Bildbetrachter für Linux

Zhenwu

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich suche einen schnellen Bildbetrachter für RAW Bilder. XnViewMP war bisher mein Favorit, aber nativ für KDE wäre wünschenswert.
Wichtig sind mir eigentlich nur die Bewertung der Bilder (1-5) und die Filterung anschließend. Wie in XnViewMP links die Ordnerstruktur wäre super.

Habt ihr da was, was passen könnte?

KDE kommt ja normal mit Gwenview, passt dir daran etwas nicht?

Welche Distro ist denn drunter? da sollte ja etwas Auswahl in den standard Repros sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
KDE Digikam oder Darktable nur als Betrachter nutzen. Dann gibt es noch das kommerzielle Corel Aftershot 3 Pro, ich meine ist auch QT. Ist aber schon etwas älter, weiß nicht ob es noch gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Keylan schrieb:
KDE kommt ja normal mit Gwenview, passt dir daran etwas nicht?

Welche Distro ist denn drunter? da sollte ja etwas Auswahl in den standard Repros sein.

Tatsächlich immer XnViewMP verwendet. Werde ich mir mal anschauen.
Kristatos schrieb:
KDE Digikam oder Darktable nur als Betrachter nutzen. Dann gibt es noch das kommerzielle Corel Aftershot 3 Pro, ich meine ist auch QT. Ist aber schon etwas älter, weiß nicht ob es noch gut läuft.
Genau sowas wie Digikam will ich nicht. Das ist ja eine komplette Verwaltung mit allem drum und dran und Darktable ist 'nen kompletter RAW Konverter. Für mein Vorhaben auch zu groß. Zudem ist DT was die Verwaltung von Bildern angeht, wirklich alles andere als gut

Gwenview ist doch Standard unter KDE, müsste auch RAW anzeigen. Teste auch mal Ristretto und Geeqie.

@Kristatos Von Distribution zu Distribution unterschiedlich.

Ich installiere aber immer ein Nacktes Linux + KDE.

Hi

hab jetzt mal alle drei durch (Gwenvie, Ristretto und Geeqie) und die taugen alle nichts.
Die beste Eigenschaft von XnViewMP ist das rekursive anzeigen von Ordnern. Das beherrscht keiner von denen.
Die Leiste an der Seite mit der Ordnerstruktur scheint es auch nicht zu geben.

Gibts noch alternativen?

Ich habe wenig bedarf für einen komplexen Funktionsumfang bei Bildbetrachtern und kann deshalb nicht vielmehr Vorschläge leisten.
Aber wenn du bei Gwenview nicht mal die Orderstruktur in der linken Leiste gefunden hast, kannst du dich nicht viel damit beschäftigt haben.
Was du mit rekursiver Orderanzeige meinst ist mir nicht ganz klar.

Aber wenn doch XnView MP für dich so toll ist, warum dann nicht dahin zurück?
Wird doch auf jeder PC Plattform unterstützt.

@Keylan Doch klar ist die Leiste vorhanden, bis ich in einen Ordner anklicke, dann ist sie weg. In den Einstellungen finde ich nichts.
Aber du darfst gerne helfen, wenn du es weißt ;)

Das Bilder auch in allen Unterordnern angezeigt werden.

Na ja, ich würde ja keine alternative suchen, wenn ich zufrieden wäre.

Zhenwu schrieb:
XnViewMP war bisher mein Favorit
Was stört dich denn an XnViewMP? Du glorifizierst jene Funktionen und vernichtest sämtliche Alternativen gemessen an dessen Abweichung.

Edit: Ich werfe noch Shotwell und gThumb in den Ring.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben