Ich meinte damit das Roblox mit Sobre funktioniert.Asznee schrieb:Wie ist denn der Inputlag? Gerade bei fortnite sollte er ja quasi 0 sein
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht GeForce Now App für Linux im Test: Streaming macht viel spielbar, was bisher nicht lief
prayhe schrieb:Sowas ist prinzipiell zu begrüßen![]()
Ist es das? Also ich persönlich mochte das Internet in den 90ern auch mehr als heute, wenn ich mir angucke, was heute so abgeht, rollen sich einem die Zehennägel nach oben. Finde also die Aussage mit dem "prinzipiell" ziemlich gewagt.
Aber ganz abgesehen davon, habe ich nicht gesagt, dass jemand das nicht nutzen soll, es aber als die Zukunft darzustellen, an die wir uns alle gewöhnen müssen, finde ich halt dumm. Eher spiele ich für immer Civ 5/6, auf meinem jetzigen Rechner und was sonst noch läuft, als GFN (oder andere Dienste dieser Art) zu supporten.
Finde selbst Konsolen immer noch eine bessere Alternative als Cloudgaming...
Muntermacher
Lt. Commander
Bei Dir vielleicht. Kein GoG, kein Kauf. Da kann sich bei der Publisher anstellen wie er will.pmkrefeld schrieb:Die Software besitzen wir schon lange nicht mehr, die Lizenzen sind nichts wert. Der Publisher kann die jederzeit einsacken aus jedem erdenklichen Grund
Da haben sie aber noch paar Prozente vor sichrollmoped schrieb:Und wenn Linux irgendwann 30% Marktanteil hat
Nur ab und zu. Ich bekomme zu oft die Meldung das die Version outdated ist. Ich solls doch aktualisieren. Wenn ich das dann mache, ist entweder immer noch outdated oder geht für kurze Zeit.Perval schrieb:Funktioniert mit Sober.
Das wäre für mich maximal temporär eine Lösung z.B PC ist defekt und in Reperatur 4 Wochen Onlinegaming wäre da eine temporäre Lösung. Mehr aber auch nicht.br3adwhale schrieb:Viele wechseln bewusst von Windows zu Linux, um sich von Microsoft zu lösen und sollen nun beim Gaming mit GeForce Now dennoch wieder bei Windows landen, nur ausgelagert in die Cloud?
Eine paradoxe Situation, in der der Ausstieg vom Betriebssystem faktisch nur räumlich verlagert wird.
Parallel dazu zeichnet sich eine Entwicklung ab, die offenbar als Zukunft verkauft wird: der Abschied von eigener Hardware zugunsten gemieteter Rechenleistung in der Cloud. Angetrieben durch den massiven Ausbau von KI-Datacentern, die verfügbare Kapazitäten binden, den Markt verknappen und leistungsfähige Hardware für Privatnutzer zunehmend unerschwinglich machen.
Schöne neue Welt. Ich nutze auch KI, aber die Blase könnte jetzt schon mal bitte platzen.
Probiers einfach aus. Kommt auf deine Leitung, Abstand zum Rechenzentrum und so weiter an. Ich hatte keinerlei Probleme in meiner Nutzungszeit über mehrere Jahre 👌🏻Asznee schrieb:Wie ist denn der Inputlag? Gerade bei fortnite sollte er ja quasi 0 sein
longusnickus
Lieutenant
hast du meinen ganzen kommentar gelesen?blackiwid schrieb:Das gibts da auch 2h hast rückerstattungsrecht also wenn es nicht mehr als 2h gespielt hast.
Viele spiele haben ja auch so ein "Prologue".
mach das mal!
@longusnickus Hab mir überlegt dich direkt zu blocken aber habs nochmal getan und ja was soll ich sagen hab alles richtig im Kopf gehabt und schon richtig gelesen, ich vermute du willst auf dieses 100mb runter laden feature hinaus, das ist für mein Argument nicht relevant, es gibt Titel wie z.B. Mortal Kombat X die das schon implementiert hatten, es hat also nichts mit Steam zu tun, da Steam/valve den Source der Spiele nicht hat können sie so ein Feature nicht einbauen.
