Fireplace April 2026

Bildbearbeitung/Multimedia für bis 500€

Daniel_B

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir (über)nächste Woche einen neuen Rechner kaufen, der etwa 500€ kosten darf. Gerne auch etwas weniger. Ist ja möglich, dass ihr sagt, dass für meine Ansprüche ein 400€-Rechner ausreichend ist. Aber 10€ mehr ist auch okay.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Surfen/Youtube und Photoshop. Etwas Video-Bearbeitung sollte auch noch drin sein, ist aber nicht wichtig.
Bei Photoshop können aber auch schonmal 60Megapixel-Bilder dabei sein, die ich bearbeiten möchte. Das ist aber eher die seltene Ausnahme. Im Normalfall um die 22MP.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich schon froh wäre, wenn ich im Browser mehrere Tabs geöffnet haben und ich gleichzeitig flüssig mit Photoshop arbeiten könnte :)
Spielen tu ich garnicht, habe dort also keinerlei Anforderungen. Ein optisches Laufwerk benötige ich ebenfalls nicht.
Als Betriebsystem möchte ich Windows 7 (64bit) verwenden.

Als einzige Vorgabe habe ich, dass ich das Betriebssystem und meine Programme auf einer SSD laufen lassen möchte.

Hab mir den 700€-AMD-Multimediarechner angeschaut. Da würde die Zusammenstellung wie folgt aussehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047

CPU: AMD FX-Series FX-8120 Boxed (125W)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 (2 Stück)
Mainboard: ASUS M5A88-M (880G/SB850, HD4250)
Gehäuse: ?
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
SSD: Crucial m4 128GB
Datenfestplatte (HDD): Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARX)

Wären dann zusammen etwa 540€
Reicht das für meine Aufgaben, würdet ihr etwas ersetzen (Intel/AMD - Crucial/Samsung-SSDs) bzw. genügen auch günstigere Komponenten? Eigentlich würden auch 1000GB für mich bei der Datenfestplatte reichen.

Seit ich vor etlichen Jahren mit dem Spielen aufgehört habe, habe ich von aktueller Hardware praktisch keine Ahnung mehr und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Vielen Dank im vorraus :)

Nimm 8 GB RAM, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Also auch bei mehreren geöffneten Bildern etc. Und der Aufpreis ist zu vernachlässigen.

SSD und HDD sind gut gewählt.

Ob es nun ein AMD System sein sollte oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich zahle gern den Aufpreis für Intel ;)

Mit Gehäuse und Versand bist du dann halt auf fast 600€, wenn sich sogar drüber, auch wenn du das billigste Gehäuse nimmst.
Alternativen CPU-Kühler möchtest zu keinen?
Je nachdem wie sehr Photoshop auf die GPU angewiesen ist, könntest du mit der internen schnell an Grenzen stossen.

Edit: @benneque, wenn du ganz genau schaust, siehst du, dass neben dem Speicher (2 Stück) steht ;)
Habs aber am Anfang auch nicht gesehen ;)

oetzn schrieb:
Mit Gehäuse und Versand bist du dann halt auf fast 600€, wenn sich sogar drüber, auch wenn du das billigste Gehäuse nimmst.
hab da oben jetzt 37euro schon für ein gehäuse mit rein gerechnet, um auf den geraden Wert zu kommen.

oetzn schrieb:
Alternativen CPU-Kühler möchtest zu keinen?
Je nachdem wie sehr Photoshop auf die GPU angewiesen ist, könntest du mit der internen schnell an Grenzen stossen.
ich bin für alles offen. ein alternativer kühler ist ja sicherlich besser, kostet aber wieder mehr.
hab das da oben jetzt bloß als ansatz benutzt. hab auch immer gehört, dass die samsung ssds so gut sein sollen. und wie oben schon geschrieben würden mir auch 1tb reichen, da ich die großen datenmengen eh auf externen speichere.

