Massive FPS-Einbrüche, Fehlersuche oder Aufrüsten?

Remulaner schrieb:
Ich habe BF3 auch schon auf komplett LOW gespielt mit niedriger Auflösung. Selbst da kommt es zu den Problemen.
Das passt für mich irgendwie alles nicht zusammen. Kann verstehen wenn ein Spiel auf HIGH/ULTRA mal lagt aber auch auf absolut LOW ?

.

es ist im Endeffekt egal, welche Einstellungen du für die Auflösung wählst. wenn die CPU ausgelastet ist und die Daten nicht mehr schnell genug an die grafikkarte liefern kann, dann laggt es auch bei "low"-Einstellungen.
 
micha2 schrieb:
naja, wer bei BF3 keine einbrüche bemerkt hat wohl noch nicht mit einem rechner gespielt, bei dem Prozessor nicht bei 100% Auslastung rumwerkelt.
hatte vorgestern erst wieder einen rechner vom clankumpel mit X4 955 hier. in BF3 kommt es zu einbrüchen. aber er kann damit leben.
aber zu sagen, das alles super flüssig läuft ist wohl mehr als weit hergeholt.
es sei denn du spielst nur den singleplayer.

Hehe richtig, ist nur auf Singleplayer bezogen

Das es Einbrüche gibt ist logisch, hab auch nie behauptet das es keine gibt, jedoch ist mit so einem System doch noch Alles ganz gut spielbar.
Wie gesagt natürlich bei manchen Games nur mit Einbußen, aber da ich kein Grafikfetischist bin ist jetzt optik auch nicht Alles ;-)

Muss auch zugeben das ich die Grafikgenerationen HD5xxx und HD6xxx übersprungen habe und von einer HD4890 direkt zur HD7870 gewechselt habe.
Wobei der Wechsel eigentlich stattgefunden hat weil einige Spiele mit der guten alten HD4890 nicht mehr wollten (z.B. Crysis 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
DomJack schrieb:
Mit welchen Tools kann ich während des Zockens sowohl CPU als auch GPU Auslastung und Temperaturen im Auge behalten? Kenne mich da nicht aus.

Cpu last siehste im Taskmanager, Temperatur z.b. über coretemp

Gpu last%, takt und temp - Vram auslastung und takt - framerate und frametimes in "MSI Afterburner"
das kann auch nen OSD im Spiel anzeigen (musste aber einstellen)

@ DomJack: gern geschehen, btw Code S ist wieder live
http://de.twitch.tv/wcs_gsl
 

Anhänge

  • bfbc2-afterburner-osd.JPG
    bfbc2-afterburner-osd.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 115
  • bfbc2-cpu+gpu-usage-3333#2mhz.JPG
    bfbc2-cpu+gpu-usage-3333#2mhz.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Cpu last siehste im Taskmanager, Temperatur z.b. über coretemp

Gpu last%, takt und temp - Vram auslastung und takt - framerate und frametimes in "MSI Afterburner"
das kann auch nen OSD im Spiel anzeigen (musste aber einstellen)

Danke dir für die Infos!!
 
Mach mal Prime an und überprüfe die Temps. Da die Graka getauscht wurde, kann nur noch die CPU übrig bleiben.
 
Hab leider nicht so viel Zeit grade aber habe mal mit den ersten Tests begonnen.

Habe als erstes mal den Furmark laufen lassen und den Burn in Test für 15min gemacht.
Temps der GPU gingen recht flott auf 90°C bei ca. 85% Lüfter. Lief soweit stabil und gab keine Probs.
Ist die Temp OK?

Habe DeadSpace 3 neu und das direkt mal als Anlass zum testen genommen.
Habe nun eine Weile gespielt, Settings alles auf hoch.

Nebenher hab ich jetzt Afterburner, Taskmanager und Coretemp laufen.

Der Taskmanager sagt mir ,dass Kern 1 voll ausgelastet ist. Kern 2-4 dümpelt so im mittleren Bereich aber nie ganz oben.

Afterburner zeit gute FPS an mit gelegentlichen Einbrüchen im 30FPS Bereich. Ich denke das ist normal.

CPU Temp lag bei max. 79C.

Dead Space 3 lief soweit auch ohne Probs.
Also werde ich mal mit den anderen Spielen weiter testen.

Aber ist das normal , dass die 1 Kern voll ausgelastet ist und die anderen nicht? verteilt sich das nicht gleichmäßig?
Kommt Euch anhand dieser "Messungen" etwas ungewöhnlich vor?

