Bilder/Office/Surfpc - Neukauf oder Verwertung von Komponenten?

Nuxiwas

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich bin immer wieder auf dieses Forum gekommen und habe von Inhalten schon viel profitiert. Es scheint hier viele kompetente Nutzer zu geben - ich würde mich über Tipps freuen.
Mein PC ist mir zu lahm, es dauert gefühlte Ewigkeiten bis er hochfährt (5 Minuten...), sobald mehrere Tabs offen sind beißt er sich auch mal fest und man hat Zeit um einen Kaffee zu holen. Die Bildersammlung hat ihn auch schon überlastet, so dass ich eine 4TB externe Platte noch nutze.

Doch Zuerst die Checkliste:

1. Was ist der Verwendungszweck?
-Eigene Bilder und Videosammlung verwalten und organisieren (derzeit ca. 1,5 TB) + Datensicherung
-Surfen, häufig auch mit vielen offenen Tabs für Recherchen
-Office Anwendungen - meist nur einfache Word Dokumente, gelegentlich Excel und Powerpoint

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Magix Video Delux 17 Premium
Angeschlossen ist ein 24 Zoll Full HD Monitor, der reicht mir.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Schnelles hochfahren, flüssiges Arbeiten.
USB 3.0 für schnelle Datenübertragung (Stick - Datensicherung externe Festplatte)
Zwei Benutzer Profile sollten gleichzeitig angemeldet sein können, um schnell zwischen diesen zu wechseln
Idealerweise 2x HDMI Out (gelegentlich wird noch ein Beamer benutzt, der mit angeschlossen ist - aber auch Umstecken ist denkbar)
Idealerweise Firewire Schnittstelle (1394) - zum anschließen einer älteren Videokamera
SD Card Reader (extern oder intern?)
Eine große Festplatte für Bilder & Videos - ich denke an 4TB, so dass die externe nur noch zur Datensicherung gebraucht wird. Möglicherweise macht es auch Sinn, nur 2TB zu kaufen, die alte 1TB mit zu nutzen - das würde vom Platz auch noch 3 Jahre genügen.
Eine SSD für Windows und Programme (als Boot Laufwerk).
DVD Brenner

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja: Acer Aspire AX1301 (gekauft als Komplett PC) - Win7 war dabei, habe upgegradet auf Win10 als dies kostenlos möglich war
  • Prozessor (CPU): Athlon II X4 620 Quad Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2 Ram
  • Mainboard: ?? (finde keine Bezeichnung)
  • Netzteil: LiteOn PE 5221-08 - 220 Watt
  • Gehäuse: Slim Tower (wohl von Acer, 1x5,25 Zoll (DVD Multirecorder und 1x3,5 oder 2,5 Zoll Schacht (intern);
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD5570 (1GB DDR3 Ram)
  • HDD / SSD: HDD 1TB; Laut Systeminformation: Modell WDC WD10 EADS-00M2B0 SCSI Disk Device (ist wohl 3,5 oder 2,5 Zoll Größe - versteckt, von daher schlecht zu sehen)
  • DVD DL Multi Brenner SATA Anschluss : Laut Systeminformation: ATAPI DVD A DH16AASH SCSI CdRom Device
  • Multi Card Reader (im Gehäuse verbaut mit IE1394, SD und weiteren Schächten

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro - gerne auch weniger. Wenn es sinnvoll ist auch ein paar Euro mehr.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen - falls wichtigeres dazwischen kommt aber auch später

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten bauen lassen bzw. ein passendes fertiges System kaufen. Schrecke aber auch nicht vor dem selbst zusammenbauen zurück.

Meine Fragen hierzu:
a - Lohnt es sich -bzw. ist es möglich- den Alt PC oder Teile davon zu verwenden?
a1 - Hätte der Alt PC, wenn ich ihn verkaufen wollte - noch einen Restwert den ich erzielen könnte?
b - Kann ich die Win 10 Lizenz (entstanden aus Win7 Upgrade) zum neuen PC migrieren?
c - Mir scheint der µATX 425 hier aus dem Forum gut zu meinen Anforderungen zu passen. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-425atx -
c1 - Wäre das Gehäuse zu klein für mich (SSD+alte HDD + neue HDD + Brenner)?
c2 - hat mir jemand einen Vorschlag für ein alternatives Gehäuse mit mehr Front USB 3.0 Anschlüssen?
d - Wie ist dieses Angebot im Vergleich zum Forumsvorschlag zu bewerten? Es wäre m.E. ähnlich - aber günstiger und schon zusammengebaut? https://www.mydealz.de/deals/multim...gb-ram-und-240gb-ssd-fur-31480eur-csl-1210856 - Incl. SSD 315 Euro.

