Suche Programm zum verkleinern von Bildern

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

zwecks Archivierung suche ich ein Programm mit dem ich eine große Anzahl von Bildern auf einmal verkleinern kann. Vor Jahren habe ich das mal mit dem Programm "Tinypic" gemacht, da konnte ich die Bilder einfach per Drag & Drop reinziehen und sie wurden dann nach der Reihe abgearbeitet. Leider unterstützt das Programm nur eine Auflösung von maximal 1600x1200 was mir mitlerweile zu gering ist.

Deswegen suche ich nach einer Alternative mit der ich zumindest 2560x1440, besser aber 3840x2160 erstellen kann.

Danke
 
Nemesis200SX schrieb:
Deswegen suche ich nach einer Alternative mit der ich zumindest 2560x1440, besser aber 3840x2160 erstellen kann.
kleiner Tip dazu, gerade bei großen, nicht homogenen Sammlungen: skalier die nicht hart auf eine Auflösung, vor allem nicht auf 16:9 Monitor Standards, die vermutlich nicht aus deiner kamera raus fallen. Damit machst du dit entweder schwarze Balken ins Bild oder alles wird verzerrt - geh prozentual runter oder leg nur eine Kante fest, oder leg eine Ziel größe in MB fest.

Wenn du terminal affin bist kannst du bspw. alle jpg Bilder in einem Verzeichniss und all seinen unterverzeichnissen mit
find . -name '*.jpg' -exec mogrify -geometry x3840 {} +
skalieren, und dabei das seitenverhaeltniss beibehalten, aber die X Axe auf 3840 Pixel festlegen - finde ich am faulsten, falls das was fuer dich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
alle Fotos die ich bearbeiten möchte liegen in 16:9 vor. Von daher ist es mir egal ob ich nun eine Zielauflösung vorgebe oder eine Verkleinerung in % durchführe.

Danke für die Programmvorschläge, werde mir die mal ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
+1 für den batch Modus von Irfanview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1, blalaber, F1database und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1
Irfanview, Irfanview, Irfanview. Habe ich Irfanview erwähnt? Achja, Irfanview! ^^

Lange Bildseite auf die gewünschte Pixelanzahl einstellen, bei Bedarf noch sonstige Funktionen anwählen, die Bilder zum Batchen reinladen, Outputordner definieren, Start Batch drücken... Profit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
john.smiles schrieb:
+1 für den batch Modus von Irfanview
Insbesondere kann man hier auch die Skalierung auf hoch- und querkant korrekt anwenden lassen (wie auch schon von @DJMadMax festgestellt.. war ich zu blind um die Uhrzeit). Wenn man sich fix auf eine Achse bezieht, haben hoch- und querkant Bilder am Ende unter Umständen eine andere Auflösung. Irfanview kann die längere/kürzere Kante detektieren und darauf dann die Wunschskalierung anwenden. Und: der Batchmodus ist echt schnell!
 
Zurück
Oben