Wenn es nicht geht ist also nicht Steam schuld sondern der Hersteller des spiels.
https://steamcommunity.com/discussions/forum/10/4932019356822553898/
Vielleicht bevor man unterstellt man hätte es nicht gelesen erklären warum dein Internet so extrem lahm ist oder warum du zwingend dieses Feature brauchst 1:1 100% und die genannte 99% Lösung nicht gut genug ist!
Wenn es nicht geht ist also nicht Steam schuld sondern der Hersteller des spiels.
Vielleicht bevor man unterstellt man hätte es nicht gelesen erklären warum dein Internet so extrem lahm ist oder warum du zwingend dieses Feature brauchst 1:1 100% und die genannte 99% Lösung nicht gut genug ist!
longusnickus
Lieutenant
100GB!!! mit 100mb hätte ich kein problemblackiwid schrieb:@longusnickus Hab mir überlegt dich direkt zu blocken aber habs nochmal getan und ja was soll ich sagen hab alles richtig im Kopf gehabt und schon richtig gelesen, ich vermute du willst auf dieses 100mb runter laden feature hinaus
blackiwid schrieb:, das ist für mein Argument nicht relevant, es gibt Titel wie z.B. Mortal Kombat X die das schon implementiert hatten, es hat also nichts mit Steam zu tun, da Steam/valve den Source der Spiele nicht hat können sie so ein Feature nicht einbauen.
hahahahaha direkt die erste antwort in deinem link
du entkräftest damit dein eigenes argumentA few games tried it in the past, it usually ended in a mess.
Mortal Kombat X is an example. That was an ugly mess.
es ist also eine schlechte idee.
einfach steamen wäre die saubere und einfachere lösung und das hat steam eben leider nicht
wäre auch für hitman super, ich habe jetzt 90GB installiert, weil ich die zeitbegrenzten missionen mit EMINEM und VAN DAMME spielen wollte
bei dem spiel nichts runterladen außer das streamen wäre auf jeden fall die bessere lösung
Tu ich seh ich nicht so weil ein paar Entwickler mist bauen ist es deshalb unmöglich? Weiß ich nicht... es hat offenbar 0 Priorität.longusnickus schrieb:du entkräftest damit dein eigenes argument
Wieso gehst du zu einem lokalen Spieledownload / cloud server und erwartest Game streaming, du gehst ja auch nicht zu Geforce Now und erwartest einen lokalen Client um die Games runter zu laden... will nicht sagen das das nicht vielleicht ein nettes Feature wäre aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ein Game streaming service Weltweit bereit zu stellen ist sicher ein extrem großer Aufwand, google ist daran gescheitert nicht zu Letzt und das nur auf bauen um Demos damit spielen zu lassen ist vermutlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Auch müssten am Ende noch alle Publisher diese Nutzung frei schalten, selbst als Demo, heck in sicher vielen Games willst du sogar ne Leveleinschränkung oder irgend sowas statt nur nach Zeit, es gibt in Steam literally games die dauern 1-3 Minuten.
Was hindert sich daran wenn du Games lieber streamst als zu kaufen die bei so nem Streamingdienst zu spielen? Naja aber will mich nicht (weiter) rumstreiten mit dir darfst dir wünschen, da eh Steam der Standard ist, wäre es logisch das erst die Konkurrenz sowas bringt wenn überhaupt und dann vielleicht Valve sieht das Leute deshalb zur Konkurrenz gehen weil Default ist nunmal Steam bis auf weiteres wenns keinen guten Grund gibt zur Konkurenz zu greifen.
Auch rühmt sich Valve das sie an die Freiheit z.B. auch zu modden und sowas glaubt, das ist schwer mit streaming kombinierbar.
Auch hast dann negative Erfahrungen mit Usern weil deren Provider oder irgendwas zu schlecht ist und dann daher das spiel nicht gut genug funtzt oder so, wenn man etwas gut macht etwas sehr anderes auch zu machen das man dann vielleicht nicht mehr so gut macht ist auch schwierig... dann konzentriert man sich nimmer aufs Kerngeschäft wie gesagt und für nur Demos ist das Overkill wenn dann gings um auf Steam Deck zu streamen permanent...
