Bilder aus Blu-ray Disc Videoaufnahme

cobra82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
587
Ich habe ein Blu-Ray Disk mit einer Privaten Video Aufnahmen, nun möchte ich in gute Qualiät die Bilder rausschneiden, und als JPG dann speichern, wie mache ich das am besten, und einfachsten.
 
Da das sicher eine Private Blu-Ray ist hat die kein Kopierschutz. Also einfach Blu-ray ins Blu-ray Laufwerk legen und die Daten Kopieren und dann mit FFMPEG einzelne Frames aus der Video Datei nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du mir sagen wie du das meinst mit einzelnne Frames aus der Video datei nehmen.

ja es ist eine Private aufnahme.
 
Der MPC HC Player hat eine Screenshot Funktion, ist es da, was du suchst?
 
cobra82 schrieb:
würdest du mir sagen wie du das meinst mit einzelnne Frames aus der Video datei nehmen.
ffmpeg.exe -ss 01:23:45 -i videodatei.mp4 -vframes 1 -q:v 3 output.jpg

Bei -q:v kannst du die Qualität einstellen. Je niedriger desto besser.
 
Oder einfach die Screenshot Funktion vom VLC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Newton-Version:
Video abspielen (Fullscreen), an entsprechender Stelle pausieren, Screenshot machen (siehe BlubbsDE)

für Einstein, Hawking & Higgs:
freies Videoschnittprogramm nehmen, Videostream damit laden und an entsprechender Stelle das gewünschte Frame speichern
 
wird bei Screenshot auch eine gute Qualität erzeugt?

welche programm brauche ich dafür für frames sichern? da wird bestimmt die Qualität besser sein.

Das Video beinhaltet auch Bilder also Fotos die dazu gefügt, und in einem video gespeichert, leider sind die Original Bilder verschwunden, und möchte die aus dem Video wieder raus fischen.
Ergänzung ()

Skaro schrieb:
ffmpeg.exe -ss 01:23:45 -i videodatei.mp4 -vframes 1 -q:v 3 output.jpg

Bei -q:v kannst du die Qualität einstellen. Je niedriger desto besser.
wie meinst du das welche Programm brauche ich dafür?
 
cobra82 schrieb:
wie meinst du das welche Programm brauche ich dafür?
FFmpeg
Aber an deiner stelle würde ich das mit VLC oder MPC machen wie andere schon geschrieben haben. Ist Einsteigerfreundlicher.
 
mir geht es darum, es sind RAW Bilder im Video drin, aber nicht in full bild modus, sondern, kleiner, heisst die Bilder kommen von verschiedene Seiten, da wird Screenshot nicht wirklicjh helfen, ich möchte die Bilder direkt als jpg raus fischen, auch wenn es komplziert ist, würde ich es gerne so machen, wenn dies möglich wäre.

ich habe diese FFmpeg runtergeladen, ist ein Ordner mit mehrere Dateien, wie öffne ich die Kommando Eingabe, habe den Blu-ray auf pc übertragen sind zwei Ordner BDMV und CERTIFICATE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du ein Screenshot erstellst, das spielt keine Rolle. Das Video muss gerendert werden und dann von ihm ein Screenshot erstellt werden. Die Qualität wird da mit Tool XY nicht besser. Einzig das Format in dem Du es dann speichert kann einen Unterschied in der Qualität machen. Beim VLC zB kannst Du Format und Kompression zB selber angeben.
 
Sofern das ein richtiges Video ist kommst du nicht an die Raw Bilder ran. Die sind quasi eins mit den Video.

Du kannst höchstens das genannte Screenshot machen und dann das Bild zuschneiden.
 
gibt es eine anleitung in deutsch wie ich das mit dem FFmpeg machen kann?
habe die datei auf dem laptop, wie funktioniert das mit der eingebeforderung?

mit VLC habe ich screenshot gemacht, wenn es ein fullbild ist geht es noch, aber manche bilder sind leider kleiner und im Winkel, wie bekomme ich die raus, die wurden als bilder im Video eingebaut, gibt es da keine möglichkeit diese raus zu holen, egal welche Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem Screenshot. Anders nicht.

Du hast die Bilder einfach nicht mehr. Du hast jetzt ein Video. Und mehr als Screenshots aus dem Video heraus machen kannst Du nicht tun.
 
was macht diese FFmpeg genau? macht die aus dem ganzen Film, jedes einzelne Bild automatisch, bzw bekomme ich dadurch dann bessere Qualität?
 
Was soll es schon machen. Es rendert das Video und macht einen Screenshot. Wie man hier aber auch schon mehrfach sagte. Genauso wie VLC oder der MPC.

Besser wird es mit keinem Tool. Es kann nicht besser werden, als das Video ist.
 
ok besten dank, ich habe jetzt jedes einzelne frames raus geholt, das Video ist in full HD also 1080x720, muss ich da Bild dann auch in diesen Format machen, weil wenn ich etwas zoome, wird es unscharf, also ist nicht genau so wie beim echten fotografieren, ist es normal?, kann zwar auch höchste auflösung nehmen, aber pro bild ca 25 MB und das Bild ist nicht schärfer?
 
FullHD ist 1920x1080. Und das ist eben das BD Format. Bei Dir wird es 1280x720 Pixel sein. Das ist HD. Und beide Auflösungen sind eben für Bilder unterirdisch klein. Da ist nichts mit in Details zoomen. Wenn das zuvor RAW Dateien einer DSR waren, dann hatten diese eine zigfache Auflösung. Und die bekommst Du eben einfach nicht wieder.

Wenn das Bild 25 MB hat, dann hast Du es unkomprimiert gespeichert. Bringt aber auch keinen Vorteil. Nur den Nachteil, belegt viel Plaz. Ein HD Bild mit guter Komprimierung ist +- 1MB groß.
 
Schade dass man keine noch bessere Bilder raus holen kann. Muss damit leben.

Ich würde die Bilder alles automatisch machen und mir später welche aussuchen. Gibst dafür ein Programm der einfach ist?
Mit Screenshot ist es mir schon zu viel.
 
Noch? Das wird sie niemals ändern. Man kann nicht mehr raus holen als drinnen steckt.

Wie alles automatisch? Deine Videos hat eine bestimmte Wiederholrate. Sagen wir mal 30 FPS. Das sind dann 30 Bilder in der Sekunde. Machst Du es automatisch und speicherst jedes Bild, dann sind das bei zB 45 Minuten Video 81.000 Bilder.
 
Zurück
Oben