News Bilder des Core-i5-Sockels LGA1155 aufgetaucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der Core-i7-Prozessor von Intel (ComputerBase-Test) ist mittlerweile auf dem Markt seit einiger zeit angekommen und hat die Performance-Latte ein weiteres Mal weiter nach oben gelegt. Allerdings sind die entsprechenden CPUs und viel mehr das benötigte Mainboard und der DDR3-Speicher nicht gerade günstig, weswegen einzig High-End-Käufer sich einen Core i7 zulegen werden.

Zur News: Bilder des Core-i5-Sockels LGA1155 aufgetaucht
 
Naja sag ich da nur! Was soll der Ganze Sockel Wirrwar! Die sollen sich mal ein Beispiel an AMD nehmen!

Ich für meinen Teil wechsel auf PII
 
Herrlich, wie den Usern von Intel mit der "für-jede-CPU-ein-anderer-Sockel" Strategie das Geld aus der Tasche gezogen wird.
 
Fuer was is nu welcher Sockel eigentlich?
LGA1366 -> Server(+Highend)?
LGA1155 -> Desktop(Mid-Range)?
LGA1156 -> Server?

wie isn das fuer die Zukunft geplant?
 
Ach ja. Man hat es bei AMD mit Sockel 939 ->AM2 ->AM2+ ->AM3 gehabt und sich köstlich drüber aufgeregt. AMD ist fertig, also regen wir uns jetzt über Intel auf.

Wenn die Hersteller von CPUs nie den Sockel wechseln würden, dann hätte man jetzt noch nen "486 DX 40" drin.
 
Mit ein bischen mehr Endkundenfreundlichkeit wäre es intel mit Sicherheit gelungen das Ganze auf einem Sockel zu machen! Was die veranstalten ist für mich nur noch abzocke! Aber die Verbraucher sind ja selber schuld wenn sie das mit sich machen lassen!


Edit:

@ esb315!

Seit dem Sockel AM2 sind die Prozzis wenigstens Kompatibel :-) und ich brauche nicht ständig ein neues Board! Siehe auch AM3 :-)

Und ich werde nicht gezwungen DDR3 Speicher zu kaufen und und und


Naja mein Entschluss steht fest! Nach 2 Jahren intel gehts wieder zu AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
@esb315

erstmal ahnung haben...dann mund aufmachen...

am2 => am2+ => am3 sind untereinander kompatibel....

nur intel bringt innerhalb von 2 monaten 2 (3) unterschiedliche sockel raus...wenn das keine abzocke ist?
 
Das ist halt technischer Fortschritt. Du kannst nicht jahrelang mit dem selben Sockel neue Techniken unterstützen.

Bei AM2 und AM3 gibs schon kleine Unterschiede.

Intel macht das doch eigentlich schon die ganze Zeit. Doch anstatt den Sockel zu wechseln, haben sie nen neuen Chipsatz eingeführt damit dieser richtig unterstützt wird.
 
Können die nicht beim 1366 bleiben?

Es ist ja Blöd wenn man sich einen CORE i5 kauft dann wieder etwas mehr Geld hat kann man sich nicht mal einen I7 aufs Board hauen das haben die vin Intel beim alten S775 besser gelöst.
 
Lilz schrieb:
Fuer was is nu welcher Sockel eigentlich?
LGA1366 -> Server(+Highend)?
LGA1155 -> Desktop(Mid-Range)?
LGA1156 -> Server?

wie isn das fuer die Zukunft geplant?

Ich glaub da hat sich CB vertan. So müsste es aussehen:

1567 -> Server-Mehrsockelsysteme
1366 -> High-End, Server
1155, 1156 -> Havendale, Lynnfield (höchst wahrscheinlich kompatibel)
989 -> Notebooks

Ins gesamt ist es also nur ein Sockel mehr als heute. Was soll die Aufregung?
 
Dass verschiedene Sockel raus kommen ist doch voellig in Ordnung, solang sie fuer verschiedene Einsatzgebiete sind (Desktop/Server). Nur ist mir nicht ganz bewusst, welcher Sockel fuer welchen Einsatzbereich gedacht ist... der LGA1155 unterscheidet sich ja nur mit einem Pin vom LGA1156? Muss sowas sein?

EDIT:
@Floletni: thx fuer die kleine Erlaeuterung, sollte der 1155/1156 dann fuer den Desktop-Bereich sein? Das wuerde sich wiederum mit den Xeons beißen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@esb315

Man muss dazu auch noch sagen das der Schritt S939 -> AM2 ein logischer Schritt war, denn es ging um den Speichercontroller. S939 nur DDR Speicher, ab DDR2 musste zwangsläufig ein neuer Sockel her, da es sonst gar nicht anders ginge.
 
richtig....

was intel hier nun macht ist eine verarsche den kunden gegenüber, die sich schon teure s1366 boards gekauft haben, geschweigedenn die cpu...


technischer fortschritt kann man in diesem fall auch auf dem s1366 umsetzen, wenn man will...
 
Hier noch weitere Informationen:
Die Intel-Webseite klärt derweil die Namen der kommenden Prozessorfassungen. Intel verkauft nämlich Mainboard- und PC-Entwicklern spezielle Testmodule, um beispielsweise die CPU-Spannungswandler (Voltage Regulator, VR) zu prüfen. Für das VR Test Tool Base Kit der dritten Generation (VRD-11-Spezifikation) offeriert Intel nun unterschiedliche Adapter für kommende Prozessorfassungen, nämlich LGA1156 (Socket H1), LGA1155 (Socket H2), LGA1567 (Socket LS) und rPGA989m (Socket G1).

Wahrscheinlich werden die Core-i5-Prozessoren mit integrierter Grafik in LGA1155-Gehäusen stecken, jene ohne GPU in LGA1156-Gehäusen – früher waren LGA1160-Fassungen erwartet worden. Die rPGA989m-Fassung ist offenbar für die kommenden Nehalem-Mobilprozessoren Auburndale und Clarksfield gedacht. Kommende MP-Xeons mit bis zu acht Kernen und 2,3 Milliarden Transistoren, über die Intel in wenigen Tagen auf der ISSCC 2009 erste Details verraten will, werden wohl auf Serverboards mit LGA1567-Fassungen laufen: Alleine schon die im Vergleich zu Core-i7-Prozessoren drei zusätzlichen QPI-Links, von denen jeder 59 Kontakte belegt, erklären einen Großteil der 201 Anschlüsse, die LGA1567 mehr bietet als LGA1366.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Spek...-kuenftige-Intel-Prozessoren--/meldung/126799

BTW: Die News ist 3 Tage alt...
 
Lilz schrieb:
EDIT:
@Floletni: thx fuer die kleine Erlaeuterung, sollte der 1155/1156 dann fuer den Desktop-Bereich sein? Das wuerde sich wiederum mit den Xeons beißen..

Ja die beiden sind fürn Desktop. Die Xeons haben ja den 1567 und den 1366. So wie heute den 771 und den 604 (hatte der soviel Pins?). Ich sehe da also kein Prob.

Und dann noch für welche die rumheulen. Der 1155/1156 ist der echte Ersatz für den 775. Die Prozessoren können 2x 8 Lanes PCI-E bereit stellen. reicht für kleine Doppel-GPU Systeme. Und die meisten haben auch keine 2 Graka. Wer sich zwei High-End Karten leisten kann sich dann auch die i7 Plattform leisten. Die hat dann genung PCI-E Lanes.
 
Floletni schrieb:
Und dann noch für welche die rumheulen. Der 1155/1156 ist der echte Ersatz für den 775. Die Prozessoren können 2x 8 Lanes PCI-E bereit stellen. reicht für kleine Doppel-GPU Systeme. Und die meisten haben auch keine 2 Graka. Wer sich zwei High-End Karten leisten kann sich dann auch die i7 Plattform leisten. Die hat dann genung PCI-E Lanes.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst was die PCI-E Anbindung mit der CPU zu tun hat ist alles klar....:freak:
 
@Grenzwert

Wie ja jeder weiß wandert der PCI-E-Controller in die CPU, zusammmen mit dem Speichercontroller und auch teilweise dem GPU-Kern der Onboardgrafik. Der P55 bringt dann ein paar Lanes für die ganzen kleineren PCI-E Anschlüsse und erfühlt die ganzen I/O Aufgaben.
 
@Pontifex Maximu:
Nix mit Hetze.:mad:
Wollt nur vorgreifen worauf das hinausgeht.
 
Zurück
Oben