Bilder kleiner machen?

gramsi

Ensign
Ich suche ein Tool oder eine Software,wo ich mehre Bilder anwählen kann, die ich auf eine Grösse von zB. 500x375 und 50kb kleiner machen kann!

für die Internetseite von uns!

mache es zur Zeit mit Photoimpact aber da muss man jedes Bild einzeln verkleinern!:rolleyes:

Suche halt ein Tool wo ich alle anwähle und fertig!

kennt Ihr welche?

MFG

Danke für die Links! kann man damit sagen die 20 Bilder zB. sollen so gross und soviel kb haben un das Programm wendet das auf alle gleichzeitig an? oder muss man diese auch wieder einzeln verkleinern:rolleyes:

Mit InfanView kannst du genau diese Aufgabe erledigen!
Hast du dir das mal angeschaut?

werd ich jetzt tun! wollt nur nochmal kurz fragen!;)

Also Besten Dank schonmal.....:daumen:

so habs probiert,geht soweit top,nur das manche Bilder ziemlich kantig werden,trotz einer Auflösung von 65kb und andere mit 50 sind scharf?

Wie kann ich dies beheben? kennt sich jemand mit dem Tool aus? (InfraView)

MFG

Hi,

das ist doch auch logisch, wenn man davon ausgeht das deine 20 Bilder in unterschiedlicher Größe und Qualität vorliegen.
Wenn das Ausgangsmaterial auch noch unterschiedliche Seitenverhältnisse haben, kann das Ergebnis doch nur sch ... aussehen.
Die 20 Bilder individuell zu bearbeiten ist ja nun auch keine unlösbare Aufgabe, stellt aber sicher ein zufriedenes Endergebnis da.

das Problem sehe ich ja auch nicht bei zwanzig Pics, da wir aber gerne auf Messen und andere Events fahren bzw. an unseren Anlagen rumbasteln kommen schonmal zwischen 100 und 350 Pics zusammen:D

daher wäre dies einfacher.....

nur die Quali müsste halt gleichbleibend sein, was ich halt nicht verstehe das ein Bild mit ner höheren kb Angabe schlechter Aussieht als eins mit weniger kb?:(

Hi,

das alles entscheidende bei einer Stapelverarbeitung ist doch das das Ausgangsmaterial auch etwa gleich ist. Wenn man Bilder von der Digitalkamera in der selben Auflösung und selben Qualität hat, kann man das machen.
Hat man aber Bilder in gleicher Auflösung aber unterschiedlicher Qualität, gehts schon schief ... oder Bilder mit unterschiedlicher Auflösung und unterschiedlicher Qualität, geht gar nicht ...
Wenn du ein Bild in schlechter Qualität hast und es um 50%/kb kleiner machen willst, kann nur Pixelsalat rauskommen, wobei es auch viel kb haben kann.

hm is ja logisch,nur kriegst Du es mit ner Digicam nie hin das jedes Bild die selbe Grösse hat!

kommt halt immer drauf an,viel Farbe im Bild oder mehr dunkles usw:(

Hi,

naja, aber in etwa. Meine Bilder haben immer die selbe Größe z. B. 2048 x 1536 und werden immer in bester Qualität aufgenommen. Die Bilder haben dann immer zwischen 800kb bis 900kb. Somit würden sie sich auch gut per Stapelverarbeitung weiter verarbeiten lassen.

Hi,

wahrscheinlich hast du deine Bilder vorher nicht bearbeitet (Optimieren).
Das solltest du auf jeden Fall machen. Dafür gibt es auch einige kleine Programme.
Der Interactive JPEG Optimizer kann das ganz gut und ist Freeware.
Insbesondere ist mir die fehlende Kantenglättung Antialiasing (berechnen weicher Kanten) aufgefallen.
Solche pauschalen Bearbeitungen kann man auch gut als Stapelverarbeitung ausführen.

das mit der Kantenglättung meinte ich,hab mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt;)

Danke Dir für das Programm, werd ich mal testen!:)

Zurück
Oben