HTML Bilder werden größer (file size)?

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

eventuell liegt es an der Wärme, aber ich drehe hier fast durch.

Ich erstelle derzeit einen Shop mit Magento 1.9.3.3. Für meine Startseite sowie für den Slider lade ich Bilder hoch, die ich per Photoshop für das Web optimiert habe (keines größer als 100kb).

Nun ist mir beim Öffnen der Seite schon aufgefallen, dass die Bilder sehr langsam laden. Daher habe ich einfach mal ein Bild wieder per Speichern unter auf meiner Festplatte gespeichert. Und siehe da: Das Bild, das ich mit 100kb hochgeladne habe, hat plötzlich fast 500kb. Gleiches Phänomen mit all meinen Bilder. Die filesize erhöht sich nach Upload dramatisch.

Ich habe keine Ahnung warum und auch keine Idee, wie ich diesem Phänomen auf den Grund gehen kann.

Es handelt sich übrigens nicht um meine erste Magento Entwicklung (allerdings die erste mit 1.9.3.3). Vorher (1.9.1 usw.) hatte ich dieses Problem noch nie. Dass es an der Shop-Version liegt, schließe ich allerdings aus. Sonst hätten andere das Problem ja auch.

Hat jemand eine Idee was da schiefläuft?

Danke
 
Servus,

kenne mich nicht aus mit Magento, die Bilder werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit automatisch hochskaliert, daher die Größenänderung. Schau mal in den Einstellungen ob Du das irgendwo ausschalten kannst?
 
Es hängt tatsächlich mit dem Upload zusammen. Wenn ich die Bilder per FTP hochlade passt es. Verstehe nicht, warum und seit wann es eine automatische Kompression (in die falsche Richtung) gibt.
 
Zurück
Oben