Musst auch sehen das Nvidia und Google riesige Konzerne sind Valve ist eher ne kleine Firma aber ne sehr finanziell gut aufgestellte, daher wäre sicher so ne Coop mit Nvidia noch die einzige realistische Wahl, aber dann hast das nächste Problem, wenn die Steamkunden die Games dort aus probieren und plötzlich merken das es stressfreier ist und gut läuft dann haben sie für nen Konkurenten Werbung gemacht und die Leute hauen vielleicht vermehrt dahin ab...
Und Nvidia könnte jederzeit deren Deal verschlechtern und gar den Leuten in Steam Werbung einblenden, und valve müsste denen ja entweder selbst Geld zahlen um das an zu bieten oder die Nutzer müssen da was zahlen...
nipponpasi
Lt. Junior Grade Pro
samuelclemens
Lieutenant
An sich ja keine schlechte Idee. Aber bei den Konditionen... 🤔
Vor allem: Man muss das Spiel so oder so erst mal besitzen, dann noch das Glück haben das es im Angebot (lang genug) gelistet ist, Spielestunden eingeschränkt (oder zu viele) und man muss am ende wahrscheinlich eh die Grafikqualität runterdrehen damit die Framerate spielbar ist.
Für Casualer die nur hier und da für die eigene Hardware zu leistungshungrige Spiele günstig auf top Qualitätsniveau zocken möchten ist da Tariflich nichts dabei.
Selbst das Free angebot klingt so eingeschränkt das man vermutlich selbst mit uralt Hardware die Spiele auch ohne GeforceNow lokal spielen könnte.
Ne, so wird das nix.
Vor allem: Man muss das Spiel so oder so erst mal besitzen, dann noch das Glück haben das es im Angebot (lang genug) gelistet ist, Spielestunden eingeschränkt (oder zu viele) und man muss am ende wahrscheinlich eh die Grafikqualität runterdrehen damit die Framerate spielbar ist.
Für Casualer die nur hier und da für die eigene Hardware zu leistungshungrige Spiele günstig auf top Qualitätsniveau zocken möchten ist da Tariflich nichts dabei.
Selbst das Free angebot klingt so eingeschränkt das man vermutlich selbst mit uralt Hardware die Spiele auch ohne GeforceNow lokal spielen könnte.
Ne, so wird das nix.
Hardcore ja, aber selbst mit 70 Stunden Woche war ich damals bei so 160 bis 200 Stunden im Monat. Schlaf war aber echt Mangelware und meine Frau hat mich damals in meiner WoW Raidzeit echt verwöhnt. ;-)DFFVB schrieb:Die 100 h knackst Du nur als Hardcore Gamer - der keine 40 Stunden Woche hat. Dann stellt sich die Frage, wie man sich einen Gaming Rechner leisten kann ;-)
Damals als man noch jung war, keine anderen Hobbies hatte und keine Kinder. Das sieht heute ganz anders aus. 😅
Panagiotis
Cadet 4th Year
Nachdem sie die Preise erhöhen, kommt das um die Ecke
Top news, etwas nervig war die Einschränkung auf full HD via Browser, das fällt jetzt weg. Für die paar Spiele die nicht laufen ist geforce now ein brauchbarer Lückenfüller.
Freund mit office laptop kann jetzt anno 117 zocken, passt.
Freund mit office laptop kann jetzt anno 117 zocken, passt.
andy484848
Lieutenant
Also ich finde es auch gut das GFN es endlich auf Linux geschafft hat. Ich bin ein begeisteter GFN-Nutzer weil es für mich eine Bezahlbare Option ist. Ich habe mir eine kleine GFN-Konsole zusammen gebastelt.
Im mai 100€ mini-pc (intel n150, 8gbram, 250gb nvme+ vorinstalliertes win11)
-Hab win11 komplett entschlackt (dienste,programme abgeschaltet)
-Windows timer 0.5ms ( wenig input lag)
- hab die latenz softwaremäßig so direkt wie möglich eingestellt( kommunikation zwischen cpu+gpu) win registry
-bios optimiert ( system reagiert straffer)
-hab den xbox wireless dongle dran gesteckt
-sämtliche treiber aktualisiert
-Gfn startet beim start des pcs von selbst
Ich schalte den pc an: gfn startet und GO.