um euch mal eine vorstellung zu geben:
zur zeit hab ich einen intel celeron mit 2,7ghz, 512mb SD-ram arbeitsspeicher ( :D ), ati radeon 9200 etc.
ich kann nichtmal 720p youtubevideos dadrauf gucken.
bis 16MP-bildern komm ich damit aber sogar halbwegs zurecht. spaß macht das natürlich keinen mehr.

oetzn schrieb:
Edit: @benneque, wenn du ganz genau schaust, siehst du, dass neben dem Speicher (2 Stück) steht ;)
Habs aber am Anfang auch nicht gesehen ;)
genau :)

ich möcht mich vor eigener arbeit nicht drücken, aber am liebsten wäre mir eine zusammstellung + shoplinks wo ich dann im endeffekt einfach nur bestellen brauche, da ich auch keine ahnung hab welche seriös/günstig sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus Deutschland bist würde ich bei mindfactory.de bestellen. Da man dort bei Bestellungen nach 24h keine Versandkosten mehr bezahlt und der Shop außerdem zur günstigsten und seriösen Sorte gehört.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-242934

Timberwolf90 schrieb:
Wenn du aus Deutschland bist würde ich bei mindfactory.de bestellen. Da man dort bei Bestellungen nach 24h keine Versandkosten mehr bezahlt und der Shop außerdem zur günstigsten und seriösen Sorte gehört.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-242934
dank dir vielmals!
aber über 600euro wollt ich eigentlich nicht ausgeben :(

was bedeutet nach 24uhr keine versandkosten? wenn ich zwischen 0uhr und etwa 8uhr morgens bestelle oder wie? :D
hab beim überfliegen der seite nichts dazu gefunden.

edit
meinst du, eine extra grafikkarte ist von nöten? und seh ich das richtig, dass du 2x 8gb arbeitsspeicher genommen hast?
und wie gesagt, 1tb müssten mir reichen. oder tut sich da preislich nicht mehr viel?

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke kannst du AMD in die Tonne tretten...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-30

Greif lieber zu nem I5! Davon hast du mehr...
Hier ne I5 Version für 543€ bei Mindfactory

http://geizhals.de/?cat=WL-235717&nmerk=563816

Preis: 542,59

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 15,58
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei Mindfactory 169,40
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei Mindfactory 98,95
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 61,08
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei Mindfactory 32,80
1 x Sharkoon MS140 bei Mindfactory 27,94
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mindfactory 99,90
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Mindfactory 36,94

Wenn du noch 33€ mehr investieren kannst hol gleich 16Gb DDR3

Tresenschlampe schrieb:
Für deine Zwecke kannst du AMD in die Tonne tretten...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-30

Greif lieber zu nem I5! Davon hast du mehr...
Hier ne I5 Version für 543€ bei Mindfactory

http://geizhals.de/?cat=WL-235717&nmerk=563816

Preis: 542,59

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 15,58
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei Mindfactory 169,40
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei Mindfactory 98,95
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 61,08
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei Mindfactory 32,80
1 x Sharkoon MS140 bei Mindfactory 27,94
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mindfactory 99,90
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Mindfactory 36,94

Wenn du noch 33€ mehr investieren kannst hol gleich 16Gb DDR3
vielen dank!
wie gesagt, optisches laufwerk brauch ich eigentlich nicht. höchstens um das betriebssystem zu installieren, aber das geht ja auch per usb-stick soweit ich weiß.

muss auch nochmal sagen, dass das alles mehr hobbymäßig ist. das ist im schnitt nichtmal ein bild pro tag. brauche also keine höllenmaschine :)
glaube auch nicht, dass sich da 16gb für mich lohnen, oder?
und nochmal: 1 zu 2tb bringt nicht großartig ersparnis? :D

edit
sieht aber sonst schon sehr gut aus :)
vor allem ivy bridge. dachte die wären noch garnicht draußen

edit2
und ich mache mir gerade gedanken um den arbeitsspeicher, wegen:
Deswegen empfehlen wir, mindestens DDR3-1600 bei Ivy Bridge zu verwenden, wenn die Graphics HD 2500 oder Graphics HD 4000 ihre Arbeit verrichten soll.
quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-15
Denn die Leistungssteigerung kommt in erster Linie von minimal höheren Taktraten, der Unterstützung von DDR3-1600 und einem deutlich schärfer agierenden Turbo
quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-26