[IMG]https://csl-computer.eu/cdn/csl/templates/xtc2/images/produktbeschreibung_pfeil.jpg[/IMG] Technische Daten
CPU:AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3700 MHzCPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 / AM4Speicher:8 GB DDR4-RAM, Dual Channel, 2666 MHzGrafik:AMD Radeon™ Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMIMainboard:ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec)Netzwerk:10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähigSound:integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-AudioGehäuse:Design-Mini-Tower CSL RED, Farbe schwarz, rot beleuchtet, 2× USB 3.1Netzteil:250 Watt Netzteil, 82% Effizienz


Herzlichen Dank schon mal, falls mir jemand helfen möchte :-)
 
Falls du noch Steckplätze für weitere Speichermodule frei hast, würde ich den RAM auf 8GB erweitern. Entsprechende Speichermodule neu zu kaufen lohnt eigentlich nicht mehr, aber gebraucht bekommt man die meist sher günstig.
Des weiteren würde ich dir empfehlen deinem System eine SSD wie z.B. die Crucial MX500 500GB zu gönnen, auf der du dann das OS und die wichtigsten Programme installieren kannst. Die SSD verkürzt die Ladezeiten meist erheblich, so das dir dein altes System dann eventuell wieder schnell genug ist. (Vorher auf jeden Fall prüfen, ob ein SATA-Anschluss am Mainboard und ein SATA-Strom-Anschluss am Netzteil frei ist und falls nicht zufällig schon vorhanden, ein SATA Datenkabel mit bestellen.)

Wenn es dir dann doch an Leistung mangelt, wirst du wohl um einem komletten neukauf vom System nicht herum kommen, du könntest in dem Fall die SSD allerdings weiter verwenden.

Wenn es wirklich auf einen kompletten Neukauf hinaus läuft, würde ich dir eine Zusammenstellung aus der FAQ empfehlen, denn bei Komplett-PC's wird sehr oft an Komponenten gespart, wo man es nicht direkt bemerkt und die in der Beschreibung dann auch oft nicht genannt werden.
 
Nuxiwas schrieb:
b - Kann ich die Win 10 Lizenz (entstanden aus Win7 Upgrade) zum neuen PC migrieren?
Ja, und zwar so:
Erst einmal am alten PC deine digitale Win10 Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen. Dann ist diese Lizenz nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Danach installierst du, wenn du den neuen PC hast, Win10 dort und gehst dabei wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crcaji
@Nightfly09 Herzlichen Dank für den Tipp - gute Idee das erst mal zu Testen und dann ggf. einfach in einem neuen System zu verwerten falls es nicht genügt. Habe mal geschaut, an sich habe ich mit 2x2GB schon das Ram Maximum laut Hersteller. Aber ich habe in Foren gelesen, dass 2x4GB auch funktioniert bei dem Typ. Mit gut ca. 30 Euro gebraucht ist das erschwinglich zu bekommen. Mit der SSD ist es schwieriger, da ist kein Montageschacht frei - und auch weder SATA Stromanschluss noch Datenanschluss vorhanden. Von daher bekomme ich das wohl nicht rein. Einen PCIe x1 Steckplatz habe ich noch frei - aber das löst auch nicht das Platzproblem für die SSD.
Macht ein nächster Zwischenschritt - alles in ein neues Gehäuse packen - noch Sinn? Oder vielleicht anders herum, neues Basissystem anschaffen und HDD, Multi-Brenner und Windows verwerten?

@JollyRoger2408 Vielen Dank. Das scheint ja recht unkompliziert zu sein.
 

Anhänge

  • 20180903_132524.jpg
    20180903_132524.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 388
Bist du sicher, dass du keinen SATA Steckplatz mehr frei hast? Das Schwarze Kabel, welches auf dem Bild unter dem Laufwerk verschwindet, müsste in einem enden und wo einer ist, da sind auch meist noch 3-5 weitere. Am besten, du schaust da nochmal genauer nach.
Wenn kein Stromanschluss mehr frei ist, sollte ein Y-Kabel helfen.
Die SSD könnte man notfalls provisorisch irgendwo befestigen.
 
Leider habe ich nur zwei mal SATA Anschlüsse. Belegt mit ein mal HDD und ein mal DVD Brenner.
Ein M.2 Anschluss ist auch nicht auf dem Bord.
Den einzig freien Platz, den ich erkennen kann, ist der PCIe x1 Platz.
 

Anhänge

  • 20180905_111851[1].jpg
    20180905_111851[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
  • 20180905_111455[1].jpg
    20180905_111455[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 392
Da würde ich zu Gunsten einer SSD auf das ODD verzichten. Solltest du unbedingt ein ODD benötigen, kannst du das auch extern lösen.
Da eine SSD über keinerlei mechanische Teile verfügt, ist sie völlig unempfindlich. Wenn du sie nicht ganz einfach ins Gehäuse legen möchtest, kannst du sie auch mit doppelseitigem Klebeband an eine freie Stelle im Gehäuse pappen.
 
Zurück
Oben