Bilder sind teilweise pixelig und unscharf unter Windows 11

Phos4Seven

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Hallo! Zusammen
Ich habe ca. drei Wochen meinen neuen PC und alles läuft so weit ganz gut. Mir ist aber beim Surfen im Internet aufgefallen, dass die Bilder teilweise unscharf, pixelig und "Treppchenbildung" aufweisen.

Ich weiß, dass ich nur einen FullHD Monitor habe, aber auf meinem Homeoffice-PC (Windows 10), der über HDMI an dem gleichen Monitor angeschlossen ist, sehen die Bilder im Edge Browser besser aus. Mein PC ist über DP am gleichen Monitor angeschlossen.



  • CPU: Intel i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: Gigabyte B 660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Thermaltake Smart BM2 550 Watt Premium Edition
  • Grafikkarte: ASrock AMD Radeon™ RX 6600 Challenger D 8GB
  • SSD: Patriot P300 M.2 PCIe Gen 3x4 512 GB SSD, Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 500G M.2
  • Monitor: LG 24GN60R-B UltraGear 24 Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Bilder sehen teilweise unscharf und pixelig aus (siehe Bilder) auf der Startseite von www.teltarif.de. Die Bilder habe ich mit dem iPhone gemacht, aber wenn man genau hinschaut, kann man den Unterschied erkennen.

Bild 1 links = Homeoffice PC
Bild 2. rechts = mein PC


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht mit den Treibereinstellungen zu experimentieren, aber ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Kann doch nicht sein, dass der billige DELL Homeoffice PC ein besseres Bild abgibt als mein Rechner.
 

Anhänge

  • IMG_6430.jpg
    IMG_6430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_6431.jpg
    IMG_6431.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 228
Also das rechte Bild ist doch schärfer, als das linke. Bei dem ist sicher eine Kantenglättung aktiv, z.B. ClearType.
 
Schärfer? IMG_6431 ist mein PC und bei der iPhone 15 Schrift sieht man den unterschied deutlich. Schau dir das Bild mal in voller Größe an!
 
Genau, wesentlich schärfer, das linke Bild ist doch total verwaschen. Hast Du denn jetzt mal bei ClearType nachgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum und WinFan
Aber die Schrift ist auf dem linken Bild viel schlechter. Ich schaue mal wegen ClearType nach.
 
Oder einfach am Monitor mit der "Schärfe" Einstellung übertrieben.
 
Jetzt stimmst Du mir also zu, dass es links schlechter aussieht?
 
Ich tippe auch auf ClearType, Versuch schadet doch nicht
 
Incanus schrieb:
Jetzt stimmst Du mir also zu, dass es links schlechter aussieht?
Nein, das Bild links gefällt mir besser (Homeoffice PC), das Bild rechts ist rund um die iPhone 15 Schrift pixelig, siehst du das nicht?
 
Sorry, mein Fehler. Das Bild rechts meine ich natürlich. ClearType habe ich ausgeschaltet, hat keine Besserung ergeben.
 
Eventuell nimmt man mal eine Systemschrift wie z.B. bei winver bei ausführen als Vergleich, Browser sind da weniger geeignet
 
Beim rechten Bild ist für micht die Schrift auch wesentlich schärfer als beim Linken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Es geht nicht um die Schrift, sondern um die Bilder.

Ich versuche es mit einem anderen Beispiel:
Ergänzung ()

Das Bild rechts sieht definitiv schlecht aus!
 

Anhänge

  • IMG_6432.jpg
    IMG_6432.jpg
    981,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6434.jpg
    IMG_6434.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 161
Luftgucker schrieb:
Teste mal ob RGB oder Full RGB die Darstellung verbessert. Bei manchen Monitoren wird das falsch eingestellt:

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-007
Danke! Hat aber leider nichts gebracht. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Habe jetzt mal meinen PC über HDMI an den Monitor angeschlossen, keine Veränderung.
Ergänzung ()

So, ich habe den Fehler fast gefunden.
Wenn ich in den AMD Adrenalin Software das Grafikprofil auf Standard umstelle, sehen die Bilder im Browser vernünftig aus. Vorher war das Grafikprofil auf Spiele aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Phos4Seven schrieb:
Danke! Hat aber leider nichts gebracht. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Habe jetzt mal meinen PC über HDMI an den Monitor angeschlossen, keine Veränderung.
Ergänzung ()

So, ich habe den Fehler fast gefunden.
Wenn ich in den AMD Adrenalin Software das Grafikprofil auf Standard umstelle, sehen die Bilder im Browser vernünftig aus. Vorher war das Grafikprofil auf Spiele aktiviert.
Ja ich habe noch eine Idee.
Du hast den Radeon Image Sharpener aktiv.
 
Zurück
Oben