Bildbearbeitung welche der 3 Monitore?!

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hallo liebe User,
ich möchte euch gerne Fragen welchen Monitor ihr euch für professionelle Bildbearbeitung kaufen würdet und warum das so ist...

http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-1920x1200-1xVGA-1xDVI-1xD_756375.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-schwarz-1920x1080-1xVGA-1xDVI-1x_768321.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Samsung-T27C370EW-LED_917754.html

Meine andere Frage: PLS oder IPS Panel? Welcher Panel ist besser und wird empfohlen?

Habt ihr vielleicht einen besseren IPS Monitor?

Bei dem Samsung Monitor ist eine Auflösung von 1920x1200 angegeben und bei den 24 Zollern und 23 Zollern bei 1920x1080... FullHD sollte bei der 2. Auflösung von 1920x1080 gut wirken oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
ich würde hier einen der ersten beiden wählen
 
Ich würde dir den ersten empfehlen. Aber von "professionell" kann man in der Preisklasse noch nicht sprechen. Der erste deckt auch nur 74.3% von Adobe RGB ab. Der zweite ist hier mit 76% ein bisschen besser, allerdings würde mich das 16:9 Format stören. Zum dritten konnte ich jetzt auf die schnelle nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vir0 schrieb:

Bei der Auswahl? Was verstehst Du denn unter professioneller Bildbearbeitung?

vir0 schrieb:
Meine andere Frage: PLS oder IPS Panel? Welcher Panel ist besser und wird empfohlen?

Es kommt nicht nur auf das Panel an. Die Elektronik spielt ebenfalls eine große Rolle. Insofern sind Pauschalaussagen schwierig. Zwischen PLS und IPS besteht aber ohnehin kein großer Unterschied.


vir0 schrieb:
Habt ihr vielleicht einen besseren IPS Monitor?

Sicher. Budget?
 
bei den dreien, die zur auswahl stehen, würde ich den dell u2412m nehmen. hat in tests sehr gut abgeschnitten und verfügt über herrliche 1200pixel in der höhe ;).
zweite wahl wäre der u2312hm. hat halt weniger pixel, sicherlich ein ähnlich gutes bild. wenn das geld doch knapper sitzt, nimm den.
der samsung scheidet für mich aus. 27" und fullHD passt für mich nicht zusammen.
fehlende höhenverstellbarkeit (unterstelle ich mal, da nichts bei geizhals angegeben ist) das nogo schlechthin.

übrigens stand ich vor einiger zeit vor der gleichen wahl (also zwischen den beiden dells). hätte gerne den 24er genommen, aber mein buget hat doch den 23er verlangt.
ich nutze den zum arbeiten und auch für halbprofessionelle grafikarbeiten. kann mich soweit auch nicht beklagen.
zum vergleich habe ich noch einen günstigen eizo (nein, nicht den foris). die bildqualität ist imho vergleichbar, wobei der eizo etwas stimmiger wirkt (kann aber auch einbildung sein. farben sind beim dell knackiger.)

nicht unerwähnt lassen möchte ich das supergute osd der dells. wirklich, so leicht habt ihr noch nie durch ein monitormenü navigiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung kann ich dir zwei empfehlen
1.Dell U2413
oder
2. Dell U2713HM

Beide Monitore liefern optimale Vorrausetzungen für die Bildbearbeitung. Den U2713HM nutze ich selber dafür. Bei Bildbearbeitung auf einem 27" brauchst du schon eine etwas höhere Auflösung als 1080. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets, beide sind nicht gerade günstig.
 
Danke schonmal. budget liegt bei max 300-400. gubt es da bessere monitore. natürlich sollte man ab und zu spielen könneb. hat was mir der reaktionszeit zU tun? Mein jetziger hat 2ms
 
Hallo zusammen!

MAG63 schrieb:
hat in tests sehr gut abgeschnitten und verfügt über herrliche 1200pixel in der höhe .
Man sollte sich grundsätzlich immer fragen, welche der (getesteten) Punkte wirklich wichtig für einen selbst sind.
Nach diesem "individuell gewichteten Testurteil" kann man dann mMn. besser vorgehen und abwägen.

Wenn du dir jetzt die Tests noch einmal ansiehst, wirst du merken, dass der Monitor, obwohl er natürlich (auch im Sinne der in Test üblichen Kriteriengewichtung) ein gutes Gerät ist, für wirklich professionelle Bildbearbeitung jedoch weniger gut zu gebrauchen ist (siehe z.B. hier, 3. Absatz).

Dagegen schlägt sich ein ASUS PB248Q schon besser. :)
Edit: Der ASUS wäre ebenfalls zum Spielen gut geeignet, Reaktionszeiten werden übrigens gerne überbewertet.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann "professionell" nicht mehr sehen.
Das sagt doch nur "ich verdiene mein Geld damit", und das geht auch mit einer 20 Jahre alten CRT-Möhre, wenn man weiß was man macht.
Für das Budget würde ich mir einen 30" Dell (3007 WFP, oder mit Glück einen 3008 WFP) gebraucht kaufen.

DAS ist wenigstens ein vernünftiger Monitor.
 
3007 gehen (zumindest bei Ebay) recht selten und die 3008 gehen in der Regel über 400 Euro, hab da selber seit ner Weile ein Auge drauf. ;)
 
Ehrlich gesagt meine ich mit professionell nicht geld verdienen sondern hobbymäßig aber trotzdem etwas fortgeschritten ;) bin vom beruf her mediengestalter, im büro haben wir imacs aber für zuhause benötige ich einen guten monitor...
die dells habe ich mir angeschaut das sind doch ziemlich alte teile wenn ich das so sagen darf... was haben die was die neueren mit PLS und IPS panel nicht haben die die farbentwicklung deutlich besser zum vorschein bringen?
 
Falls du nich kalibrierst stimmen die Farben sowieso nicht, ich hab 3 Monitore mit IPS Panel zu Hause und auf jedem kommen die Farben anders zur geltung.
 
Sie haben hochwertige IPS-Panel die schnell genug sind zum zocken und 99% Adobe RGB abdecken. Nebenbei haben sie nicht die Probleme von vielen neuen Monitoren wie Lichthöfe oder Backlight-Bleeding, Ghosting oder summende Netzteile. Außerdem lösen sie 2560x1600 auf, ein Segen für die Bildbearbeitung. Ich weiß ja nicht was Du so bearbeitest, aber ich empfinde 1080p-Monitore durch die fehlende Höhe als extrem grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay ;)
Was würdest du denn im Preisbereich 250-300 Euro vorschlagen was einen guten Panel hat und trotzdem eine gute Auflösung für Bildbearbeitung... Zwar weiß ich nun das es die Adobe RGB nicht voll abdecken wird aber 400-500 Euro ist schön viel für mich zurzeit... Falls ein TV-Tuner dabei ist würde ich mich auch freuen...

Der kann ruhig 24 Zoll oder 27 Zoll haben? Liege ich da mit meinem UltraSharp ganz falsch oder ist das genau das richtige im Preissegment? Ich meine die Syncmaster von Samsung bieten auch schöne Sachen an im 27 Zoll Bereich, naja außer die Auflösung.
 
unabhängig vom Thema wuerd ich immer sparen und was richtiges kaufen. was bringt es dir, jetzt den Monitor 2-3 monate früher zu haben und dann jahrelang mit diesem Kompromiss zu leben?

Ein Handwerker wuerd sich auch keinen 100€ Bosch Hammer kaufen, sondern lieber dann zu Weihnachten die Hilti..
oder ein koch keine 20€ toepfe..
naja du Weisst was ich meine. ;)

wenn du ihn dringend brauchst, geht es halt nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben