Bildbearbeitungs-PC bis 1.000 €

McBorney

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich brauche dringend einen neuen PC. Benötigt wird er vor allem für anspruchsvolle Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop). Drauf laufen soll unbedingt Adobe Lightroom in der 64bit Variante, daher muss auch Windows 7 64bit dabei sein. Ich will möglichst viel Arbeitsspeicher ausschöpfen.

Unbedingte Anforderungen sind:

- Festplatte 2 TB
- Arbeitsspeicher 8 GB
- sehr leise
- Windows 7 Home Premium 64 bit

Schmerzgrenze ist ein Tausender. Ich will nicht knausern, aber natürlich gilt: Je günstiger das System, das die Anforderungen erfüllt, umso besser. Kann mir da jemand etwas raten?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß, McB

nimm einfach die config des 1050 intel pc's und lass die grake weg und nimm einfach eine billigere.......eine passive der 5000er serie: zb. eine hd 5450

Dann vielleicht noch einen guten Kühler und ein wenig Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, alles sehr hilfreich! Ich bin nicht so der Experte:

- Welcher Lüfter würde denn passen zum 1050er System?
- Macht es einen Unterschied, ob ich 4x2 oder 2x4 GB RAM nehme?

jo.... 4GB riegel sind teuer ;)

Bei Dell wird der XPS 8100 (Listenpreis 1.248€) gerade für 879 € angeboten. Ist das eine Überlegung wert?

Lass die Finger davon. Lieber bei Hardwareversand.de selbst zusammenstellen und von denen zusammenbauen.

nimm einfach die config des 1050 intel pc's und lass die grake weg
warum einen pc aus der faq für den idealen gaming pc wo wir doch so eine schöne faq für den idealen multimedia pc haben?

um dir mal zwei komplette vorschläge zu servieren:
CPU: Intel Core i7-860 boxed === 239,44€ Mindfactory
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 === 31,68€ Mindfactory
Board: Gigabyte GA-P55-USB3 === 106,83€ Hardwareversand
RAM: 2x A-DATA Value DIMM Kit 4GB === 2x 94,14€ Mindfactory
Grafikkarte: Gainward GeForce G 210 === 32,30€ Mindfactory
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB / PC-A05NA Gedämmt === 109,90€ Caseking
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,14€ Mindfactory
Netzteil: Enermax LibertyECO II 400W === 62,46€ Mindfactory
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB === 193,89€ Hardwareversand
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (ggf. 2x) === 45,99€ Hardwareversand
DVD-Brenner: LG GH22NS50 === 16,78€ Mindfactory
1036-1085€ + Versand

CPU: AMD Athlon II X4 630 boxed === 84,29€ Mindfactory
Kühler: Thermaltake Sonic Tower Rev. 2 === 25,95€ Mindfactory
RAM: 2x A-DATA Value DIMM Kit 4GB === 2x 86,90€ Home of Hardware
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 === 94,54€ Mindfactory
Grafikkarte: OnBoard === 0€ Mindfactory
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Gedämmt === 109,90€ Caseking
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,16€ Mindfactory
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,70€ Mindfactory
Netzteil: Enermax LibertyECO II 400W === 62,46€ Mindfactory
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB === 193,85€ Mindfactory
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (ggf. 2x) === 44,90€ Home of Hardware
DVD-Brenner: LG GH22NS50 === 16,78€ Mindfactory
829-874€ + Versand

das intel system ist deutlich schneller als das amd system, dafür allerdings auch deutlich teurer. beide systeme sind sehr schnell, du brauchst also eigentlich nur zu entscheiden wie viel du ausgeben möchtest. bei beiden systemen habe ich darauf geachtet das sie sehr leise sind. wenn du etwas sparen willst kannst du die ssd auch weglassen, wirklich brauchen wirst du die nicht aber es ist schön eine zu haben ;)
sofern du die ssd mit bestellst könntest du bei den festplatten noch über die etwas langsameren aber deutlich leiseren samsung f3 ecogreen nachdenken, als reine datenplatte sind die eigentlich auch schnell genug.
beide zusammenstellungen setzen voraus das du den pc selbst zusammen baust, wirklich schwer ist das aber eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal gucken in wie weit die ANwendungen mit der GPU arbeiten.
PS und Lightroom beispielweise teilweise über Open GL

edit:
BTW
Eine SSD ist zwar ganz nett, bringt aber für PS relativ wenig. Hier ist eine RAMdisk zu erstellen deutlich besser.

--> Siehe hier was HisN dazu sagt https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-photoshop-cs4.651707/

edit:

@Nightfly
Außerdem verstehe ich nicht so recht, warum du im INtel System einen 860er empfiehlst und um AMD System nur einen kastrierten X4 620er ohne L3 Cache

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine i7 860 empfehlen mit 8GB DDR3 1333 Cl Ram 4*2GB Dimms und eine F3 500 von Samsung für System und eine 2TB WD Green für Daten.

Rest siehe Vorschläge wie Intel Zusammenstellung von Nightfly09.

Danke für die Zusammenstellungen. Allerdings möchte ich mir das von hardwareversand zusammenbasteln lassen, selbst zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage.

Die Intel-Variante plus Software und plus Zusammenbau liegt daher doch deutlich über meinem Budget!

Grundsätzlich will ich ich Intel, nicht AMD. Könntet ihr mir inklusive Zusammenbau und Windows 7 64bit eine Zusammenstellung unter 1.000 Euro vorschlagen?

