Gaming PC-Upgrade bzw. Neukauf

Jack1711

Newbie
Registriert
MĂ€rz 2023
BeitrÀge
4
Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht direkt ins erste FettnĂ€pfchen trete mit meinem ersten Post 🙈
Nach 5 Jahren muss/will ich gerne mal wieder in meinen Gaming Desktop-PC investieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Verschiedenes, aktuell kommen mir verschiedene Grand Strategy Games von Paradox und Company of Heroes 3 in den Sinn. Sons of the Forest ist ein weiterer Titel, den ich viel spielen werden.
  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht momentan prinzipiell aus, allerdings wĂŒrde mich interessieren was ein 4K-Upgrade tendenziell mehr kosten wĂŒrde (falls mal ein neuer Monitor ins Haus kommt).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser, aber "hoch" als Minimum.
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier: je mehr desto besser, 60 FPS als Minimum.

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde fĂŒr die Arbeit hin und wieder mit der Adobe Creative Cloud via Premiere und After Effects auch Videos bearbeiten. Profi bin ich deshalb nicht, aber der PC sollte hier auch schon einigermaßen leistungsfĂ€hig sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
Ein BluRay-Laufwerk wĂ€re wĂŒnschenswert, könnt ihr mir alternativ sagen, ob das unten angegebene DVD-Laufwerk wiederverwendet werden könnte? Das Design ist mir nicht sonderlich wichtig, wenn es ein bisschen leuchtet ist das nett, aber kein Muss. Es wĂ€re nur schön, wenn der PC nicht so laut wird, wie meine alte PS4 am Ende.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich nur einen absoluten Basic Full HD-Bildschirm, aber ich ĂŒberlege mir etwas neues anzuschaffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60 GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL 16 Dual kit, 8GB Corsair DDR4-2400
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 400W be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • GehĂ€use: Sharkoon V1000 mit Sichtfenster Micro-ATX ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5'' SATA 6GB/s, 120GB Kingston A400 2.5'' SATA 6GB/s TLC NAND (SA400S37/120G)
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kann die Marktlage leider nur sehr schwer einschĂ€tzen, dafĂŒr bin ich ein zu großer Noob 😅 Ich vermute mal, dass die alte Hardware wenig bis gar nicht wiederzuverwerten ist und ich quasi einen komplett neuen PC brauche. Ich stelle einfach mal 2.000€ in den Raum. Lasst mich gerne wissen, ob ich auch fĂŒr weniger meine Zwecke erfĂŒllen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein guter Punkt tatsĂ€chlich. Ich ziehe Ende des Monats bis Jahresende nach Spanien. Ich vermute mal, dass man einen PC (zusammengebaut) am besten nicht per Spedition quer durch Europa fahren sollte?! Andererseits weiß ich nicht, in wiefern ich in Spanien an die Hardware komme, weil Mindfactory etc. nicht dorthin liefern.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schĂ€tzt du dein Vorwissen diesbezĂŒglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe den aktuellen PC aus einer Laune heraus einfach selbst zusammengebaut. Ich hatte gar kein Vorwissen, aber der PC lief bis zuletzt wirklich einwandfrei. Aber jetzt nagt der Zahn der Zeit an ihm. Ich habe schon ein grundsÀtzliches VerstÀndnis und lese mich immer gerne in solche Sachen ein. Dementsprechend traue ich mir das Zusammenbauen auch selbst zu.


Vielen Dank schon einmal vorab fĂŒr eure Hilfe. Lasst mich wissen, wenn ihr noch irgendwelche Infos benötigt.

Beste GrĂŒĂŸe!
 
Voll easy =).

1678542233023.png


Bios Update machen
5800X3D kaufen
32GB DDR4-3200 CL16 kaufen
850W Netzteil kaufen
Alte Laufwerke ersetzen durch eine moderne SSD mit 2TB
Rest in die GPU knallen =)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: znarfw, DF86, Statler und 3 andere
FĂŒr FullHD Reicht doch dein Rechner. Man könnte sowas wie ne RTX 3060-3070 einbauen um FullHD bis WQHD flotter zu bekommen. FĂŒr 4K definitiv flottere Grafikkarte, also min RTX 3080 / RTX 4070ti. Hier wĂŒrde ich dann auch ein neue CPU, Mainboard und RAM empfehlen. Netzteil wird auch was deutlich stĂ€rkeres, vorallem fĂŒr 4K Systeme, fĂ€llig.

FĂŒr 4K System wird min. 1200 Euro fĂ€llig, natĂŒrlich ohne neuen Bildschirm. Das Geld fĂŒr deine alten Komponenten zum Verkauf sind hier schon angerechnet.

FĂŒr nur FullHD: 400 Euro aufwĂ€rts (nur neue Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Antworten!

Bzgl. LĂŒfter/KĂŒhler: nein, der ist absolut in Ordnung aktuell.
Wie gesagt: leider bin ich kein Voll-Profi was bspw. ein BIOS-Update angeht. Ich merke bei meinem PC aktuell einfach, dass bei vielen Spielen nur noch mittlere Grafikeinstellungen drin sind und auch oft die FPS niedrig sind bzw. das Spiel einfach langsam wird und ruckelt/stockt. Ich möchte gerne vermeiden, dass ich in 1-2 Jahren wieder so weit bin.

Kann ich euch dafĂŒr begeistern, mir mal einen PC zusammenzustellen (bei Mindfactory/Geizhals oder Ă€hnlichen Seiten), damit ich eine genaue Ahnung davon bekomme, was ich brauche, wenn ich einen komplett neuen zusammenstellen wĂŒrde, der die nĂ€chsten 3-5 Jahre zumindest konkurrenzfĂ€hig ist. Das wĂ€re echt super!

Wenn ich das selbst mache, lasse ich mich vermutlich zu sehr von Sachen beeinflussen, die ich online lese und gebe am Ende mehr Geld fĂŒr Dinge aus, als ich tatsĂ€chlich ĂŒberhaupt benötige. Wie gesagt: Bis zu 2.000 bin ich bereit zu investieren.
 
Wie wÀre es denn, wenn Du uns auf Basis unserer VorschlÀge was zeigst und wir beziehen dazu Stellung =).
 
Ich habe mal ein bisschen rumgespielt auf Basis eurer VorschlÀge: https://www.mindfactory.de/shopping...2211753765b73d5f0ac31bb22f4abff0d65711e8761a8

WĂŒrde das so Sinn ergeben, bzw. die einzelnen Teile sich gegenseitig ĂŒberhaupt vertragen?

Eine Frage, die sich noch ergeben hat: Ich habe gestern entdeckt, dass wir in einem alten PC noch ein Blu-Ray-Laufwerk verbaut hatten. Das habe ich jetzt mal testweise in meinen aktuellen Rechner verbaut. Rein mechanisch funktioniert es zwar (geht auf und zu 😅), allerdings erkennt er eingelegte Discs nicht. Woran kann das liegen? Laufwerk zu alt?

Ich habe ĂŒbrigens Windows 10 Pro 64-bit, falls das noch in irgendeiner Weise relevant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben