Bildbearbeitungs-PC

ramlih14

Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren

Seit einiger Zeit verfolge ich die Forumsbeiträge und dabei sind mir die vielen Hilfestellungen, welche von Mitgliedern der ComputerBase Community geleistet werden, aufgefallen.

Der Grund meiner Registrierung ist, dass ich eben auf diese Hilfestellung baue.

Ich beschäftige mich seit zwei Jahren intensiver mit der digitalen Fotografie. Ich habe vor einem Jahr einen mir entsprechenden Bildschirm (Nec MulitSync PA271W) angeschafft. Ich musste feststellen, dass die Grafikkarte meines derzeitigen PC´s (der nun auch schon 4 bis 5 Jahre alt ist) nicht die volle Auflösung des Bildschirms bringen kann – optimale Auflösung des Nec liegt bei 2560X1440(dies meldet der Bildschirm auch nach jedem Hochfahren des PC´s). Zudem ist sehr mühsam mit Photoshop die Bildbearbeitung durchzuführen, aufgrund langer Speicher- und Bearbeitungszeiten. Aufgrund des bisher in Foren gelesenen, kam ich zum Entschluss, keinen PC von der Stange zu kaufen, sondern einen selber aus entsprechenden Komponenten zusammen zu bauen. Da ich mich nicht als den unmittelbaren PC-Fachmann betrachte, wende ich mich an dieses Forum und bitte um die Hilfe erfahrener.

Der PC wird für folgende Aufgaben genutzt werden:
Hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop uä. (derzeitige Bildgröße 18 MB – werde sehr wahrscheinlich nach Erscheinen der neuen Vollformatkamerageneration auf eine solche wechseln, was eine bedeutend umfangreichere Bildgröße mit sich bringt) sowie für Office-Anwendungen, Internet und zum Musikhören über eine Stereoanlage. Der PC wird nicht für Spiele genutzt.

Meine Preisvorstellungen liegen bei ca. € 1.000 - sofern weniger, bin ich natürlich erfreut.

Komponenten:
Mainboard: ? (USB 3 sollten vorhanden sein)
CPU: Intel 5i – 2500(k?)
Kühler: ?
2 x (?) ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 2TB
Grafikkarte: ? (ASUS ENGT430 DC SL/DI/1GD3, GeForce GT 430, 1GB DDR3)?
Gehäuse: Fractal Define XL (?)

Anforderungen sind, dass der PC leise ist und die nächsten 3 bis 4 Jahre entspricht.

Ich kenne mich zwar nicht mit den Anforderungen von Bildbearbeitungssoftware aus, aber ein Kollege von mir hat sich für selbigen Zweck diesen Computer angeschafft...

Scheint alles zu passen und die Lautstärke ist mir auch sehr positiv aufgefallen...
Bei der Grafikkarte bin ich mir aber unsicher... scheint mir etwas überdimensioniert
Der Xeon bietet den Vorteil von HyperThreading und ist günstiger als der I7 2600k
Board unterstützt USB 3.0
SSD ist an Bord

Denke auch du wirst damit glücklich werden...
Da ich mir wie gesagt sehr unsicher bin warte auf Leute die 100% Ahnung von der Materie haben :freak:

Anhänge

• asdsfa.png
    asdsfa.png
    135,8 KB · Aufrufe: 352
Mainboard: Z.B. ein ASRock P67 Pro3 oder ein ASRock Z68 Pro3 wenn du eines mit Z68 Chipsatz willst. USB 3.0 haben beide, das ist mittlerweile praktisch Standart.

CPU: Wenn du übertakten willst, den 2500K, sonst evtl. den Xeon E3-1230. Der besitzt 8 MiB L3 Cache und beherrscht Hyper-Threading. Damit liegt er leistungsmäßig zwischen dem 2500(K) und dem 2600(K).

Kühler: Thermalright HR-02 Macho.

RAM: Nimm einfach den billigsten 1333er, z.B. diesen hier.

SSD & Festplatte: Passt.

Gehäuse ist Geschmackssache. Evtl. mal die Alugehäuse von Lian Li anschauen, z.B.:
Lian Li PC-6B
Lian Li PC-A05FNB

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Monitor hast du da ;)

Der PC von Ich bin neu ist an sich gut, sind allerdings ein paar Schwachpunkte drin. Würde dir zu folgenden Komponenten raten:

CPU:
Xeon E3-1230 oder i5 2500k, genau wie _reboot schon sagte. Der 2600k ist wohl zu teuer und ist den Aufpreis für dich nicht wert.

RAM: 2xTeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
NT: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Eigentlich ja nicht soo wichtig für dich und die Preise sind zur Zeit sehr hoch. Bei Aldi gibt es gerade jetzt eine 2TB externe HDD für 80€, würde dir dringend dazu raten... Eine Externe kann man auch Intern einbauen...

Gehäuse: Das Fractal Define XL ist sehr gut, das Fractal Define R3 würde auch gehen. Vom H2 aus Ich bin neus Konfig rate ich dir ab. Das neue anidées AI-6 scheint auch sehr gut zu sein.

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho

MoBo: ASUS P8Z68-V PRO, Z68 oder AsRock Z68, je nachdem wieviel du ausgeben möchtest.

Graka: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5 sehr gutes P/L. Hier sind allerdings einige möglich, wobei eine Graka für dich nicht besonders wichtig sein dürfte. Daher gibts hier Sparpotential.

USB 3.0 wird bei neueren Gehäusen (wie z.B. dem anidées AI-6) über einen 20-Pin Stecker intern angeschlossen. Darauf sollte man beim Mainboard noch achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die prompten und hilfreichen Antworten. Aufgrund der Anregungen habe ich mich für folgende PC-Konfiguration entschieden:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab € 95.90 (Asus P8Z68-V Pro kostet in Österreich ab € 156.90)
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3
Brenner intern: LiteOn iHAS124 schwarz
Gehäuse: Fractal Define XL (gefällt mir gut und ist gut bewertet worden; die vorgeschlagenen alternativen von Lian Li PC (-6B und –A05FNB) gefallen mir auch gut – muss hierüber noch lesen)
Betriebssystem. Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Bisher ging ich davon aus, dass eine kleine, passiv gekühlte Grafikkarte ausreicht, da es sich nicht um einen Spiele-PC handelt. Ich wählte jene Grafikkarte, die beim „Der ideale Multi-Media-PC“, vorgeschlagen wurde.

Hier handelte es sich einmal um eine Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, und nun um eine ASUS ENGT430 DC SL/DI/1GD3, GeForce GT 430, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI. Sofern die geforderte Auflösungsleistung (2560X1440) auch durch eine Onboard Grafikkarte erreicht werden kann, bin ich für eine solche Lösung auch offen

Zum Mainboard möchte ich fragen, ob der Preisunterschied zwischen Asrock Z68 pro3-M und Asus P8Z68-v Pro gerechtfertigt ist und sich durch bessere Leistung auszeichnet?

Bei den Arbeitsspeichern gibt es bei einer Bestellung in Österreich zwischen Adata Value Dimm Kit 8GB und TeamGroup Elite praktisch keinen Preisunterschied.

Derzeitige Preislage ca. € 1.100,00.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

PS.: Vom Bildschirm bin ich auch begeistert. Ich möchte dazu nur sagen, dass ich sämtliche, in der Vergangenheit bearbeiteten Bilder in Bezug auf Schärfe und Helligkeit nachbearbeitete. Nun habe ich gerade das „Display Calibration Bundle“ für den Bildschirm bei Amazon.com bestellt, da in Europa - zumindest als ich dies im Internet recherchierte - einzeln nicht erhältlich ist (war).

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Funktioniert Xeon E3-1230 auf dem ASrock Z68 bzw. Asus P8Z68. Auf der Hompage von Asus und ASrock wird dieser CPU nicht aufgeführt!

Gruss und Dank

Also zumindest auf dem Asrock sollte er laufen, da meines Wissens nach der 1220 aufgeführt wird. Beim Asus weiß ich es nicht zu 100%. Geh aber mal zu 99% davon aus, dass er ohne Probleme laufen wird.

Grüße

Auf dem Asrock z68 pro3 läuft der 1230 auch wenns nicht in der CPU Supportliste steht beim Asus weiss ichs nicht.

Kanns dir Freitag genau sagen, dann kommt nen System an. Wenn ichs gebaut habe, werd ich mal nen bisschen was schreiben ;-)

Sehr geehrte Forenteilnehmer

Ich habe nun meinen PC (seit nicht ganz 14 Tagen) aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

SSD Festplatte: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)

B]Prozessorkühler:[/B] Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Arbeitsspeicher (16 GB): G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11192-06-20G)

Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Optisches Laufwerk: (DVD) LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)

[Gehäuse:Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)

Tastatur: Microsoft Wireless Desktop 3000, USB, DE (MFC-00009)

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Das nun von mir gewählte Mainboard Gigabyte GA-Z68XP-UD3 und der Intel Xeon E3-1230 wie auch die G.Skill DIMM Kit. 8GB funktionieren tadellos, wie auch das ganze System. Der PC entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Der PC ist ganz leise. Jetzt sind die Lüfter des Nec PA271W wahrnehmbar. Bildschirmdarstellung ist natürlich mit der vollen Auflösung von 2560x1440 bedeutend besser (klarer). Dies fällt vor allem dann auf, wenn ich über den Bildschirm zwischen den beiden PC’s wechsle.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zurück
Oben