Insofern noch mal modifiziert meine Anforderungen:

- Intel Prozessor
- 2TB Arbeitsspeicher (2x1 TB)
- 8GB Arbeitsspeicher
- sehr leise (also gute Kühler und Lüfter)
- Zusammenbau inklusive

Bitte.
edit
Die 500GB Platte als Systemplatte und die 2Tb(optional auch 2*1TB möglich) als Datengrab.
Die 2Tb Platte dreht selbst nur mit 5400U/min um die Lautstärke in Grenzen zu halten.
Weil das Asagard noch keine Gehäuselüfter besitzt, habe ich zwei Scyhte Slipstreams dazugepackt.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, baut Hardwareversand nur Kühler bis zu einem bestimmten Gewicht ein, weil die Gefahr bei Beschädigung bei der Lieferung entstehen könnten.

Deswegen kann mal als Alternativen Kühler den hier nehmen(kühlt genauso gut wie der Mugen und ist leichter)
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28321&agid=669
Weil dieser jedoch keinen Lüfter hat, muss der noch hinzu
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29927&agid=42 (Wäre leiser als der vom Mugen) --> Muss man vielleicht dann in den Bemerkungen mit aufschreiben, dass du den als CPU Lüfter haben willst.

edit2:
Je nach dem wie viele Monitore du einsetzt ,kann man auch noch nach einer Karte mit vielen Slots suchen .
Die die ich genommen habe hat 1*VGA,1*DVI und einmal Displayport.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
BTW
Eine SSD ist zwar ganz nett, bringt aber für PS relativ wenig. Hier ist eine RAMdisk zu erstellen deutlich besser.
hättest du dir die mühe gemacht dir meinen beitrag komplett durchzulesen dann hättest du auch gesehen das ich erwähnte das die ssd eigentlich nicht unbedingt benötigt wird.

Außerdem verstehe ich nicht so recht, warum du im INtel System einen 860er empfiehlst und um AMD System nur einen kastrierten X4 620er ohne L3 Cache
weil der x4 620 erstens ein x4 630 ist und weil zweitens der l3 cache in dem bereich nur sehr wenig bringt. der athlon hat somit die deutlich bessere preis/leistung als ein phenom.

Insofern noch mal modifiziert meine Anforderungen:

- Intel Prozessor
- 2TB Arbeitsspeicher (2x1 TB)
- 8GB Arbeitsspeicher
- sehr leise (also gute Kühler und Lüfter)
- Zusammenbau inklusive

siehe meine zweite zusammenstellung, wenn du da die ssd weg lässt dann kommst du auch mit einer 2tb festplatte unter 1000€, du musst nur noch mal nachschauen ob es die teile auch bei hwv gibt und zu welchem preis. eine gute 2tb festplatte wurde dir ja auch bereits von Tekpoint vorgeschlagen.
sollte die zusammenstellung bei hwv auch ohne ssd über 1000€ kommen dann könntest du auch darüber nachdenken den prozessor gegen einen i5 750 zu tauschen. der hat sogar noch eine etwas bessere p/l und ist immer noch relativ schnell. eine andere möglichkeit zu sparen wäre das gehäuse ohne dämmung zu kaufen (findest du auch wenn du auf den link von mir klickst), das ist deutlich günstiger aber das system wird dadurch etwas lauter.

bei der zusammenstellung von Airbag wäre ich etwas vorsichtig, da solltest du die nachteile kennen.
- die zusammenstellung ist deutlich lauter als die von mir
- kein esata oder usb3, wenn du mal größere datenmengen auf eine externe festplatte kopieren willst dann musst du mit der sehr langsammen übertragung von usb2 auskommen oder eine extra karte nachrüsten.
- ich glaube nicht das der prozessor kühler in das gehäuse passt

Zuletzt bearbeitet:
@ nigtfly: Du meist den i5-750.
@ TE: Am Besten du nimmst erstmal 4 GB, schaust wie es läuft und bei Bedarf auf 8 GB aufrüsten.
Ram einbauen ist nicht schwer. Einfach nur in eine freie Speicherbank stecken.
@ Airbag: Ich glaub nicht das der Mugen bei nen Xigmatek Asgard mit montierten Seitenlüfter reinpasst,
wenn dann blockiert er zwei Speicherbänke.

Tja, dann sind 8 GB nicht möglich. Lieber einen Promalitech oder nen Noctua Lüfter.

warum sollten 8gb nicht möglich sein?
Lieber einen Promalitech oder nen Noctua Lüfter.
welchen vorteil der noctua bringen soll weis ich zwar grade nicht so genau aber der prolimatech kühler wäre auch eine sehr gute idee.

habe die zusammenstellung mal auf den neuesten stand gebracht:
CPU: Intel Core i7-860 boxed === 247,83€
Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B === 42,11€
Board: Gigabyte GA-P55-USB3 === 106,83€
RAM: 2x A-DATA Value DIMM Kit 4GB === 2x 94,56€
Grafikkarte: Club3D 9400GT Passiv === 39,41€
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 72,50€
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,33€
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,88€
Netzteil: Corsair CX 400W === 43,89€
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB === 45,99€
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB === 114,88€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 === 18,29€
944€ + Zusammenbau + Versand

das gehäuse habe ich leider bei hwv nicht gedämmt gefunden und auch das netzteil sowie die grafikkarte musste ich tauschen. wie gesagt könnte man mit einem i5 750 noch etwas sparen, der ist dann aber natürlich auch etwas langsammer. ich würde an deiner stelle mal darüber nachdenken den pc vielleicht doch selber zusammen zu bauen, das spart dir ein paar euro und du musst dich bei der auswahl der hardware nicht auf einen händler festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben