Bildereihenfolge springt unwillkürlich =(

Bloodspin

Ensign
Hallo zusammen=)

Habe eine diaschow über ca.150Bilder und alle sorgfälltig sortiert und von 1-150 durchnummeriert!
Sprich erste Bild hat den Namen: "1" usw.

Jetzt will ich die bilder hintereinander durchlaufen lassen um alles zu kontrollieren nur da merk ich oben in der Kopfleiste des Bildbearbeitungsprogramm, wie der zwar mit Bild 1 anfängt, dann aber zu bild 10 spring tund danach zu Bild 100 und dort dann mit 101,102 usw beginnt und dann ab 110 auf 20 springt!

Was hab ich falsch gemacht?

Das Problem tritt bei IrfanView, Nero, gimp und Microsoft Bildergallerie auf....

Ich brauch die DIashow bis morgen hoffe auf schnelle hilfe!

Das ist glaub ich normal, das kann man aber irgendwie schlecht erklären... Weil der 1. Buchstabe berücksichtigt wird und dann der 2. also kommt nach 1 die 10 und dann erst irgendwann die 2 . So könnte man sich das vielleicht erklären... wie wäre es, wenn du nach Aufnahmezeit Stapelumbenennst und es dann versuchst, oder einfach in dem Programm nach Aufnahmezeit sortierst ?!

lg Lomoch

ganz normal, denn die 1 von der 10 kommt vor der 2, wodurch sie sich vor diese datei schiebt - die sortierung greift nicht bei zahlen. wenn du eine reihenfolge willst, schreib ein paar 0en davor oder andere zeichen (bei gleicher länge), dann wird auch richtig sortiert.

Die Sortierreihenfolge lässt sich ändern, bei Windows XP (oder älter) kann man das mit TweakUI machen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Programme das dann auch so handhaben, oder ob es sich wirklich nur um die Reihenfolge bspw. im Windowsexplorer handelt. Probieren kannst du es ja - wenn es klappt klappt es, wenn nicht dann nicht ;)

Die Option müsste unter Explorer | Settings zu finden sein und Use intuitive filename sorting heißen (vorletzte Option in der Liste / darunter erscheint auch eine Erklärung, was die Option macht).

Je nach Einstellung wird eben 1, 2, 3, ... 9, 10, 11 sortiert oder 1, 10, 11, 2, 3, ... 8, 9.

edit: es hängt also im wesentlichen vom Betriebssystem/Computer ab. Wenn du das ganze bei dir änderst und die Diashow morgen auf einem anderen Rechner abspielst, wird es vermutlich wieder "falsch" sein. Dann müsstest du wie beschrieben deine Nummerierung dahingehend ändern, dass alle Zahlen mit weniger Stellen als die Zahl mit den meisten Stellen entsprechend vorne mit '0' gefüllt werden: 001, 002, 003, ... 009, 010, 011, ... 100, 101, 102

Zuletzt bearbeitet:
Windows sortiert nach der ersten Ziffer. Um das zu umgehen, müßtest Du allen deine Bildern dreistellige Ziffern geben.
001, 002, 003, . . . . 150, 151, usw.

Dann klappt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß gilt die von Mr.Snoot angesprochene Sortierung halt nur für den Explorer - andere Programme halten sich nicht dran...

1668mib schrieb:
So viel ich weiß gilt die von Mr.Snoot angesprochene Sortierung halt nur für den Explorer - andere Programme halten sich nicht dran...

Wenn die anderen Programme sich die Bilder aus dem Explorer ziehen, dann übernehmen sie die Sortierung von Windows. Nur wenn sie mit dem Betrachtungsprogramm neu sortiert werden oder von vornherein erstellt werden, bleibt die Reihenfolge erhalten.

Also unter Vista hab ichs eben mal probiert, da gilt es nur für Windows, Irfanview ignoriert die Änderung.

Also wirds wohl auf die 0-Nummer hinauslaufen.

Zurück
Oben