MacBook Pro 15"(Mid 2014) stürzt unwillkürlich ohne fehlermeldung ab

_Chico_

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hey ComputerBase,
Ich habe seit ca. 1 Jahr mal mehr oder weniger schwere Probleme mit meinem MacBook Pro 15“ (Mid 2014)....Es stürzt immer wieder unwillkürlich ohne Fehlermeldung ab und startet auch nicht automatisch neu. Nicht etwa, weil es schwer belastet wird sondern in den verschiedensten Situationen -.- viele von euch kennen es bestimmt, das man derartige Fehler erstmals selbst beheben möchte...deshalb habe ich auch erstmal alles mir erdenklich mögliche getan um das Problem selbst zu lösen. (Habe mehrere OSX Versionen ausprobiert, das MacBook aufgeschraubt und gereinigt, nichmals alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt usw....) Aber nichts hat etwas gebracht [IMG]https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/fdf/2/16/1f62d.png[/IMG] deshalb wende ich mich nun an euch und hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann...Wäre euch seeehr dankbar! Für mich wäre es sehr bitter das MacBook in Reparatur geben zu müssen, da es für mich als Musikproduzent einen wesentlichen Teil meiner Arbeit ausmacht und ich mir zurzeit auch kein neues leisten kann!


Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe im voraus!

Beste Grüße
Manuel

PS: Im Anhang findet ihr einen Bericht von EtreCheck, vllt. könnt ihr ja etwas damit anfangen...
 

Anhänge

  • EtreCheck (30.07.18).pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 662
@ghecko
Ist gibt Sparten da ist das arbeiten mit einem Mac nötig, ich habe für Windows noch kein so gutes Videoberabeutungs Programm wie Finalcut gesehen.

@_Chico_
Warum hast du Mac OS Highsierra nicht drauf ?
Wenn ich folgendes Programme sehe.....:stock: weg damit..
Was verstehst du unter Abstürzen ( ist ein grosser begriff) geht es einfach aus, friert der Bildschirm ein oder du hast nur noch den Ball der sich dreht. Oder erscheint ein Black Screen mit Kernel panic ❓
 
@ghecko Wenn du Apple nicht magst, ist das deine Sache. Aber behalt es für dich. Entweder du Hilfst ihm, oder auch nicht!

@_Chico_ es klingt leider wirklich nach einem Hardware defekt. Mein MB Pro läuft tadellos. Die Frage ist nur ob es sich Lohnt, das Gerät zur Reperatur zu bringen da du keine Garantie mehr hast. Es kann durchaus sein, dass es günstiger kommt das gleiche Modell nochmal zu kaufen.
 
CleanMyMac 3

CleanMyMac 4

CleanMyMac X

Noch Fragen?

Lösch mal den Schrott mit den einschlägigen Methoden ( den Namen der App habe ich nicht mehr dem Radar, meine Mac Zeit liegt jetzt schon ein paar Jährchen zurück ). Es gilt für jedes moderne OS: Mit so einer Software machst du dir das Leben nur schwer.

Du könntest etwas mehr Infos geben: Wie äußert sich das Abschalten genau? Was machst du zB in den Momenten des Abschaltens? Läuft dein Gerät zu dieser Zeit mit dem Stromkabel oder mit dem Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toby-ch
Toby-ch schrieb:
@ghecko
Ist gibt Sparten da ist das arbeiten mit einem Mac nötig, ich habe für Windows noch kein so gutes Videoberabeutungs Programm wie Finalcut gesehen.

@_Chico_
Warum hast du Mac OS Highsierra nicht drauf ?
Wenn ich folgendes Programme sehe.....:stock: weg damit..

Was verstehst du unter Abstürzen ( ist ein grosser begriff) geht es einfach aus, friert der Bildschirm ein oder du hast nur noch den Ball der sich dreht. Oder erscheint ein Black Screen mit Kernel panic ❓

Toby-ch schrieb:
@ghecko
Ist gibt Sparten da ist das arbeiten mit einem Mac nötig, ich habe für Windows noch kein so gutes Videoberabeutungs Programm wie Finalcut gesehen.

@_Chico_
Warum hast du Mac OS Highsierra nicht drauf ?
Wenn ich folgendes Programme sehe.....:stock: weg damit..

Was verstehst du unter Abstürzen ( ist ein grosser begriff) geht es einfach aus, friert der Bildschirm ein oder du hast nur noch den Ball der sich dreht. Oder erscheint ein Black Screen mit Kernel panic ❓

Hey,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Bereitschaft zu helfen!!! 👍🏽👍🏽👍🏽

Mit clean my Mac verstehe ich natürlich aber habe wie schon gesagt alles erfenkliche was helfen könnte in Betracht gezogen und muss sagen, das es ab und an auch mal ein recht hilfreiches Werkzeug sein kann 🙈 welches man sicher aber durch etwas besseres ersetzen könnte aber naja werde es wieder runter schmeißen ! ;)

Zum abstürzen:

Am Anfang war es immer so (wie gesagt völlig unwillkürlich, manchmal bei Belastung...manchmal ohne, auch die Temperatur des Gerätes spielt hierbei keine Rolle) inzwischen nur ab und an....das das Bild (was auch immer ich gerade gemacht habe) einfror und ein paar Sekunden später der ging das Bild aus und wieder ein paar Sekunden danach ging das MacBook ganz aus....! Nun ist es meistens so, dass sofort der Bildschirm schwarz wird und kurze Zeit später das Gerät ganz ausgeht! (Keine Fehlermeldung/kein Signalton, nach dem hochfahren keine Fehlermeldung). Auch der Hardware Test und ähnliches ergaben bisher keine Ergebnisse...hab schon jedes erdenkliche Programm ausgetestet was mir über die Ursache mehr Aufschluss geben könnte aber nichts half bisher....

Habe mir inzwischen sogar schon Apple Service Diagnostic zum überprüfen auf hardwareprobleme besorgt, allerdings ist dies recht komplex und bisher habe ich es noch nicht zustande gebracht mich dort einzulesen -.-
Kennt sich eventuell jemand von euch damit aus ?

PS: High Sierra habe ich nicht MEHR drauf, da ich einige Programme die ich zum arbeiten brauche nicht damit öffnen ließen!
Ergänzung ()

Was eventuell ebenfalls für euch interessant zu wissen wäre....im sicherheitsmodus stürzt er nicht ab...
Ergänzung ()

Rou schrieb:
@ghecko Wenn du Apple nicht magst, ist das deine Sache. Aber behalt es für dich. Entweder du Hilfst ihm, oder auch nicht!

@_Chico_ es klingt leider wirklich nach einem Hardware defekt. Mein MB Pro läuft tadellos. Die Frage ist nur ob es sich Lohnt, das Gerät zur Reperatur zu bringen da du keine Garantie mehr hast. Es kann durchaus sein, dass es günstiger kommt das gleiche Modell nochmal zu kaufen.
Das wäre bitter -.- denn eigentlich ist er ja mit 16GB AS usw recht leistungsstark und ja kann es mir auch net wirklich leisten, was Neues anzuschaffen, so gerne ich es auch würde...mit nem MacBook Air könnte ich halt auch nichts anfangen da es zu leistungsschwach ist....nutze das MacBook neben der Musik, eben auch für Grafik/video Programme (Heutzutage muss man ja Allrounder sein, da reicht es leider nicht gute Musik zu produzieren🙈)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im Sicherheitsmodus nicht abstürzt, dann liegt auch kein Hardwaredefekt vor.

Vielmehr ist das Problem softwareseitig zu finden.

Du hast dein Gerät offensichtlich vollgemüllt mit so "Hilfsprogrammen". Jetzt ist die Frage, wie tiefgreifend die dir dein OS schon zerschossen haben.

Das wirklich beste wäre, wenn du dein Gerät neu aufsetzt und nur deine Arbeitsprogramme installierst. Sonst nichts. Lass jegliches Auslese- und Hilfstool weg.
 
Wie schon oben erwähnt, habe ich das schon gemacht und half leider nichts....das ist ja das dubiose....!? 🙈
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
CleanMyMac 3

CleanMyMac 4

CleanMyMac X

Noch Fragen?

Lösch mal den Schrott mit den einschlägigen Methoden ( den Namen der App habe ich nicht mehr dem Radar, meine Mac Zeit liegt jetzt schon ein paar Jährchen zurück ). Es gilt für jedes moderne OS: Mit so einer Software machst du dir das Leben nur schwer.

Du könntest etwas mehr Infos geben: Wie äußert sich das Abschalten genau? Was machst du zB in den Momenten des Abschaltens? Läuft dein Gerät zu dieser Zeit mit dem Stromkabel oder mit dem Akku?
In der Regel läuft es immer mit Stromkabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Doppel Fullqoute entfernt)
Hm, Clean my Mac ist zwar sinnlos, aber nicht wirklich schlimm. Schlimm, also wirklich böse ist nur MacKeeper und das ist da nicht drauf.

Wie lange lief der Mac denn schon im Sicherheitsmodus?

Ich hätte ja auf den Grafikkartenwechsel im laufenden Betrieb getippt, aber EtreCheck sieht ja unauffällig aus. Kannst du eine Hardwarediagnose machen? https://support.apple.com/de-de/HT202731

Falls Hardware ausgeschlossen werden kann, würde ich auch eine Neuinstallation wagen. Aber dabei vorab die komplette Festplatte löschen und wirklich ganz von vorn anfangen, als wäre das Gerät fabrikneu.
 
