Bildbearbeitung: Welches Laptop passt zu mir?

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf. Seit acht Jahren nutze ich für die Bildbearbeitung eine Workstation, die ich damals mit Eurer Hilfe zusammengestellt habe. Seitdem ich auf eine Panasonic S1R mit ihren 47 Megapixeln Auflösung umgestiegen bin, macht das aber nicht mehr so richtig Spaß. Ursprünglich habe ich (auch hier in einem Thread) nach einer neuen Workstation gesucht. Davon bin ich aber wieder abgekommen, nachdem ich mich mit dem Macbook auseinandergesetzt habe. Ich wollte mir im kommenden Jahr sowieso ein neues Laptop zulegen. Da macht ein Macbook - auch finanziell - einfach mehr Sinn.
Meine Frau und ich erwarten im März Nachwuchs. Ab und zu werde ich mit dem Gerät also auch 4K-Videos schneiden.
Es gibt von den Geräten ja zahlreiche Varianten.
Nicht sicher bin ich mir bei der RAM-Ausstattung und dem Prozessor, gerade beim Pro gibt es ja diverse Konfigurationen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meine Ansprüche sollte jedes MacBook erfüllen können. Meistens wird das Teil auf dem Schreibtisch stehen. Ansonsten werde ich auf der Couch auch mal damit surfen. Das Haus verlassen wird es vor allem im Urlaub, um auch unterwegs ein paar Bilder bearbeiten zu können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze die Programme aus dem Adobe-Universum - also Photoshop, Lightroom und Premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das ist einer der Punkte bei dem ich mir nicht sicher bin. An der Workstation hängen zwei ebenfalls acht Jahre Bildschirme, die ebenfalls ihre besten Zeiten hinter sich haben. Einer darf bleiben, da ich ihn für den Job brauche, um ganze Zeitungsseiten in der Senkrechten auf einmal darstellen zu können (bin Redakteur). Auf jeden Fall anschaffen werde ich mir einen großen 4K-Monitor. Bei einem MacBook Pro, vor allem der 16-Zoll-Variante würde ich privat vermutlich nur das MacBook und den neuen Monitor nutzen. Mit einem MacBook Air würde vermutlich wegen der deutlich größeren Arbeitsfläche der alte Monitor weiter genutzt werden.
Gerade für Bildbearbeitung sollten ja die Pro-Displays besser geeignet sein. Das ist aber, wenn die Leistung eines Air ausreicht, aber kein Ausschlusskriterium für letzteres.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fünf Stunden reichen vollkommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Beim Macbook erübrigt sich ja die Frage

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB sollten es auf jeden Fall sein. 1TB wäre natürlich schön, könnte am Preis scheitern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2500 Euro mit ein bisschen Luft nach oben wären in Ordnung.
 
Adobe ist zwar etwas zäh mit der Anpassung auf den M1, aber zumindest arbeiten sie dran. Da das Budget, der Einsatzzweck und die Produktpalette zu Apple passt und du dem nicht abgeneigt bist, kann man das durchaus machen. Gerade Künftig werden hier viele Optimierungen für den M1 einfließen, der jetzt schon sehr schnell ist.
https://geizhals.de/apple-macbook-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Alternativ:
https://geizhals.de/asus-rog-zephyr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Reichen denn die 16 GB RAM beim 16-Zoll-Modell oder besser ein 14 Zöller mit 32 GB?
 
verres1981 schrieb:
Reichen denn die 16 GB RAM beim 16-Zoll-Modell oder besser ein 14 Zöller mit 32 GB?
Langfristig wären 32GB RAM definitiv besser. Wenn du das mit dem kleineren Display verkraftest und ohnehin hauptsächlich externe Displays verwendest, kann man auch das 14" nehmen. Wenn du natürlich nur auf Shootings unterwegs bist und Bilder sichten willst, dann das 16".
 
Hmm, für Bildbearbeitung ja, wenn es um Videoschnitt geht könnte das durchaus ein Problem werden.
 
verres1981 schrieb:
Reichen denn die 16 GB RAM beim 16-Zoll-Modell oder besser ein 14 Zöller mit 32 GB?

