Bilder File Size verringern

Masterloxy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
28
Hi,

Kurzfassung, Ich suche nach einer Methode schnell und einfach die File Size (mb) von mehreren Bildern zu senken (bis zu mehreren tausend auf einmal), möglichst ohne ein neues Programm installieren zu müssen (besitze Photoshop).

Zur Erklärung:
Ich habe sehr viele Fotos und Bilder, die oftmals zwischen 3-20 mb groß sind Alle in JPG Format. Wir sprechen hier von Auflösungen zwischen Full hd und 8k. Nun habe ich bemerkt, dass ich durch öffnen und speichern in Programmen wie Paint oder Photoshop ein Bild um teilweise 80% der File Size erleichtern kann. Ich bin mir bewusst, dass ich dabei Informationen verliere, jedoch sehe ich dies zumindest nicht mal im direkten Vergleich.
Gerade Paint macht dies ziemlich effektiv, allerdings muss ich dafür natürlich jedes Bild einzeln öffnen, was bei der Anzahl an Fotos doch etwas mühsam wird.

Ich habe mir bereits eine Stapelverarbeitung in Photoshop erstellt, die dies im Hintergrund machen soll, allerdings funktioniert diese mehr schlecht als recht, braucht nach wie vor sehr lange, und bricht Teilweise bei einem einzigen Fehler sofort ab.

Was ich möchte:
Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit Photoshop das ganze machen zu lassen, ohne dabei jedes Bild erst zu öffnen (was unnötig Zeit vergeudet) oder eine kleine Bat die automatisch paint dazu bringt, Bilder in einem Ordner zu öffnen und zu speichern. Natürlich bin ich auch offen für Programme oder plugins für photoshop. Was ich nicht möchte, ist eine Website die Bilder Resized, da ich solchen Seiten nicht traue.
 
Hm, ist zwar ein extra Programm, aber ich mach das immer mit irfanview. Ist kostenlos und kann Ordnerweise Bilder bearbeiten (und auch verkleinern).

Edit:
Zwei Dumme ein Gedanke :cool_alt:
 
Ok klasse, das hab ich sogar auf dem Rechner, wusste gar nicht, dass das sowas kann.
 
IrfanView!?
 
Ok euer Tipp mit irfanview ist genau richtig gewesen Danke dafür. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, wie ich es hinbekommen das Bilder mit abweichendem RGB Farbbereich richtig Konvertiert werden?
 
Also ich nehme dafür immer XnView. Werden sich beide wohl nicht viel nehmen. Einfach probieren. Mit dem Farbbereich weiß ich nicht, im Capture one Pro exportiere ich meine Bilder immer in sRGB, da muss ich nichts mehr daran basteln.
 
Werde ich mir in jedem Fall mal ansehen danke für den Tipp. Gibt es dort evtl. eine Möglichkeit das Original Erstelldatum des Bilds beizubehalten? Auch eine Option die ich bei Irfanview im Moment noch vermisse.
 
Bei Irfanview den Haken setzen bei, Original Datum/Zeit behalten?
 
Das Erstelldatum eines Bildes (bzw. einer Bild-Datei) kann nicht beibehalten werden, da dieses sich bei jedem kopiervorgang verändert. Was du meinst ist wohl das Originalaufnahmedatum eines Bildes, welches in den Exif Daten hinterlegt ist und theoretisch immer über den Änderungszeitstempel der Bilddatei referenziert wird... sofern an der Datei selber oder den Exif-Daten keine Veränderungen vorgenommen wurden.
Ohne genau zu wissen welcher Zeitstempel (Anzeige wo/in welchem Programm) dir also wichtig ist, lässt sich die Frage so nicht konkret beantworten. :)

Ich bin mir jedoch Recht sicher, dass beide Programme deine gewünschte Funktion vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank da war ich wohl wirklich blind. Danke an alle die mir das Leben grad deutlich einfacher gemacht haben.
Kann gern geschlossen werden.
 
Zurück
Oben