Ich meld mich morgen mit neuen Tests

Edit: also bei NS2 sind alle 4 Kerne der CPU bei etwa 2/3, TEMP 63C
FPS Einbrüche kommen immernoch , nach dem Spieleupdate kommen mir diese aber nicht mehr sooo krass vor. kann es auch einfach am SPiel liegen? schlecht programmiert? naja ich teste noch weiter.
Aber von den Messwerten sticht nix hervor in meinen Augen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein kern ausgelastet ist und das spiel nur diesen nutzen kann dann erklären sich auch die einbrüche bei diesem spiel.

genau deswegen machen bei einigen spielen die 2kerner immer noch eine gute Figur, während sich aktuelle 6-8kerner bei den meisten spielen eher langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remulaner schrieb:
CPU Temp lag bei max. 79C°

79° mit einem Groß Clockner? Da stimmt was nicht. Bei Intel wäre das kein Problem (Wenn auch trotzdem viel zu hoch), aber die AMDs vertragen keine solch hohen Temps. Da solltest du auf jeden Fall nochmal prüfen was da los ist. Erstrecht wenn nur ein Kern wirklich genutzt wird. Wie heiß wird er dann, wenn alle Kerne auf 100% laufen?

Die GPU Tests kannst du lassen. Das liegt zu 99% am Prozessor, da du die Graka schon getauscht hast. Deine Messungen bestätigen meine Annahmen nur.

Mach nochmal einen Primetest. Soweit ich das jetzt recherchiert habe ist die CPU mit einer max Temperatur von 63° spezifiziert. Nebenbei kannst du mal noch CPU-Z laufen lassen, da müsstest du sehen ob sich der Prozessor heruntertaktet.

micha2 schrieb:
wenn ein kern ausgelastet ist und das spiel nur diesen nutzen kann dann erklären sich auch die einbrüche bei diesem spiel.

genau deswegen machen bei einigen spielen die 2kerner immer noch eine gute Figur, während sich aktuelle 6-8kerner bei den meisten spielen eher langweilen.

Warum sollte es dann mal flüssig laufen und mal nicht? Und warum tritt das dann in mehreren Spielen auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Warum sollte es dann mal flüssig laufen und mal nicht? Und warum tritt das dann in mehreren Spielen auf?

weil ein spiel einen Prozessor nicht immer gleich stark belastet. ist dir bestimmt schonmal aufgefallen. wenn der Prozessor aber auf 100% hochgeht, schafft er es nicht mehr genug Daten an die graka zu schicken. sie muss also warten. daraus ergeben sich dann die schlechten minFPS-werte.
was mehrere spiele angeht, hat er nur von einem spiel gesprochen zu dem meine aussage kam. du solltest schon richtig lesen.

meine aussage war "dann erklären sich auch die einbrüche zu diesem spiel"

@TE

der Phenom II X4 955 ist mit einer max. Temp. von 62°C angegeben. http://products.amd.com/de-de/Deskt...&f8=125+W&f9=4000&f10=False&f11=True&f12=True

du solltest also dringend deinen kühler abmontieren und die wärmeleitpaste ersetzen.
 
micha2 schrieb:
weil ein spiel einen Prozessor nicht immer gleich stark belastet. ist dir bestimmt schonmal aufgefallen. wenn der Prozessor aber auf 100% hochgeht, schafft er es nicht mehr genug Daten an die graka zu schicken. sie muss also warten. daraus ergeben sich dann die schlechten minFPS-werte.

Das passiert dann aber nicht für 10s bis 20s. Sondern so schnell, dass man da gar nichts von mitbekommt. Es sei denn das Spiel ist so grottig programmiert, dass es an gewissen Stellen so extrem viel mehr Leistung braucht, als an anderen. Das wäre dann aber nachzustellen, da da unter den gleichen Voraussetzungen (z.B. Spielszene) immer wieder auftreten würde.

Das erklärt die FPS Drops in den anderen Spielen aber nicht. Und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass verschiedene Software die gleichen "Symptome" unter verschiedenen Voraussetzungen zum Vorschein bringt. Zumal solche Probleme sicherlich auch schon anderen aufgefallen wären, da sie ja dann ziemlich gravierend wären.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber solche "Hinweise" sind mMn. an der Stelle nicht hilfreich. Die "Symptome" sind relativ eindeutig einem Hardwarefehler zuzuordnen, erst recht unter der Prämisse, dass Windows erst neu installiert wurde. Bei unerfahreneren Usern würde am Ende nur Verwirrung eintreten, vielleicht sogar Beruhigung (liegt wahrscheinlich am Spiel) und am Ende wird das Problem ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Erklärung war extra für dich, da du anscheinend nicht weist, wie ruckler in einem spiel entstehen können ohne das Hardware zu warm wird.


