Bildfehler, Bluescreen mit Zotac 9800 GTX+

Seppel08

Ensign
Hallo,

ich kriege in letzter Zeit häufig Bluescreens und weiß nicht, woran das liegt.
Mein Prozessor ist seit Langem auf 3,6 GHz stabil gelaufen, deshalb glaube ich, dass es an der Grafikkarte liegt.

Eben ist GTA 4 abgestürzt, danach hatte ich einen Bluescreen. Jetzt hab ich den E8400 wieder auf 3 Ghz zurückgetaktet und mit dem ATI Tool die Graka überprüft.

Dabei gab es Bildfehler, wie im Bild zu sehen ist. Das könnte an der hohen Temperatur liegen.

Kann es sein, dass die Bluescreens mit der Graka zusammenhängen?

LG
Seppel

Anhänge

• Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 288
Hi,
schön mal wieder was von dir zu hören;)
Könntest du mal genauere Temps nennen, als nur die 88°C vll noch die Temps im Idle?
88°C müsste grad noch so in ordnung sein.
Also ich glaub auch eher, dass es an der Graka liegt, aber das ist nur ne vermutung;)
lg
Madz

Zuletzt bearbeitet:
hmm lass mal den Lüfter auf der Graka schneller dreht meine GTX260 von Zotac hat zum teil bei älteren spielen oder nicht so grafik intensive spielen nicht angefangen schneller zu drehen das hat mir bild fehler gebracht (ohne Blueis and freeze) als wäre das Vram defekt!

Ich würde die Karte mal durch den Furmark prügeln, damit man sich sicher sein kann, sofern es dort auch Fehler gibt.

Ich habe mal kurz den Stabilitätstest von Furmark gemacht, aber bei 100° GPU Temperatur abgebrochen :(

Wie machen sich denn bei Furmark Bildfehler bemerkbar? Ich will nämlich bei 100° nicht allzulange warten...

Das Temperaturproblem hab ich schon länger, nur wo es draußen jetzt wärmer ist, hat sich das ganze noch verschlimmert.

hmm lass mal den Lüfter auf der Graka schneller dreht meine GTX260 von Zotac hat zum teil bei älteren spielen oder nicht so grafik intensive spielen nicht angefangen schneller zu drehen das hat mir bild fehler gebracht (ohne Blueis and freeze) als wäre das Vram defekt!

Der Lüfter dreht direkt hoch, sobald die GPU heiß wird.

Aber meint ihr wirklich dass die Bluescreens mit der Graka zusammenhängen?

oh ja hatte mit meine Gainword 8800GT das gleiche Problemm Pixel Fehler beim Gamen und Blues eindeutig RMA wegen VRAM das könntest du mahcen zum hersteller/verkäufer senden und begründung VRAM defekt (Vram = Video Ram flas du es nicht weist :D)

Bildfehler beim Gamen hab ich noch nicht bemerkt und die Bluescreens kommen entweder nach dem Gamen unter Windows oder manchmal (ich bin mir nicht mehr sicher) auch so unter Windows

Hallo erstmal,
hast du schon dein System auf Stabilität geprüft? (mit Prime95, memtest oder Intel burn test). Vielleicht liegt es daran. Manchmal muss man z.B. im BIOS Speichertimings von Hand einstellen (auch wenn Arbeitsspeicher nicht übertaktet ist).

Ja habe ich. Das Längste war ca. 8 Stunden Prime. Das sollte eigentlich reichen oder?

Deswegen glaube ich nicht, dass es an CPU oder RAM liegt.

8 Stunden, denke ich, ist schon lange genug. Es wäre ratsam noch einen Belastungstest mit "intel burn test" durchzuführen, weil dieses Programm, im Gegensatz zu Prime95, Systemkomponente (vor allem CPU) wirklich zu 100 Prozent auslasten kann. Deshalb sollte man es beachten, dass CPU viel wärmer wird (bis zu 10 Grad Unterschied). Nur als Beispiel, Mein System hat in Prime95 12 Stunden ohne Fehler übestanden (dann habe ich den Test selbst beendet). Intel burn test hat mir aber Fehler gemeldet. So musste ich den CPU-Takt von 3750 GHz auf 3650 GHz herabsetzen, dann war mein PC endlich stabil.
Was mich aber wundert, dass deine GraKa so warm wird, und das noch bei 90 % Lüftergeschwindigkeit und nicht mal übertaktet. Ist denn dein PC-Gehäuse gut durchlüftet? An der Stelle würde ich sagen, es liegt allgemein an der Überhitzung. Es muss auch nicht unbedingt an deiner GraKa liegen (Chipsatz, Arbeitsspeicher usw.).
Ob deine GraKa defekt ist, kann ich nicht sagen. So wie es auf dem Bild aussieht (horizontale Streifen), liegt es höchstwahrscheinlich an der hohen Temperatur (GPU, VRAM).

@J@kob2008
Wenn Prime richtig eingestellt ist, dann ist es auch nicht schlechter als der Burn Test, viel Last heißt nicht gleich gut sieht man z.B. an Furmark, aber naja 100% Auslastung hat der Brun Test auch noch bei weitem nicht.

@Seppel08
Hast du jetzt mal den Lüfter der Graka testweiße auf 100%?

ja das mit der Volllast stimmt schon. Aber warum findet Prime95 nach so langer Zeit keine Fehler und Intel burn test schon nach wenigen Minuten Fehler meldet? An irgendwelchen Programm-Bugs, denke ich, liegt es nicht. Mein PC lief wirklich nicht stabil, weil es ab und zu Abstürze gegeben hat.

@J@kob2008
Hast du Prime den richtig eingestellt, normal ist es schon zimlich zuverlässig wenn man es lang genug laufen lässt, beim Burn Test geht es meist schneller.
Dazu muss man halt bedenken, das kein Test perfekt ist sie belasten meist nur bestimmte Teile der CPU extrem und da kommen halt die Fehler raus, bei einem anderen Test sind es wieder andere Teile und da kann es dann stabil sein, ist immer so eine Sache, deshalb nutze ich meist ein paar Tools wenn es ein PC sein soll der wirklich stabil laufen soll.

ich mache es genau so, mit mehreren Programmen, und so lange bis keins davon einen Fehler ausgibt. Aber jetzt zum Thema - Seppel08, du kannst mit Everest alle Temperaturen auslesen und dann hier deine Ergebnisse schreiben.

die graka kommt nach ein paar minuten auch auf 89° wenn ich den lüfter von anfang an auf 100% drehe.

und selbst bei 83° kommen beim ATI Tool wieder bildfehler.

ich mach noch mal einen durchlauf mit prime und test auch mal den ram mit prime oder memtest.

die temperaturen sind noch im grünen bereich .wir haben auch zur zeit, hohe aussentemperaturen und folglich auch hohe raumtemperaturen.

Zurück
Oben