• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Bildfehler/FPS einbrüche Fehler, oder Karte Kaputt?

Nekromant

Lieutenant
Hallo alle zusammen...

ich bzw. mein Vater hat seit Tagen ein problem mit BF3 das mal auftritt und mal wieder nicht. Schon allein das finde ich komisch, es geht darum das wenn er spielt (egal ob 32 bis 64ger Sever) starke FPS einbrüche ca. 15 FPS und manchmal auch tiefer auftreten, dazu kommt das die Waffe verschwunden ist, oder beim schießen sich der Spieler aufeienmal umdreht.

Neuster Treiber wurde mehrmals neu installiert - hat nichts gebracht

Grafikkarte 8800GTS G80chip. - Karte ist nicht übertaktet! konnte vorher relativ flüssig spielen (natürlich alles low)
(CPU:Intel Core2 duo ähm, 2,6Ghz, 3GB DDR3 1333Mhz, WIN 7 32Bit. updates usw. auf dem neusten stand)

Wie gesagt das Problem, Taucht mal für Stunden, Tage auf. Und mal wieder nicht, nervt aber extrem...vllt. wisst ihr ja was?

manche Szenen sind komplexer und da reicht die alte Grafikkarte nicht mehr aus

hole eine Sapphire 6870 und du bist die gröbsten sorgen los

Diese Probleme habe ich auch mit der GTX580 1.5GB.
Manche sagen es liegt am Arbeitsspeicher oder VRAM der Grafikkarte ich vermute es liegt am Server selbst.
Weil diese für die hohen Tickets nicht gemacht sind wieso auch immer. Wenn ich ein guten Server erwische läuft es so einiger massen.

Man sollte das spiel Bugfield nennen und alles was jetzt noch probleme macht wird in BF4 behoben ist halt EA mache, die wollen nur die ersten 50€ und der Rest ist nur noch müll.

Wenn man überlegt das es noch nicht einmal ein richtig guten Zertifizierten Nvidia Treiber gibt kann ich nur lachen diese ganze EA BF3 Hardware scheisse die soll ihr Spiel mal richtig schreiben das auch ein Durchschnitts PC das Spiel spielen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=7M7sXJnP-gs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, ich meine dieses Problem trat vorher nicht auf! ob nun das Schlachtfeld aus sah wie in libyen oder nicht, hat denn zwar geruckelt usw. is ja klar...aber nun verschwindet ja die waffe und nichts haut mehr hin.
Ergänzung ()

Naja ist ja auch nichts neues das es solche probleme gibt, ich sag nur Crysis 1 :D ach ja erinnere ich mich gerne dran zurück :D

Wie gesagt das habe ich schon immer und das mit der GTX580 habe aber auch alles auf Gering eingestellt.
Vielleicht liegt es ja daran.
Ergänzung ()

Crysis 2 läüft bei D11 Patch wesentlich besser wie BF3 und sieht genau so gut aus und läuft konstant auf 70FPS bei mir ohne irgendwelche Ruckler. OK ist nicht die Frostbite scheisse aber man sieht halt das es geht und EA bekommt es bei BF3 halt nicht hin. War für mich der letzte BF Titel.

http://www.youtube.com/watch?v=KGgZ...&context=G2de8a51FAAAAAAAAAAA&feature=g-all-c

Crysis 2 läüft bei D11 Patch wesentlich besser wie BF3 und sieht genau so gut aus und läuft konstant auf 70FPS bei mir ohne irgendwelche Ruckler

Lol du verlgeichst nicht wirklich ein schlauchlevel game mit einem spiel wie BF3 und den grossen maps oder? -.-

Wie gesagt das habe ich schon immer und das mit der GTX580 habe aber auch alles auf Gering eingestellt.
Vielleicht liegt es ja daran.
ainward GeForce GTX580 Phantom

Nur weil du ne überkarte hast, heisst das nicht, dass das spiel dann läuft, wenn die CPU am limit ist, die tatsache dass du auf low noch probleme hast müsste dir spätestens dann sagen, dass DEINE CPU zu SCHWACH ist!

Ne lieber erst mal die schuld wo anders suchen -.- kauf dir ne anständige CPU und du hast keine Probleme mehr.
zudem gibt es einen bekannten bug zwischen 400/500er grakas und den 775 sockel CPUs, die zu FPS drops führen.

Wenn man überlegt das es noch nicht einmal ein richtig guten Zertifizierten Nvidia Treiber gibt kann ich nur lachen diese ganze EA BF3 Hardware scheisse die soll ihr Spiel mal richtig schreiben das auch ein Durchschnitts PC das Spiel spielen kann.

das spiel läuft auf mittleren rechner sehr gut. sogar die 560er bringt fast ein ultra hin. du hast eine ZU schwache CPU, seh das ein-.-

was erwartest du von deiner super kombination von GPU und CPU. deine CPU wird mehr als am limit laufen...(da bringen auch deine 3ghz nichts) und kann nicht genug schnell die bilder an deine graka liefern. die 580er wird sich langweilen, schau mal die auslastung von dieser im spiel an...

manchmal fragt man sich echt -.-

greez

domidragon schrieb:
zudem gibt es einen bekannten bug zwischen 400/500er grakas und den 775 sockel CPUs, die zu FPS drops führen.

Hab ich noch nie gehört. Links? Würde mich brennend interessieren, da ich auch eine Sockel-775 CPU habe und eigentlich selten FPS Drops feststellen kann, zumindest keine so ausgeprägten wie manche hier im Forum berichten, AUSSER ich schalte VSYNC aus. Dann habe ich auch diese Drops, zumindest in unregelmässigen Abständen heftigste Ruckler. Gibts da ein Workaround für diese Drops ausser VSYNC (soll ja angeblich zu Inputlag führen...)?

1. muss es nicht auftreten, sondern kann
2. siehst du ja genau was passiert wenn du Vsync deaktivierst.
3. KANN es inputlag bei vsync geben, nur weil du das nicht hast, kannst du das nicht auf alle übertragen.
4. intel hat glaube ich sogar mal gesagt, dass es probleme geben kann, ka wo, ist schon sehr lange her.
5. hab ich kein bock meinen thread zu suche wo ich das problem auch hatte, wenn du ihn findest, hast du deine antworten.

ich hatte damals auch probleme mit einer 775 CPU(9550) und einer 580er. power hatte sie genug, lief eigentlich auch ok in BC2. beim umstieg auf ein i7 gabs aber einen enormen "flüssigkeitsboost". (hatte vorallem bei aufnahmen mit fraps probleme...)
und BF3 braucht noch mehr CPU als BC2, wo der Q6600 auch schon ziemlich knapp war. logisch dass es in BF3 nicht klappen wird, vorallem nicht mit dieser graka.

wenn du nicht aufrüsten willst/kannst, stell auf jedem server (oder in der config) renderahead auf 0. vlt. läuft es dann etwas besser, weil das die CPU etwas entlastet.

aber eben, mit der CPU von ihm und der graka kommt er sinnvollermassen nicht um ein upgrade herum.

eine starke Graka ist nun mal nicht alles.

greez

PS: kann auch sein, dass sie es heute mittlerweile behoben haben, tortzdem bleibt die CPU zu schwach für das spiel...