Mit dem xbox-controller + xbox dongle habe ich kaum latenz und ich behaupte es ist mind. So gut wie nativ auf ps5/ NV-Shield von der Direktheit.
Alles läuft mit h265codec auf 4k mit 60fps ohne framedrops am TV. Hab ne 250mbit Leitung.
Super klares Bild mit nem ping von 14-20ms.
Das alles bei max. 25watt verbrauch
Meine Freundin und ich spielen regelmäßig zusammen hauptsächlich couch-koop.
Einfach Super !
....ich hatte schon überlegt hier ein how to zu machen wie man mit wenig geld auf win11+gfn das beste rausholt ohne zu merken das man eigentlich nur streamt.
Und mein Pc siehe signatur verstaubt in der ecke 🙃
Im mai 100€ mini-pc (intel n150, 8gbram, 250gb nvme+ vorinstalliertes win11)
-Hab win11 komplett entschlackt (dienste,programme abgeschaltet)
-Windows timer 0.5ms ( wenig input lag)
- hab die latenz softwaremäßig so direkt wie möglich eingestellt( kommunikation zwischen cpu+gpu) win registry
-bios optimiert ( system reagiert straffer)
-hab den xbox wireless dongle dran gesteckt
-sämtliche treiber aktualisiert
-Gfn startet beim start des pcs von selbst
Ich schalte den pc an: gfn startet und GO.
Mit dem xbox-controller + xbox dongle habe ich kaum latenz und ich behaupte es ist mind. So gut wie nativ auf ps5/ NV-Shield von der Direktheit.
Alles läuft mit h265codec auf 4k mit 60fps ohne framedrops am TV. Hab ne 250mbit Leitung.
Super klares Bild mit nem ping von 14-20ms.
Das alles bei max. 25watt verbrauch
Meine Freundin und ich spielen regelmäßig zusammen hauptsächlich couch-koop.
Einfach Super !
....ich hatte schon überlegt hier ein how to zu machen wie man mit wenig geld auf win11+gfn das beste rausholt ohne zu merken das man eigentlich nur streamt.
Und mein Pc siehe signatur verstaubt in der ecke 🙃
Zuletzt bearbeitet:
longusnickus
Lieutenant
für nvidia lohnt es sich offenbar, sonst würden sie es nicht anbietenblackiwid schrieb:Wieso gehst du zu einem lokalen Spieledownload / cloud server und erwartest Game streaming, du gehst ja auch nicht zu Geforce Now und erwartest einen lokalen Client um die Games runter zu laden... will nicht sagen das das nicht vielleicht ein nettes Feature wäre aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
komplett unsinniger vergleichblackiwid schrieb:Ein Game streaming service Weltweit bereit zu stellen ist sicher ein extrem großer Aufwand, google ist daran gescheitert
bei google musst man alle spiele nochmal kaufen. bei NOW spielst du nur spiele, die du schon hast
RIESENGROßER und ENTSCHEIDENDER unterschied
wo habe ich geschireben, dass es den normalen download ersetzen sollte?blackiwid schrieb:Auch rühmt sich Valve das sie an die Freiheit z.B. auch zu modden und sowas glaubt, das ist schwer mit streaming kombinierbar.
man kann auch zweigleisig fahren
Die wollen aber Geld dafür du willst ja damit nur Spiele testen, und ich wette sie machen nicht so viel Kohle mit dem Dienst wie Valve macht mit ihrem shop, als Marktführer willst doch auch nicht zu ner Technologie deine User wechseln wo sie den Anbieter von jetzt auf gleich easy wechseln können. Und nur für Tests kostets die nur Geld aber bringt keins.longusnickus schrieb:für nvidia lohnt es sich offenbar, sonst würden sie es nicht anbieten
Aber darfst dir schon wünschen... ich seh da halt keine Chance mal bis auf weiteres vielleicht kommen sie in 2-5 Jahren irgendwann auf die Idee.