Bildbearbeitungs-PC bis 1.000 €

Ich glaub nicht das der Mugen bei nen Xigmatek Asgard mit montierten Seitenlüfter reinpasst,
wenn dann blockiert er zwei Speicherbänke.
Siehe unten .
Seitenlüfter sind unnötig .
Alternative --> Thermolab Baram--> Passt alles problemlos auch mit Vollbestückung
- kein esata oder usb3, wenn du mal größere datenmengen auf eine externe festplatte kopieren willst dann musst du mit der sehr langsammen übertragung von usb2 auskommen oder eine extra karte nachrüsten.
Wie gesagt ist eine Nachrüstung möglich. Solange sich der Standard noch nicht durhcgesetzt hat ist es eigentlich nicht notwendig.
bei der zusammenstellung von Airbag wäre ich etwas vorsichtig, da solltest du die nachteile kennen.
- die zusammenstellung ist deutlich lauter als die von mir
Es ist alles relativ.
Die F3 2TB dürfte leiser sein, als die zwei F3 500GB , weil sie langsamer drehen.
Außerdem macht Dämmung den Braten auch nicht fett.--> Spreche aus erfahrung.

edit_
Zu dem sind deine Zusammenstellungen alle ohne OS und Zusammenbau.--> deutlich über Budget.
Wenn man noch im Budget bleibe will, muss man Kompromisse eingehen, was ich im Gegensatz zu dir gemacht habe.

edit2:
Zudem ist deine zweite Zusammenstellung jetzt lauter als mein VOrschlag und trotzdem teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist eine Nachrüstung möglich.
eine esata/usb3 karte nachzurüsten kommt aber deutlich teurer als direkt ein board zu nehmen das entsprechende anschlüsse hat und entsprechende externe festplatte sind auch bereits erhältlich.
Die F3 2TB dürfte leiser sein, als die zwei F3 500GB
wenn ich das richtig sehe hast du in deiner zusammenstellung auch 2x die f3 und wenn du dir alles durchgelesen hättest dann hättest du auch gesehen das in der aktuellen zusammenstellung von mir nur eine f3 und eine wd green vorhanden ist.
Außerdem macht Dämmung den Braten auch nicht fett.--> Spreche aus erfahrung.
das wohl nicht, das entkoppeln der laufwerke macht aber deutlich was aus. --> Sprecke aus erfahrung.
Zu dem sind deine Zusammenstellungen alle ohne OS und Zusammenbau.--> deutlich über Budget.
wenn ich dir das mal ausrechnen darf: 829€ + 20€ zusammenbau + 80€ Windows 7 = 929€
und selbst die teure zusammenstellung kommt nur knapp über die 1000€:
944€ + 20€ + 80€ = 1044€
speziell für diesen fall habe ich unter der zusammenstellung möglichkeiten zum sparen (falls nötig) genannt. bei einem pc der 1000€ klasse mal 44€ mehr auszugeben halte ich aber bei weitem nicht für so schlimm wie wenn man sich bei einem minimal günstigeren system ständig über irgendwas ärgern muss (rappelndes gehäuse dank dunnem blech und nicht entkoppelter festplatten, keine brauchbaren anschlüsse für externe festplatten usw.).
Zudem ist deine zweite Zusammenstellung jetzt lauter als mein VOrschlag und trotzdem teurer
das musst du mir jetzt mal erklären, ich würde die als deutlich leiser einstufen.

ps: wo ich grade an den vorteilen von meiner zusammenstellung bin wäre da auch noch cuda zu nennen das in dem bereich auch manchmal recht nützlich sein kann.

wenn ich das richtig sehe hast du in deiner zusammenstellung auch 2x die f3 und wenn du dir alles durchgelesen hättest dann hättest du auch gesehen das in der aktuellen zusammenstellung von mir nur eine f3 und eine wd green vorhanden ist.
Die 2TB F3 dreht genauso wie die WD Green nur mit 5400 U/min.
eine esata/usb3 karte nachzurüsten kommt aber deutlich teurer als direkt ein board zu nehmen das entsprechende anschlüsse hat und entsprechende externe festplatte sind auch bereits erhältlich.

Wenn es Standard ist, befindet sich so eine Aufrüstung im einstelligen Eurobereich.

das musst du mir jetzt mal erklären, ich würde die als deutlich leiser einstufen.
Das Corsair CX versaut schon alles.
Du nimmst außerdem nur einen USC für das Gehäuse und einen für die CPU.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass du einem dem GEhäuse beigelegten drinne lassen willst, welche "relativ" laut sind.
s wohl nicht, das entkoppeln der laufwerke macht aber deutlich was aus.
Gehäuse intergrierte Entkopplung ist meiner Meinung nach ineffektiv.
Wenn dann ein Scythe Quiet Drive.
wenn ich dir das mal ausrechnen darf: 829€ + 20€ zusammenbau + 80€ Windows 7 = 929€
und selbst die teure zusammenstellung kommt nur knapp über die 1000€:
944€ + 20€ + 80€ = 1044€
Erstes System ja.
Zweites nein. Rechne noch den Versand dazu (ich nehme mal Nachnahme an) = 60Euro über Budget --> Mag sein dass es dir der Betrag noch Wert ist. Mir aber nicht. --> TE muss entscheiden.

Das Corsair CX versaut schon alles.
ist in dem gehäuse und vorallem bei der neidrigen last sehr leise, kenne niemanden der sich bisher über die lautstärke von dem netzteil beschwert hat.
Du nimmst außerdem nur einen USC für das Gehäuse und einen für die CPU.
falsch, sind beide für das gehäuse. der usc kommt vorne über das netzteil und der pwm nach hinten, wüsste nicht wofür die cpu da noch einen extra lüfter braucht.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass du einem dem GEhäuse beigelegten drinne lassen willst
da liegst du falsch, wäre auch recht sinnlos einen zu tauschen und den anderen drin zu lassen.
Gehäuse intergrierte Entkopplung ist meiner Meinung nach ineffektiv.
ich finde die entkopplung in den gehäuse recht gut, mit sicherheit wesentlich besser als ohne entkoppelung wie in deiner zusammenstellung.
hast du das gehäuse auch oder woher weist du das die enkoppelung ineffektiv ist?

Dann ergibt es ja keinen wirklichen Sinn die PWM Version des Silentwings zu nehmen .
Das Corsair CX ist nicht leise, aber auch nicht laut. --> jedoch deutlich herauszuhören(Ansichtsache).

Zuletzt bearbeitet:
warum ergibt es keinen sinn einen pwm lüfter zu nehmen?
Das Corsair CX ist nicht leise, aber auch nicht laut. --> jedoch deutlich herauszuhören(Ansichtsache).
hast du das denn schon mal in dem gehäuse verbaut? also ich konnte nur wenn ich mit dem ohr direkt an den pc gegangen bin ein sehr leises luftrauschen hören und leiser als eine nicht entkoppelte festplatte ist das allemal. also halte ich deine aussage das das corsair netzteil das ganze system versaut noch immer nicht ganz verstehen.
ich verstehe dich da nicht so ganz, bei der lautstärke sollte man meiner meinung nach immer versuchen das alles etwa auf einem level ist. das leiseste system kann man mit nur einen einzigen lauten komponente zum schreihals machen und ich habe mich deswegen um eine ausgewogene zusammenstellung bemühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Slippis 800 @7V werden nur 0,1 Sone laut.
Der BQ Silentwing für den Themolab @7V auch .
Das Enermax Eco 80+ ist so laut wie ein Silentwing.
Unsere Zusammenstellungen haben ähnlich laute HDDs.
Das Gehäuse macht in dem Bereich eher wenig aus.

Corsair ist lauter, auch wenn nicht wirklich laut.

edit:
warum ergibt es keinen sinn einen pwm lüfter zu nehmen?
Weil 55Cent teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euren Rat.

Da ich nicht viel Ahnung habe, kann ich allerdings nicht ansatzweise beurteilen, wer hier im "Experten-Battle" Recht hat.

Selbst zusammenbauen werde ich definitiv nicht. Wenn ich jetzt hier lese, dass bestimmte Teile vielleicht gar nicht passen oder Anschlüsse blockieren, bin ich letztlich nur verunsichert.

Mit anderen Worten: Ich bin so klug als wie zuvor:(

Also, das Problem mit dem Seitenlüfter und ob es passt, gibt es bie keinem GEhäuse, das vorgeschlagen wurde, weil bei keinem Seitenlüfter beiliegen.
Der Scythe Mugen 2 fällt heraus, weil er zu breit ist und bei Vollbestückung (4*2GB RAM ) zu breit wäre.
Also sollte man auf den Alternativen zurückgreifen,wie den Megahalems (teuer ) oder den Thermolab Baram.
Wenn du selbst nicht zusammenbauen, willst ist Hardwareversand die richtige Wahl.

Der Rest sollte eigentlich klar sein ?

edit:
Das mit der Lautstärke ist "recht" subjektiv und es sind ansich nur Kleinigkeiten, über die Nightfly und ich, uns gestritten haben.
Beide Systeme sind "recht" leise( ich schätze mal sie bewegen sich im 0,4-0,6 Sonebereich(das lauteste Teil die Samsung F3 500GB))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben