News Bilder, Daten und Erscheinungstermin zur HD 5970?

@Kasmopaya über Furmark werte kann ich nur lächeln da keine Game der Welt die Grafikkarte so dauerhafft auslastet wie es dieses Tool macht. (Jetzt kommt ein sinnloser Autovergleich der Sprizverbrauch wird ja auch nicht unter Vollast gemessen und angeben.)

Aber recht haben tust du natürlich mit diesem Tool liegt dann die Leistungsaufnahme bestimmt auch höher.

Hab ja ganz vergessen das die 5850 bleibt unter ihrer TDP.

Also nochmal
HD 5950(2x HD 5850) 2x1GB: 300Watt reale Last @ 100%
HD 5970(2x HD 5870) 2x2GB: 400Watt reale Last @ 100%

Dann könnte es sogar was mit den PCIe Specs werden, aber nicht wenn man eine 5870 verbaut. :rolleyes:

Außerdem müssen sich die X2 Versionen den Speicher teilen, W7 hin oder her.
Bin da auch eher skeptisch. Eine HD 5870 1GB ist auf jeden Fall ok unter Win 7, aber bei 2 Stück hört der Spaß dann wirklich auf. So gut die neue Verwaltung auch ist, das dürfte dann wohl doch zu viel des guten sein. :rolleyes:

@drago-museweni
Bedenke das eine GPU schon lange nicht mehr nur für Spiele herhalten muss, die müssen ganz anderen Umständen gewachsen sein als früher. Daher ist ein 100% Auslastungs Test das mindeste was eine gute Grafikkarte aushalten muss:
http://www.nvidia.com/object/cuda_home.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110
Außerdem ist Furmark nicht nur für die GPU, dein Netzteil wird auch getestet und die Systemstabilität. Einen Quad oder gar AMD X6, X12 testet man auch unter 100% Last.

Zuletzt bearbeitet:
also langsam kommen die spiele mit der hardware nicht mit hmm wenn ich das so sehr hoffe ich dass die spiele industrie etwas gepusht wird um die computer wirtschaft anzukurbeln denn wer kauft sowas wenns kein spiel gibt welches das fordert

@marc123 warte auf Crysis II dann geht alles wieder down, entweder Ultragrafik oder spielgenuss ^^

(ne ich hoffe ned)

"2/3tel"

:rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
Bin da auch eher skeptisch. Eine HD 5870 1GB ist auf jeden Fall ok unter Win 7, aber bei 2 Stück hört der Spaß dann wirklich auf. So gut die neue Verwaltung auch ist, das dürfte dann wohl doch zu viel des guten sein. :rolleyes:
t.

warum denn? verbrauchen 2 5870 mehr Vram als eine? oder womit rechtfertigst du diese Aussage?

gruß

Weiß zufällig jemand wie lang eine Grafikkarte maximal sein darf für ein Thermaltake Armor+...würde mich mal interessieren.

chefkoch74 schrieb:
Zum Beispiel in ein Antec 1200 :)
Ist doch auch auf den Bildern zu sehen...

Ich hab so eins und die passt nicht rein wenn man so wie ich den internen 120mm Lüfter an den HDD Käfig montiert hat.
Dann werd ich mir wohl 2 5870er holen falls die NV nicht minimum 30% schneller als ne einzelne der ATI wird.

Anhänge

• Gamebitch (3).jpg
    Gamebitch (3).jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 743
  • Gamebitch (2).jpg
    Gamebitch (2).jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele könnten den so eine Kare momentan auslasten?
Und wieiviel DX11 Spiele werden im nächsten Jahr erwartet.
Habe mämlich das Gefühl, dass ich meine aktuelle Graka locker noch ein Jahr behalten kann.

Grüße
MCam

Volker schrieb:
Ei ei, mehr Fehler, fixed was so war :)
Ja Single-Slot war bissel dumm fomuliert, meinte halt ein PCB :)

Schinzie schrieb:
warum denn? verbrauchen 2 5870 mehr Vram als eine? oder womit rechtfertigst du diese Aussage?

gruß

2x1GB heisst bei der Grafikkarte nicht 2GB. Man muss es sich so vorstellen als wären die 2 GPU wie 2 Kerne. Die arbeiten also als eine Einheit. Da jede GPU seine eigene VRAM braucht, kann man das schlicht und einfach nicht zusammenzählen. Weil auch die 2x1GB zu einen Einheit wird also 1GB.

Da 2 HD5870 super stark sein sollten, kann man grafikhungrige Spiele zum Teil auch 2560x1600 als Auflösung benutzen. Mit viel Textur und Wasserspiegel und und und braucht schon mehr als 1GB VRAM bei gewissen Spiele. Deshalb lohnt sich eine HD5970 mit 2x1GB eher wenig.

für diejenigen, die wirklich überlegen sich solch eine karte zuzulegen:
Es gibt ja jetzt das Caseking support forum, in dem Ihr fragen könnt, ob eure neue graka in euer neues gehöuse passt :-P

Die sorgen, in welches gehäuse die karte nun passt müsst ihr euch doch wirklich erst machen, wenn ihr sie wirklich kauft. Ansonsten Flex geht immer!

BTT: Arschgeile Karte, bin gespannt wo die sich preislich einordnet und was die für ne reale leistungsaufnahme hat... is ja doch arg runter getaktet.

Doch ein 8+8 Pin Variante?
Man schaue sich einmal die Lötstellen oben links an. Ob es sich dabei um ein ES handelt und im Endverkauf dann doch ein 6+8 Pin Stecker verwendet wird, weiß ich leider nicht.

Anhänge

• ati-amd-radeon-hd-5870-x2-9.jpg
    ati-amd-radeon-hd-5870-x2-9.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 788
Interessanter Artikel. Nur schade, dass ihr die Quellen nicht ordentlich angebt und nicht korrekt verlinkt. Wieso ist Alienbabeltech nur kursiv und nicht richtig verlinkt?

Und in welchen Quellen steht, dass die Karte am 19. oder 20. kommen soll? Habe vor eurer Meldung nur die Heise-Meldung gelesen, die meines Wissens nach auch die erste ist, die den 19. November bestätigt hat. http://www.heise.de/newsticker/meld...deon-HD-5970-kommt-am-19-November-845774.html

Wieso macht ihr das nicht?

Die Originalquelle ist auf Drang von AMD offline, die Bilder schwirren überall umher. Der 20. ist schon seit glaube 3 Wochen in der Gerüchteküche unterwegs, der 19. erst seit kurzer Zeit. Aber da sich Heise ja auch clever absichert, mit "ein paar Tage eher oder später" und es von "Boardpartnern" erfahren haben will, ist es alles Schall und Rauch und soviel wert wie die 3 Wochen alte Meldung von Fudzilla^^

And.! schrieb:
Doch ein 8+8 Pin Variante?
Man schaue sich einmal die Lötstellen oben links an. Ob es sich dabei um ein ES handelt und im Endverkauf dann doch ein 6+8 Pin Stecker verwendet wird, weiß ich leider nicht.

Hmm, interessanter Fund! Sie haben vielleicht damit experimentiert, aber da es die Spezifikationen sprengen würde sind sie dann mit geringerem Takt auf den alten Standard zurückgerudert. Na warten wir es mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben