Bilderupload, letzte rettung

drwoonzer

Ensign
also um es vorweg zu nehmen, ich bin noch nicht sonderlichgut im programmieren.
aber meine freunde wollen dass ich auf unsere hp eine uploadfunktion für bilder einbaue, nun gut, hab ich mir gedacht, probierste des halt mal, hab auch massig tutorials bei google gefunden, des problem war nur: keines hat gefunzt!

was ich versuche:
-bilderupload (mit welcher sprache is mit eigentlich relativ egal)
-beschränke filegröße und bestimmtes format (also jpg, giv uw...)
-optional: erstelung in neuem ordner, also zb, bilder in ordner "xy" uploaden oder in ordner "sz"

ich hab die seite nur als hobby, verdiene insofern auch (noch) nichts damit, insofern kann ich euch leider nicht entlohnen, aber vllt ist trotzdem einer von euch bereit mir ne kleine hilfe zu geben (zb: ein link zu einem tutorial, dass auch ich versteh, als (halb)noob, oder am besten wär natürlich, wenn jmand, der sowas schon gemachthat, mir vllt die komplette dateiuploaden kann......)

wär echt sau geil, wenn ihr mir helfen könntet..... :rolleyes: :rolleyes:

cool, danke, das war genau das was ich gesucht hab, funzt prinzipiell auch, ich bekomm nur immer noch die meldung dass kein ordner für die bilder vorhanden ist:

// -----------------------------------------
// Das Script kann unter Verwendung
// dieses Vermerks uneingeschränkt
// genutzt / verändert werden.
// © www.php-space.info
@include_once('functions.php');
// Beispiel $path = '/bilder-upload-script/img/';
$path = '/test/Bilder/'; // Verzeichnis zum Speicher Ordner nach http://www.ihre-domain.de/
// Beispiel $img_path_up = '/home/www/web3/html/php-space/bilder-upload-script/img/';
$img_path_up = '/test/Bilder/'; // Absuluter Pfad zum Speicher Ordner
$groessemax = 10000; // Maximal Datei Größe in KB (KiloByte)
// Ab hier nichts mehr anpassen
if (!isset($_GET["loechen"])) $_GET["loechen"] = "";
if (!isset($_GET["file"])) $_GET["file"] = "";

jetz bin ich bei funpic: also http://drwoonzer.dr.funpic.de
und brauche das script erstmal im ordner test/ und die bilder sollen in test/bilder/ erstellt werden, aber entweder ich hab hier was falsch verstanden, oder ich bgrad voll aufm schlauch: was muss ich da jetzt eingeben??

-------

wenns hilft: des is die url: http://drwoonzer.dr.funpic.de/test/upload.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von PHP und von Unix auch nicht, aber ich würde sagen, du musst $img_path_up anpassen. Der sollte wohl den absoluten Pfad (von root aus gesehen) beinhalten.

/test/bilder reicht das wohl nicht aus.

Iss aber auch nur so ne Idee, falls sich sonst keiner meldet, der da mehr Plan hat als ich ;)

edit: also einfach das, was in der Beispielzeile steht an deine Gegebenheiten anpassen (natürlich nicht in der Beispielzeile :D )

jo, danke für den tip, aber wenn ich "http://drwoonzer.dr.funpic.de/test/Bilder " eingeb klappts auch nicht.... oder meintest du was anderes?

Von dir aus gesehen, ja. Auf dem Server sieht das anders aus, nämlich in etwa so, wie in der Beispielzeile. Das kannst du z.B. sehen, wenn du ein phpinfo-Script ausführst. Der dort angegebene Pfad zum Script ist der Pfad auf dem Server.

Wahrscheinlich gibt es da auch andere Abfragemöglichkeiten, aber wie gesagt: Hab keine Ahnung von PHP, sorry!

edit: Kann mir nicht mal jemand beim helfen helfen? :D
edit2: 1001 Dank @Keita ;)

Zuletzt bearbeitet:
*helf* :D

schmeiß mal in das Verzeichnis /test/Bilder ein Skript mit folgendem Inhalt:

PHP:
<?php echo dirname(__FILE__); ?>

Wenn du das Skript ausführst, bekommst du den lokalen Pfad des "Bilder"-Verzeichnisses.

greetings, Keita

P_E_R_F_E_K_T

jetz klappts super, dickes fettes danke an alle!:schluck: :schluck: :schluck:

ihr seid einfachdie besten

ps: www.chillupload.de.tp <--- nur damit ihr sehen könnt, wie super esfunzt.....

sieht ja schon mal nicht schlecht für den Anfang aus deine Seite, doch ich habe mich gefragt, ob der Löchen-Link aus funktioniert, nur habe ich es besser nicht ausprobiert. Den solltest du vielleicht mal weg machen.

jo, hab ich mir auch schon überlegt, ist ja erstmal nur ne testseite^^

noch ne frage: wo kann man einstallen, dass des stadt diesersonderbaren namen (datei_1173882603.jpg) die richtigen namen also zb logo1 verwendet?

achtung, jetzt werd ich größenwahnsinnig^^, gibs ne möglichkeit, dass der user auswählt in welchen ordner er etwas uploaden will? bzw, wie kompliziert wäre das, müsste man da ein komplett neues script machen, oder kann man dieses feature irgendwo in den quellcode einfügen?

Sollte hier stehen - iss aber nicht ganz ohne!

Ich denke, wenn du solche Dinge umsetzen willst, musst du dich wirklich mehr mit PHP beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok da haste recht, aber passwort und richtiger name sollten doch möglich sein, oder?
passwort hab ich auchschon fast, nur des mit dem namen check ich nicht

ok passt hab den fehlergefunden, thx nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben