Wenn MS eine Security Suite anbieten will, ist das Okay. Ich würde sagen, ich begrüße das sogar. Und bei entsprechender Qualität wäre mir das einen konkurrenzfähigen Preis wert. Wenn MS eine Security Suite anbieten will, die sogar kostenlos ist, aber separat herruntergelden werden muss, bin ich dabei und sauge sofort. Wenn MS aber die Security Suite in Windows integriert oder innerhalb von Windows bewirbt, habe ich ein Problem damit.
Verstehe nicht, wie man die Absicht die dahintersteht nicht sehen kann? Es ist die gleiche Strategie die Netscape in die Pleite und in die Arme AOLs getrieben hat: Die starke Betriebssystemintegration von Zusatzsoftware verhindert, das sich der User nach Alternativen umsieht. Das schmälert die Marktchancen von Mitbewerbern. Windows ist heute eine offene Plattform mit tausenden von Programmen und Anbietern. So soll es bleiben. Bei den Browsern wäre es MS fast gelungen, das Internet zu übernehmen. Der Marktanteil des IE lag einmal bei ~90%. Mittlerweile, und nur weil Konkurrenzprodukte kostenlos angeboten werden, gibt es wieder Alternativen.
Ist der Markt erst einmal ausgetrocknet kann man auch einen überhöhten Preis für ein Produkt verlangen.