Bildbetrachtungsprogramm X-Plore schmiert im Heimnetz ab...

buzzard2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
50
Hallo!
Meine Frage gehört wahrscheinlich zu 50% im Bereich Netzwerk zu 50% geht es darum eine alternative App zur Bildbetrachtung (Android) zu finden.
Ich nutze seit vielen Jahren X-Plore am (Wlan)Tablet um Fotos von meiner PC-Festplatte zu sehen. Das Programm hat das Alleinstellungsmerkmal die Fotos automatisch raus oder reinzuzoomen, so dass sie immer bildfüllend erscheinen. Mit einem Fingerwisch kommt man zum nächsten Foto.
Seit der PC (wir haben das Zimmer etwas umgestaltet) nun nicht mehr direkt (mit Kabel) am Router (FB 7490) hängt sondern am Weg dorthin mit Flachkabel 2 aktive Switches passieren muss, stürzt das Program nach ungefähr 50 Fotos ab. Nicht das Programm hängt sich auf, sondern das große Detailbild, und werde wieder auf die Exploreransicht zurückgeworfen. Das Problem gibts nicht wenn alle Fotos direkt am Tablet sind. Es muss offenbar mit dem Netzwerk zu tun haben. Wie lässt sich das Problem nun eingrenzen/beheben?
Ich habe dies aber auch mit ähnlichen Programmen versucht. Keines verursacht einen Absturz. Nur finde ich kein Programm dass die Bilder in der Vollbildansicht auf Monitorgröße skaliert. Ich hab schon vor JAhren intensiv gesucht - und bin so auf X-Plore gestoßen, dass jetzt aber Muken in meinem Netz macht. Es müsste ein Bildbetrachter sein, der im Netzwerk browsen kann.
Am nähesten bin ich mit Cx Datei Explorer gekommen , der skaliert aber die Fotos nicht Bildschirmfüllend. RsManager ist wieder kostenpflichtig..

Ach ja. Direkt am Router wäre mit Kabel meine NAS angebunden. Nur die ist so langsam, dass ein flüssiges Durchsehen der Bilder im hohen Tempo nicht möglich ist weil zu langsam. Am PC habe ich von der SSD Festplatte den Fotoordner mit eine Windows-Freigabe freigegeben. Hat immer zügig funkioniert solang der Rechner noch mit einem Kabel am Router hing. Geht das mit 2 Switches nicht besser?

Ansonsten läuft das Netzwerk super! Wir streamen auch 4k Filme vom Web auch über 2 Switches - kein Problem, kein Ruckler, etc..

Jetzt habe ich noch bei der App selbst nachgelesen - ein Eintrag eines useres von vor 2 Wochen : Er hat das gleiche Problem. Nur ich habe dies definitiv nur in meinem Netzwerk zu Hause - zB nicht in einem anderen WLAN Netzwerk (schon getestet)

Vielen Dank fürs Lesen, und bin sehr dankbar für jeden Tip!
LG buzzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem timeout-Problem an.

Vielleicht Einstrahlung ins Flachkabel?
Eventuell ein alternatives Kabel nehmen falls möglich. Oder mit einem losen Kabel durch die Wohnung an die switches gehen. Vielleicht ist ja doch einer von denen der Verursacher.

Updates von Android /der App könnten auch eine Rolle spielen.
 
buzzard2000 schrieb:
2 aktive Switches
Gäbe noch die Möglichkeit den Datenverkehr mitzuschneiden, z. B. über Port-Mirroring und Wireshark. Welche Switche sind das genau (Hersteller, Modell)?
buzzard2000 schrieb:
Probeweise ein ganz langes LAN-Kabel besorgt und so Computer und Router ohne Switch dazwischen verbunden; dann passiert es nicht?
 
Zurück
Oben