Das sehe ich ziemlich genauso wie du...! 😊👍🏽
Hardware Diagnose hätte ich ja schon mehrfach gemacht aber hat keine Fehler gefunden....Eine Neuinstallation hat ich kürzlich auch schon gemacht, was ganz ganz bittererweise nichts brachte -.- und ich umsonst die ein oder andere Unannehmlichkeit, die mit der Neuinstallation kam Einbußen musste. Habe im Zuge der Neuinstallation auch bei El Capitan angefangen und mich dann bis Sierra hochgesteigert...aber überall das gleiche Problem....wie gesagt der Horror 🙈

Zum Sicherheitsmodus:

Hab ihn dann schon des Öfteren mal über Nacht im Sicherheitsniveau gelassen um ein paar Sachen (ohne Angst haben zu müssen das das System abstürzt) runterladen zu müssen. Dies ist natürlich nichts von Dauer da im SM keine Audiowiedergabe möglich ist, das System viel langsamer ist usw.

Nur eine kleine Unstimmigkeit gibt es (und ich möchte mal schwer hoffen das das nicht der Grund für all den Trouble ist) die ich aber von vornherein ausgeschlossen habe (einfach aus dem Grund das es für mich mehr als unlogisch wäre) ist das ich beim erneuern meines ladekabels, ausversehen eins mit weniger Watt als es für mein MacBook vorgesehen ist, gekauft habe 🙈 da es aber dennoch die ganze Zeit geladen ist, machte ich mir deshalb keinen Kopf....(das war auch immer die einzige Fehlermeldung des Hardwarechecks)
Ergänzung ()

Wenn ich mal drüber nachdenke, könnte ich nichtmals sagen...ob ich die Probleme schon vor dem Wechsel des Netzteiles hatte 🙈🙉🙊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Dann musst du zu 100% sicher sein, dass das nicht der Fehler ist, also dass die Abstürze auch ohne das Ladekabel stattfinden.
Ich hatte erst leltztens ein altes originales Ladekabel mit Adapter magSafe 1 zu 2 im Einsatz, was einzelne Programme zu seltsamem Verhalten und das System zur Unbenutzbarkeit bis zum Freeze gebracht hat.
Falsches Ladekabel kann also durchaus sonst unerklärliche Phänomene mit sich bringen.
 
Oje dann werde ich mal schauen ob ich mir testweise ein passendes besorgen kann! Wäre das bitter, wenn ich ein Jahr um sonst diesen ganzen Stress hatte....andererseits wäre ich trotzdem Mega froh, wenn es sich dann damit erledigt hätte 🙈🙉🙊

Sobald ich eine Antwort darauf geben kann, werde ich es euch wissen lassen und bedanke mich jetzt schonmal bei euch allen für die schnelle Hilfe!!!👍🏽👍🏽👍🏽
 
Hi Chico, ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem A1389 Pro Retina mid 2014 und es k**** mich an. Ich würde mir ja glatt ein neues logicboard zulegen, wenn ich wüsste, dass das Problem dort begründet ist. Aber who knows...
Hast Du das Problem lösen können?
VG
 
Das Problem ist bekannt und kann durch mehrere Lösungen gefixt werden. Tatsächlich handelt es sich zwar um einen Hardwaredefect an einem oder mehreren vcore Chips, dennoch gibt es sowohl Software, als auch Hardware-Lösungen.

Software: siehe hier: https://outluch.wixsite.com/rmbp-crash. Ich empfehle eindeutig die Methode, den Kext Applethunderboltnhi.kext zu löschen, das funktioniert 100%ig.

Hardware: Einbau einer sehr günstigen nvme SSD mit Adapter.
Z.B.
https://www.amazon.de/dp/B01CWWAENG?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/gp/product/B07CGJNLBB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Hardwarelösung ist aber erst sauber ab Big Sur einsetzbar, da mit dem System auch das Bootrom auf 427.0.0.0 geflasht wird, dass die volle NVME Unterstützung enthält mit korrekt laufendem Hibernation Mode und allen Stromsparfunktionen.

Big Sur kann sicherlich ohne Absturz installiert werden, wie bei allen anderen Betriebsystemupdates. Das liegt daran, dass Applethunderboltnhi.kext während der Installation nicht aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und claus864
Das war‘s! Top! Vielen lieben Dank für den geniale Tipp! Ging zwar nicht auf Catalina, macht aber nichts, bin auf Mojave zurückgesprungen. 👍🏻
 
Zurück
Oben