EDIT:
ADATA 4 GB DDR2 800

Gainward GeForce GTX580 Phantom
es liegt an beidem. in ultra reicht der vram der 580er nicht aus. muss also auslagern, dein ram von 4gb ist sehr knapp und wird in gewissen situationen zu nachladeruckler/framedrops führen. aber wie gesagt, erstmal allem anderem auf der welt schuld geben. das problem liegt halt doch meist noch 30cm vor dem bildschirm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, danke. Nun, ich habe mir eine user.cfg mit ein paar Befehlen angelegt, darunter auch render ahead limit = 1. Werde mal noch "0" versuchen. Und somit lasse ich mal VSYNC an, da ich eben keine groben Inputlags feststellen kann. Ich habe btw. auch eine 9550, betreibe diese mit 3.4GHz, zusammen mit meiner 560Ti und 8GB RAM reicht das gerade so für "high" (Schatten "mittel") mit Post-AA (MSAA ist aus), HBAO aus auf 1680. Ist halt schon hart am Limit diese Hardware für BF3...

ähm ja zurück zum thema :D

Also seit neustem, kann man egal auf welchem Sever, nicht mehr joinen, es kommt dann nich längerem loggin versuch eine Fehlermeldung von Punkbuster, habe auch schon ein Punkbuster updater runtergeladen und BF3 Punkbuster manuell auf den eig. neusten stand gebracht, aber die fehlermeldung kommt trotzdem.

Auf Severn ohne Punkbuster kann er ganz normal spielen, ohne probleme wie vorher halt auch.

Was meint ihr? gibts da Lösungen?

Es gab gestern ein serverupdate, abwarten, evtl. lief da mal wieder was falsch -.-

Grafikkarte 8800GTS G80chip. - Karte ist nicht übertaktet! konnte vorher relativ flüssig spielen (natürlich alles low)
(CPU:Intel Core2 duo ähm, 2,6Ghz, 3GB DDR3 1333Mhz, WIN 7 32Bit. updates usw. auf dem neusten stand)

Wie gesagt das Problem, Taucht mal für Stunden, Tage auf. Und mal wieder nicht, nervt aber extrem...vllt. wisst ihr ja was?

nur auf kleinen servern spielen...

Was heist den hier CPU ist zu schwach wenn ich meine Settings auf low stelle erwarte ich auch das gewisse einbuse in der Grafik aber habe dadurch auch mehr FPS das bekommt man bei BF3 nicht hin. Und da sind wir bei dem Punkt von Crysis 2 es ist mir egal ob die Map groß sind obwohl ich bei BF3 nur Metro spiele Map ist klein ausserdem was hat das mit der Map zu tun der CPU und GPU soll nur das berrechnen was ich sehe.
Das bedeutet für mich BF3 ist scheisse programmiert weil egal was ich für Settings habe es ändert sich nicht viel.

Auslastung CPU 80-100% -> kommt drauf an was passiert, physik scheisse eben
Auslastung GPU 80-100% -> kommt drauf an was passiert, physik scheisse eben

sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Was meinst du wie viel mehr deine hardware berechnen muss, wenn es eine grosse karte ist?? da siehst du auch viel mehr. in Metro habe ich auch gut 30-40fps mehr als auf anderen karten.
um zu C2 zu kommen, BF3 hat höhere texturen, reale lichtberechnungen (zudem endlich mal radiocity, was sonst kein spiel hat, nur so pseude lichtberechnungen), viel mehr details auf den maps etc...
wenn ich von ultra (avg. 80-110fps in metro) auf low stelle, habe ich 230fps -.-
und wie du oben sehen kannst, hat der AnkH ein weitaus schlechteres system als du (bis auf die CPU) und hat keine probleme in high(mit vsync), auch wenn seine kiste am limit läuft. wo ist also wohl der fehler, beim spiel oder bei dir (deiner kiste).

Das bedeutet für mich BF3 ist scheisse programmiert weil egal was ich für Settings habe es ändert sich nicht viel.

Eine solche optik mit dieser performance hinzubekommen ist eine kunst für sich. sag mri ein spiel dass ähnlich grosse karten/landschaften hat, so gut läuft wie BF3 und das in dieser pracht. (audio mal ausgeschlossen)

greez

In Feburar habe ich eh ein neues System aber ich glaub nicht daran das es bei BF3 was bringt.

Benutze die Sufu und du wirst feststellen das viele mit einen beseeren CPU 2500K und GTX 560 die gleichen probleme haben.
Sprech halt nicht immer von dir.

Mich regt halt auf das man bei low nicht pysik usw nix bringt.
low bedeutet für mich pysik usw ausstellen. so das es läuft.
Und was nützt mir Sonnengeblende und schatten wenn wie du sagst mein cpu zu schwach ist.
Jeder Profi spielt auf low um vor Grafikeffekten beim Zielen nicht abgelegt zu werden.
Wenn ich das lese avg 80-100 FPS bei deinem System das bedeutet du liegst auch drunter, einfach nur lächerlich mit deinem PC weil er eigentlich mehr kann aber BF3 es nicht hinbekommt.

In Feburar habe ich eh ein neues System aber ich glaub nicht daran das es bei BF3 was bringt.

Was den genau?

Benutze die Sufu und du wirst feststellen das viele mit einen beseeren CPU 2500K und GTX 560 die gleichen probleme haben.

merkste was? das ist DIE Problemkarte schlechthin, auch da gibt es bekannte bugs, das liegt aber an der karte und nicht am spiel. user mit 570er 580er, 460er, 470er, 480er oder ATIs etc haben keine derartigen probleme...

Und was nützt mir Sonnengeblende und schatten wenn wie du sagst mein cpu zu schwach ist.
Jeder Profi spielt auf low um vor Grafikeffekten beim Zielen nicht abgelegt zu werden.

LOL PROFI spieler. wer auf low spielt ist in meinen augen alles andere als ein profi weil er technische vorteile ausnutzen muss um gut zu sein. wer nicht höher einstellen kann klar, aber mit einer 580er auf low zu spielen ist eh einfach geld/strom verschwendung.
und genau da hat DICE gute arbeit geleistet, den so holt sich keiner einen vorteil durch die low settings wie in bf2 z.B. wo dann das grass weg ist. es sieht einfach alles hässlicher aus, ist aber trtozdem vorhanden - so muss es sein!

Wenn ich das lese avg 80-100 FPS bei deinem System das bedeutet du liegst auch drunter, einfach nur lächerlich mit deinem PC weil er eigentlich mehr kann aber BF3 es nicht hinbekommt.
weisst du meine einstellungen? weisst du meine mind. fps - nein.
mind. habe ich 50-60, reicht dicke. ich bin ein freund von SSAA und habe deswegen 4x SSAA drin. (allerdings auch nur bei 1680er auflösung, da ich IRQ probleme habe und somit keinen 3. moni anbinden kann, weswegen ich noch keinen 24er hole...(was ich schon lange mal vor hatte))
ich kann sogar noch gut mit 50fps mit fraps aufnehmen.

seit dem back to karkand ging es einiges runter ja, das haben sie versaut, (auf den alten karten) auf den neuen ist es ersichtlich wieso es mehr perf. kostet...

schlecht optimiert würde heissen, wenn die CPU und GPU auf 30% rumtümeln würde und das spiel mit 30-40fps vor sich hin stockt. davon gibt es genug. BF3 hingegen nutz alle ressourcen aus was es bekommen kann! (ausser irgendwas blockiert das, was auch immer es sein sollte)

greez

OK ich gebe dir recht

Mein neues System
Windows 7 Ultimate SP1 x64
Intel® Core™ i5-2500K -> 3.3GHZ
MSI Z68A-G43 (G3)
Corsair 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Gainward GeForce GTX580 1.5GB
SSD OCZ Vertex 2 (120 GB, SATA-III)
be quiet! Dark Power Pro P9 750W
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Habe jetzt BF3 Settings Auto (Ultra und 16xAA) usw...
FPS leigen zw. 60-100, läuft richtig stabil ohne ruckler, voll geil

3DMark11 6000 Punkte

OK war der CPU hätte ich nicht gedacht, nemme meine Vorwürfe zurück.

Zurück
Oben