS/LR nicht, die du verwendest. Generell kann man sagen, dass beide Programme noch unter der weitgehend fehlenden oder schlecht umgesetzten Parallelisierung der Prozesse leiden. Daher ist maximale Singelcore-Power angesagt (z.B. 8700K, evtl. übertakten) und natürlich sehr schneller Speicher (ab 3200er, mit XMP einbinden) und M.2 SSD. Selbst in der aktuellsten PS-Version gibt es keine einzige Funktion die bei komplexen Vorgängen ALLE CPU-Kerne beschäftigen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
find ich immer gut, wenn mir jemand erzählt, dass meine arbeitssoftware nur einen kern auslasten kann :rolleyes:

die für fotografen wichtigen rechenintensiven (render)filter sind multicore / gpu beschleunigt, wie bspw. median oder surface blur. oder liquify.

danke für die schnellen Antworten :)

Ich verwende ein Adobe Abo - also immer die neuesten Versionen von PS/LR (ja die 12€/Monat ist mir das Wert).

Capture One hab ich in der aktuellsten Version 11 schon probiert, da ich aber seit einigen Jahren mit LR arbeite wollte ich die Kataloge nicht umstellen...

Mit der neuen LR Version ist die Multicore Leistung etwas besser geworden, aber ich gehe mal davon aus, dass sich das doch in Zukunft ändern wird, oder? Wenn ich mir dann ein System mit Single Core Power zulege klingt das für mich wie eine Einbahnstraße...

Also die Macbook Pro sind von der CPU Performance nicht besser als mein Xeon? Was macht die Notebooks dann schneller im Workflow, die SSD und MacOS? Ich hab leider 0 Apple Erfahrung...

Gibt es dann überhaupt Sinnvolle 15" oder gar 13" Notebooks die halbwegs Leistung mitbringen für meine Anwendungen? Ich habe eigentlich gehofft, dass die Notebooks in den 5 Jahren besser und schneller als mein Desktop geworden sind...

Von der CPU-Leistung hat sich in den letzten Jahren wenig getan und Notebooks hingen immer hinterher.
Die aktuelle Notebook-Generation kann mit deiner alten Desktop-CPU jetzt mithalten.

Also die Macbook Pro sind von der CPU Performance nicht besser als mein Xeon? Was macht die Notebooks dann schneller im Workflow, die SSD und MacOS? Ich hab leider 0 Apple Erfahrung...

Gar nichts, denn sie sind es nicht. Ein typisches Macbook ist jedem 800-1000€ PC unterlegen, wenn man die richtigen Komponenten kauft. Habe schon 1-2 PCs gesehen, wo die jeweiligen Besitzer 3000€ für RAID1, Quadro u.ä. bezahlt haben, weil sie keine Ahnung hatten. Dass dann ein Macbook schneller ist wundert nicht weiter.

Gibt es dann überhaupt Sinnvolle 15" oder gar 13" Notebooks die halbwegs Leistung mitbringen für meine Anwendungen? Ich habe eigentlich gehofft, dass die Notebooks in den 5 Jahren besser und schneller als mein Desktop geworden sind...

Ja, gibt es, aber ist mit Vorsicht zu genießen. Notebooks die mit einem Desktop mithalten können, haben einen Intel Core 7xxx bzw. Intel 8xxx, laufen aber regelmäßig ins Überhitzungslimit:
Schenker XMG APEX 15-E18bmn (10504584)
Schenker XMG APEX 15-E18rdk (10504587)

Zurück
Oben