Das dürfte hier ganz gut passen. Als Youtuber haben die auch einen großen Fokus auf Bild- und Videobearbeitung.

Beim 14" Aufpassen, das basismodell hat nur 8 Kerne statt 10, bzw 6 Performance Cores statt 8. Falls du hier den unbeschnittenen Chip willst, bist du preislich wieder näher an 16".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Erstaunlich wie gut das M1 mit eigentlich "zu wenig RAM" umgeht, es nutzt die hohe Speicherbandbreite und SSD um das hin und her zu shiften.

Trotzdem ist der Preis eine Wucht, für 2500€ gibt es eine winzige 512 GB SSD und nur 16 GB Ram, nichts davon kann man bei Bedarf wechseln.
 
derin schrieb:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-space-gray-mk183d-a-a2622673.html?hloc=at&hloc=de

Denke wenn du shcon auf das Apple Universum festgelegt bist, kannst du direkt ein M1 nehmen, für den M1 Max reicht das Budget nicht, also M1 Pro.
Wenn ich dieselbe Leistung wie bei einem Mac in der Windows-Welt deutlich günstiger bekomme, ist auch so ein Gerät interessant. Bislang habe ich allerdings keine wirklich günstigere Alternative gefunden. Die Workstations von Dell, Lenovo und HP kosten ja auch richtig Geld.
 
Wenn die Größe kein Problem ist, schau dir mal den Gigabyte Aero 17 HDR an.
Geht aktuell bei 2400€ los und RAM und SSD lassen sich einfach aufrüsten.
Alle Anschlüsse und schneller SD Kartenleser an Bord + exzellentes mattes 4K Display.
 
Ist zwar eine alternative mit ordentlicher moderner Hardware, aber vor allem verglichen mit den Macbooks kommt es nicht ohne kompromisse.
z.B. die positionierung der Webcam, das unterdurchschnittliche Trackpad, die deutlich geringere Akkulaufzeit (Notebookcheck misst 5 1/2 stunden bei nur web-browsing, das MBP 16" kommt auf 17h), die bei Windows Notebooks teilweise stark reduzierte Leistung im Akkubetrieb...

Dafür ist es allerdings auch einige 100€ günstiger als das 16" MBP.
 
StevenGerrard schrieb:
Wenn die Größe kein Problem ist, schau dir mal den Gigabyte Aero 17 HDR an.
Geht aktuell bei 2400€ los und RAM und SSD lassen sich einfach aufrüsten.
Alle Anschlüsse und schneller SD Kartenleser an Bord + exzellentes mattes 4K Display.
Den Reiz des Laptops macht die Aufrüstbarkeit aus. Lohnt es sich denn aus Eurer Sicht sich bei den Windows-Geräten noch bis zum zum Erscheinen der Alder-Lake-Laptops zu gedulden?
Ergänzung ()

Sollte es ein Macbook werden, neige ich tatsächlich mittlerweile zu einer Konfiguration mit 32 GB Ram und 1TB SSD. Mein Nutzungshorizont bei technischen Geräten ist immer recht lang und ich wäre gerne einigermaßen zukunftssicher unterwegs. Wie sehr unterscheiden sich denn leistungstechnisch die einzelnen Varianten des M1 Pro?
 
Alder Lake könnte im Laptop durchaus interessant sein.

Wenn die im Laptop gut programmiert sind und nicht auf Brechstange könnten das durchaus effiziente CPU sein.
 
Geht beides.
Würde aber evtl ein anderes Thinkbook in Erwägung ziehen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-16p-g2-20ym002uge.html
Hier ist nämlich ein 16:10 Display drin. 2560x1600 statt "4k UHD" ist okay, da beides mehr als Full HD ist. Das 16:10 Format kann aber sinnvoller sein. Bei deinem Modell ist es allerdings zwar nur 16:9, allerdings 4k mit 600 cd/m² helligkeit und HDR. Das Panel ist also definitiv besser, nur halt etwas weniger höhe.
Hier allerdings mit Ryzen, und somit kein Thunderbolt.

Ein Thinkbook ist kein Thinkpad, also keine vollwertige Business Reihe, und kommt wie ich das sehe mit 1 Jahr Herstellergarantie.
HP gibt auf die ZBook Reihe 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben