Bilder vergrößern

wie soll das bitte funktionieren? meiner meinung nach ist sowas nicht möglich da du ja sonst nur ne 1megapixel kamera brauchen würdest und dann machst du dir am pc daraus ein 5megapixel bild. also geht denke ich nicht.

kenibo

p.s. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
wie Kenibo schon sagte is das unmöglich, denn wenn man z.B. wenn man ein bild mit 600x800 pixel hat und dieses auf 1024x768 vergr´ßern willst werden automatisch die pixel vom ausgangsbild "neuverteilt" ansonsten wo sollte er die restlichen pixel hernehmen um das bild schärfer zu bekommen?
 
S-Spline Pro

Es gibt so ein Programm.
S-Spline Pro ! Kostet in etwa 69€ (normal) oder 129€ (Pro) !

Schau mal hier ;)
 
dann kannst du mir sicherlich auch mal als beispiel ein 128x128 pixelgroßes bild auf 1000x1000 vergrößern, das will ich sehn
 
Du kannst jedes digitale Bild um den Faktor X vergrössern. Aber du musst dabei Qualitätseinbussen hinnehmen - daran kann auch keine Software etwas ändern. Entweder sieht du bei einem Vergrösserungs-Faktor > 2 die Pixel, oder du jagst einen Weichzeichner über das vergrösserte Bild, was das Bild aber unscharf macht.
 
... Ist ungefähr das selbe, unmögliche Prinzip, wie aus einem kleinen Stück Seife und einer Schüssel Lauge wieder ein großes Stück Seife machen zu wollen ;)

Woher soll denn selbst das Programm die zusätzlichen Bildinformationen herholen?
 
@g-d: keine ahnung wie das programm die bilder vergrössert (und zu welcher grösse überhaupt) aber ich denke der tut nicht nut "interpolieren" sondern mit vektoren das ganze scharf nachzuzeichnen.
Schau dir halt mal den LINK an, da sind auch Examples ;)
 
Original erstellt von Harrold
Die Farbpixel werden auf eine passende Größe gelegt und neu angeordnet.
und womit wird der Zwischenraum gefüllt !? ;) das heißt es müssen Pixel "hinzuerfunden" werden, dies erfolgt nun einfach mit Pixelverdoppelung, was zu recht unschönen Ergebnissen führt oder rechnet aus benachbarten Pixeln die Neuen als Durchschnittswert sozusagen heraus - das Ergebnis ist zwar wesentlich besser als bei der 1. genannten Methode, dennoch ist das Endprodukt immer ein unschärferes und je nach größere dann auch stufiges Abbild des Originals

einzige Möglichkeit es noch besser zu machen sehe ich in der exakten Vektorisierung eines Bildes, das würde aber 1. eine große Rechenleistung erfordern und 2. müsste das Bild schon in einem recht großen Format darliegen, um auf vernünftige Kurvengänge zu kommen und kleine Details würden dann wohl schlecht vergrößert werden
 
wunder dich allerdings wenn's nich so schön wird;)
 
hehe das habe ich mir beim Betrachten der Bilder auch gedacht :D

ich würde mir ja die Demo ziehen, aber dieses Monat muss ich jeden MB sparen :(
 
denn dieses spielchen kann man selbstverständlich aus werbezwecken auch andersrum spielen;)
außerdem wunderts mich, dass die bilder gleich groß sind, wenn man vergrößert müssten ja auch die bilder größer werden, man erhöht ja die auflösung, oder hab ich da was missverstanden?
 
Es geht wirklich, wenn auch nur begrenzt mit S-Spline Pro. Habs selbst getestet.
 
naja mit Photoshop gehts doch auch recht gut oder nicht??? wenn man da ein Bild größer zieht, werden doch sofort alle Pixel nachgerendert und geschärft, darum bleibt die Qualität "relativ" gut...

mfg
h@mster
 
S-Spline nutzt wohl ein eigens entwickeltes Verfahren welches weit bessere Ergebnisse als Biliniear oder Bicubic liefern soll. In wie weit Photoshop da arbeit kann ich allerdings nicht sagen.
 
Also ich glaube das ganze nicht sorecht... ab einem bestimmten vergrösserungfaktor hilft nur noch "selbstnachmalen" weil das programm einfach nur noch pixel dublizieren kann... oder halt bessere kamera/scanner kaufen und neu knipsen/scannen!
 
Zurück
Oben