Bilder nach verkleinern pixelig

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

habe derzeit viele Bilder, welche ich verkleinern möchte. Aufgrund der großen Anzahl von Bildern lasse ich das ganze als Batch mit IrvanView durchlaufen. Das Problem ist, dass die Bilder nach dem Verkleinern (auf 100 x 75 Pixel) exterm pixelig aussehen. Mache ich das ganze mit Paint.net einzeln, haben die Bilder eine weitaus bessere Qualität. Habt ihr da zufällig nen Hinweis für mich, woran das liegen könnte???

Mfg
Franki

An der Programm internen funktion die das Bilder verkleinert. Da kannst nichts machen außer ein anderes Programm benutzen

Ich denke mal das liegt nicht am Programm selbst, sondern an der Geschwindigkeit wie es das Programm macht. Zum Beispiel ist es bei Bildern genauso wie mit CDs beschreiben. Wenn man Bilder schnell verkleinern lässt mit hoher Geschwindigkeit wird die Qualität wie bei CDs auch unbrauchbar... Wenn du CDs zu schnell beschreibst, kann es auch sein das die Qualität schlecht ist oder die Dateien sogar verschwinden!

Gruß Game Michi

Hast dus vielleicht per "nearest neighbor" verkleinert? Da gibts irgendwo ne Einstellung. Wenn ja, dann probier mal die anderen Möglichkeiten.

@Michi: der Vergleich passt nicht wirklich. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Qualität des verwendeten Algorithmus.

Achso, mit welcher Qualität speicherst du denn? Kannst von 0-100 einstellen, und unter 80 würd ich persönlich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, du hast nearest neighbor verwendet. Hier werden die Pixel einfach "zusammengeschoben" und verpixeln dann natürlich, währen z.B bei "bikubisch" das Bild neu berechnet wird bzw. dann auch tatsächlich so verkleinert wird, wie du es dir wünscht.

Bikubisch ist jedenfalls die qualitativ beste Methode bilder zu skalieren.

Hier mal zwei Bilder, die beide skalierungsmethoden zeigen.

audi-r8-124q7rn.jpg
audi-r8-12426wo5.jpg

Is IMHO vergleichbar mit dem Antialiasing bei 3D Grafik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nach einem kleinen Hinweis von einem Bekannten verwende ich jetzt zum verkleinern von Bildern das Programm VSO Image Resizer. Das funktioniert echt super und wenn man unter Filtering kubisch einstellt, ist die Qualität der Bilder echt super.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit der Filteringmethode.

Mfg
Franki

Laggy.NET schrieb:
Bikubisch ist jedenfalls die qualitativ beste Methode bilder zu skalieren.

Nein!

Da gibts weitaus bessere Methoden.

Die beste mir bekannte ist zurzeit "S-Spline Max".

Es gibt dafür ein Programm, was sich nur mit dem Thema Bildgrößenveränderung beschäftigt.

Dieses nennt sich Benvista Photozoom Pro 3.

Hier mal im Programm die Reihenfolge von schlecht bis gut:

Nächster Nachbar
Bilinear
Hermite
Bell
Mitchell
Catmull-Rom
B-Spline
Bikubisch
Lanczos
S-Spline
S-Spline XL