Bilder wiederherstellen - Recuva versagt

sucb76

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem voller Elan meinen Rechner aufräumen wollte, habe ich u.a. meinen kompletten Download-Ordner per strg+A gelöscht. Was ich nicht wusste: "Eigene Bilder" ist auf meinem PC ein Unterordner von diesem! Die Bilder waren also dementsprechend ebenfalls weg. Da ich das nicht sofort bemerkte, wurde zwischendurch auch noch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Stand durchgeführt.... meines Wissens sollte das aber keinen Einfluss haben, richtig?

Seitdem versuche ich vergeblich, Recuva auf diesen Ordner loszulassen. Mit der normalen Suche wird nix gefunden und die Tiefensuche hängt sich zuverlässig nach 2 Minuten bis 10 Stunden auf.

Photorec findet zu 95% Schrott, der definitiv nie in diesem Ordner war, habe das dann nach etwa 20 Stunden abgebrochen.

Gibt es noch gute Alternativen zu den o.g. Programmen für mein Problem?

Bevor jemand fragt: Backup ist vorhanden, allerdings 1,5 Jahre alt. Diese Bilder hätte ich halt gerne zurück.

Liebe Grüße

Chris
 
sucb76 schrieb:
Da ich das nicht sofort bemerkte, wurde zwischendurch auch noch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Stand durchgeführt.... meines Wissens sollte das aber keinen Einfluss haben, richtig?
das hat sogar sicher eine auswirkung darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucb76 und smart-
Ich konnte damals mit FilerestorePlus alle Bilder retten. Kostet aber... und auf C: wird auch viel geschrieben was eine Wiederherstellung dann teilweise unmöglich macht.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucb76
Naja wenn der Ordner zB. 100GB an Daten beinhaltet glaub ich kaum dass die Systemwiederherstellung diesen auch mitsichert.
Kann mich aber täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucb76
Ahhh....
bei diesen Threads wird mir immer schlecht.
Backup 1,5 Jahre alt, so etwas ist doch kein Backup!

Jetzt willst du Daten von Bildern zurück, die du aus versehen gelöscht hast, von denen es aber eben kein Backup gibt!
Es wäre kein Problem gewesen, wenn an der Festplatte nichts gemacht worden wäre.
Durch die Systemwiederherstellung ist unter Umständen alles weg. Da könnten höchstens noch Profis einzelne Bilder rausfischen, was jedoch bereits überschrieben wurde ist definitiv futsch!

Ums kurz zu machen:
Abseits der üblichen Datenrettungs-Tools gibt es nur Prof-Hilfe, was sich für deine paar Bilder wohl eher nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucb76
Zunächst mal danke für die schnellen Antworten - ist ja heftig hier :daumen:

cbtestarossa schrieb:
Naja wenn der Ordner zB. 100GB an Daten beinhaltet glaub ich kaum dass die Systemwiederherstellung diesen auch mitsichert.
Kann mich aber täuschen.

die sichert ja ohnehin keine Daten wie eigene Bilder - daher meine Annahme, dass das keinen Einfluss hatte. Hatte es aber ja anscheinend doch.

z.T. Backup: Natürlich ist das recht dämlich von mir, sowas nur selten zu machen - es sind aber auch keine lebenswichtigen Daten, sondern "nur" Bilder. Wenn die weg sind, ist es natürlich ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Werde also noch mit den üblichen Tools rumspielen und mich dann damit abfinden.

Eins noch: Ist es normal, dass "Eigene Bilder" ein Unterordner von "Downloads" ist? Im Explorer ist er das nämlich nicht, nur im Dateipfad.
 
sucb76 schrieb:
Ist es normal, dass "Eigene Bilder" ein Unterordner von "Downloads" ist? Im Explorer ist er das nämlich nicht, nur im Dateipfad.
nein, da hat jemand am pfad hantiert.

sucb76 schrieb:
die sichert ja ohnehin keine Daten wie eigene Bilder - daher meine Annahme, dass das keinen Einfluss hatte. Hatte es aber ja anscheinend doch.
das problem ist eher, dass auf der festplatte daten geschrieben wurden, und das ist eben das problem, wenn über die gelöschten daten geschrieben wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucb76 und AudioholicA
sucb76 schrieb:
Eins noch: Ist es normal, dass "Eigene Bilder" ein Unterordner von "Downloads" ist? Im Explorer ist er das nämlich nicht, nur im Dateipfad.
Nur wenn du, oder ein anderer Nutzer, das so auf dem System eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucb76
DOWNLOADS ist zwar in jedem Userordner vorhanden aber nicht unter "Eigene Dateien"
Am besten ist natürlich man legt sich einen eigenen DOWNLOAD Ordner an.
Und am besten gar nicht auf C: wenn möglich.
Aber das bleibt jedem selber überlassen.
 
Du solltest am besten zuerst ein RAW Image der betreffenden Partition machen (z.B. mit der Freeware HDDRawCopy). Speichere das Image auf einer anderen Platte! Zur Wiederherstellung kannst du das Image entweder mounten oder direkt in der Recovery Software einbinden - falls unterstützt.

R-Studio oder GetDataBack sind sehr empfehlenswert!

P.S: Warum schreiben hier alle von wegen Backup - hätte jeder ein Backup gäbe es wohl kein Forum zum Thema Datenrettung! ;)
 
Harti2011 schrieb:
P.S: Warum schreiben hier alle von wegen Backup - hätte jeder ein Backup gäbe es wohl kein Forum zum Thema Datenrettung! ;)

wäre aber, vorallem für die betroffenen, von vorteil, wenn immer weniger menschen keines hätten.
viele werden sich das eine lehre sein lassen, aber sicher nicht alle.
 
Grundsätzlich wäre Punkt 1: SSD oder HDD?

Bei ner SSD mit Trim ist eh alles verloren.
 
Zurück
Oben