Bildbearbeitung und Spiele

M

maerchenmond

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich steige gerade in die Bildbearbeitung ein und nutze ihn sonst vor allem zum surfen und für Office-Anwendungen. Außerdem spiele ich ab und zu gerne.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Den Laptop nutze ich in erster Linie zu Hause. Ein guter Akku wäre aber natürliche trotzdem klasse.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele Sims 4 und Anno 1800. Mittlere Detailgrad wäre klasse

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich steige gerade in die Bildbearbeitung ein, daher kann ich mich noch nicht auf eine Software festgelegen. Es ist aber ein Hobby. Wahrscheinlich wird es aber vor allem Adobe Lightroom sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerade in Bezug auf die Bildbearbeitung wäre ein 17 Zoll klasse, aber 15 wäre auch ok. Definitiv nicht kleiner. Und ein mattest Display wäre super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da er vor allem daheim genutzt wird, ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert bitte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, da habe ich keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Also ich könnte bis zu 1100 Euro ausgeben.

Ich habe auch schon einen ansprechenden gefunden, bin aber nicht sicher, ob der passt. Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung geben:
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-l340-17irh-2581849.html

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand Notebookcheck: Laptopgrafikkarten-Benchmark kannst Du Dich an den Benchmarks bezüglich Laptops orientieren und GH.de hat einen hervorragenden Filter.

"High End-Grafikkarten" GH: 001-041 beginnen leider ab 1.180 EUR, wobei es zu viel Leistung sein sollte für Deine Zwecke. "Midrange-Grafikkarten" GH: 042-100 wären schon passender.

Habe den GH-Filter belassen auf Midrange-Grafikkarten 042-100 mit 17 bis 17,9" und Preis bis 1.100 EUR.

Zwar wollte ich noch einen RAM-Filter ab 16 GB setzen, jedoch fallen paar interessante Laptops weg und bei Bedarf kann man sowieso ein 16 GB-Kit (Dual Channel) nachrüsten.

Unter den von Dir gewünschten Faktoren, wirst Du überwiegend Laptops mit NVIDIA Geforce GTX 1650 4 GB (82. Platz) finden. Ansonsten drei Modelle mit 1060 6 GB (69. Platz) und zwei Laptops mit 1660 TI 6 GB (46. Platz) - einer davon folglich:

Absoluter Favorit: HP Pavilion Gaming 17-cd0233ng Shadow Black (7NA40EA#ABD)

Auch wenn dieser Laptop leider über kein M.2 PCIe NVMe 2280-Kompatibilität verfügt, hat er eine hervorragende Grafikleistung - man kann leider nicht alles haben :D

Außer Du steigerst Dein Budget oder bevorzugst einen solchen Speicher, mit der Bedingung Dich für eine schwächere Grafikkarte zu entscheiden ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andokayi
Zurück
Oben