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner AMD Konfiguration müsste noch eine Grafikkarte dazukommen. Der FX-8120 hat doch keine integrierte Grafikeinheit. Oder hat der Chipsatz eine?

naja, kommt halt auf dein budget an.
der FX8120 kostet 143€. laut dem CB-link(cinebench) gleichschneller i5 3570 kostet 200€.
was anwendungen angeht wirds auch teurer.
grundsätzlich willst du ja einen rechner für bildbearbeitung/multimedia.
da spiele also nicht dein haupteinsatzgebiet sind, mach ein bulldozer durchaus sinn.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
naja, kommt halt auf dein budget an.
der FX8120 kostet 143€. laut dem CB-link(cinebench) gleichschneller i5 3570 kostet 200€.
was anwendungen angeht wirds auch teurer.
grundsätzlich willst du ja einen rechner für bildbearbeitung/multimedia.
da spiele also nicht dein haupteinsatzgebiet sind, mach ein bulldozer durchaus sinn.
ich komme ja bei der konfiguration im ersten post auf etwa den gleichen preis wie Tresenschlampe mit seiner.

ich hat von früher immer im kopf: amd für spiele, intel für anwendungen :confused_alt:
aber wie gesagt, ich bin echt raus aus dem thema.

naja, ist ja auch nicht schlimm ;)

grundsätzlich ist man ja aktuell mit intel besser bedient. nur in mehrkernoptimierten anwendungen sind die FX schneller.
wenn du auch noch spielen möchtest würde ich auf alle fälle zu intel greifen.
wenn bestimmte anwendungen für dich aber wichtiger sind, solltest du nicht aus dem auge verlieren, das auch ein FX kein problem mit auch nur irgend einem spiel hätte.

wie gesagt, spielen ist mir wirklich völlig egal. hab ich seit jahren nicht mehr gemacht und glaub auch nicht, dass ich wieder damit anfangen werde.
vielleicht wenn ich in rente bin :D
das einzige wofür ich etwas power brauche ist photoshop und möglicherweise mal ein videoschnitt-programm. mit hd-material schauen dürften ja alle systeme heutzutage keine probleme haben.

hab mich jetzt eigentlich ziemlich sicher entschieden, dass ich morgen schon bestellen möchte. in 1-2 wochen wird sich ja vermutlich nichts mehr tun.
also postet noch eure meinung/zusammenstellung, bitte :)
und immernoch niemand eine meinung zu DDR1333/1600?
Ergänzung ()

sonst keiner mehr?
oder wenigstens die absegnung eines der systeme? :D
Ergänzung ()

wie siehts z.b. mit dem arbeitsspeicher aus (bei dem intel-system) als alternative?

http://www.mindfactory.de/product_i...treem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

wären jetzt bloß 6euro mehr, dafür 1600

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem hier, bringt dir 1600er RAM 1.5%. Da es nur 6€ sind, ist das eigentlich relativ egal, im Betrieb wirst du es wohl kaum merken.

oetzn schrieb:
Laut dem hier, bringt dir 1600er RAM 1.5%. Da es nur 6€ sind, ist das eigentlich relativ egal, im Betrieb wirst du es wohl kaum merken.
das hab ich auch gelesen. die leistungssteigerung soll sich dann auch eher auf den grafikteil auswirken.
wenn ich schon keine eigene grafikkarte drin habe, dann wenigstens da etwas rausholen :)

hab freitag auch schon bestellt. laut paketverfolgung müsste alles gleich ankommen :):)
danke an alle die mir geholfen haben!

Zurück
Oben