sag mal hast du den thread von anfang an gelesen?

ich habe nach den spielen gefragt!!! vom TE kamen aber bisher nur aussagen zu BF3 und DS3. desweiteren wurde hier schon zigmal erwähnt, das er die temp. testen soll.
bei BF3 wäre es mit seinem proz. durchaus normal, das es zu FPS-einbrüchen kommt die man mitbekommt. weis ja nicht was du nicht mitbekommst. wenn ein shooter bei mir mit nur nur 10-20FPS über den Bildschirm ruckelt, bekomme ich das mit.

und wie ich bereits sagte, sagt eine pauschale aussage von 10-20sek Garnichts aus. außer das es etwas länger gedauert hat und es für den TE ganz schön lang war.
die temp. hat er erst jetzt ausgelesen. anfangs war davon garnicht die rede.
keine Ahnung was du hier jetzt lostreten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remulaner schrieb:
Ich kann durchaus flüssig zocken, allerdings passiert es in sehr vielen Spielen, dass es plötzlich zu ganz massiven FPS Einbrüchen kommt.
Aus flüssigen 50 oder 60FPS + werden dann 4 - 10 FPS, etwa für 10 - 20 Sekunden. Dann stabilisiert es sich wieder.

Seite 1, Beitrag 1.

Remulaner schrieb:
zu den Spielen gehört z.B.

Natual Selection 2 (grade hier verstehe ich es nicht, da Grafisch nicht super anspruchsvoll, da läuft BF3 besser!)
BF3
Assassins Creed 3 (garnicht erst weiter gezockt wegen Ruckelei)
Left 4 Dead 2
Tomb Raider
Neverwinter Online (auch nicht weitergespielt wegen Dauerruckeln)

Seite 1, Beitrag 12.

micha2 schrieb:
sag mal hast du den thread von anfang an gelesen?

Die Frage stell ich mal zurück.

micha2 schrieb:
die Erklärung war extra für dich, da du anscheinend nicht weist, wie ruckler in einem spiel entstehen können ohne das Hardware zu warm wird.

Vielen Dank für deine unendliche Weisheit.

Ich wiederhole mich ein letztes mal. SOLCHE Ruckler entstehen nicht einfach mal so. Er sagt doch er hat normale FPS und auf mit einem mal sind sie weit unten für eine gewisse Zeit und dann wieder oben. Und deine "Prozessor schickt Daten zu langsam an Graka"-Theorie hinkt auf beiden Beinen... Ich erkläre dir auch gerne warum: Die Menge an Daten, die dafür nötig sind, kommen entweder aus dem Arbeitsspeicher, oder von einem anderen Speichermedium (irgendwas, was Daten halten kann - Festplatte, Laufwerk, USB Stick oder von mir aus von einem Bandlaufwerk), denn das kann der Prozessor nämlich nicht. Also wenn die Daten zu langsam geliefert würden, dann liegt das nicht an dem Prozessor, sondern an dem Teil welches die Daten zur Verfügung stellt (zu 99,9% die HDD). Wenn der Prozessor daran Schuld sein soll, kann das nur auf eine plötzlichen Enormen Anstieg der benötigten Leistung (in dem Maße auch in einem Spiel unwahrscheinlich), oder einen plötzlichen enormen Abfall der gebotenen Rechenleistung zurückzuführen sein.

Rest geht per PN, hat nix mit dem Thread hier nix zutun.
 
Bitte nicht streiten :)

also um meine Messungen von gestern nochmal zusammenzufassen.

Bei Dead Space 3 ( was ich zum ersten Mal gespielt habe ) ging die CPU Temp laut des Programmes auf weit über 70°C.
1 Kern war voll ausgelastet, die anderen 3 nicht. Erstaunlicherweise lief es in meinen Augen flüssig. Ruckler im normalen Bereich.

Natual Selektion 2 (das Problemkind) hatte ich auch nochmal getestet.
CPU Temp lag etwas über 60°C, alle 4 Kerne gleichmäßig ausgelastet aber nie 100% , 75%vll.
Und hier handelt es sich in der Tat um lange Einbrüche und nicht 1-2 Sekunden Ruckler.

Dass die CPU für 63°C ausgelegt ist wusste ich so nicht. Da kann ich ja eigentlich von Glück reden, dass die noch nicht zerschossen ist. Ich werde den Groß Clockner mal demontieren. Wärmeleitpaste habe ich nicht vorrätig. Habe hier auch wenig Ahnung. Auf was muss ich da achten? Kann vll jmd was empfehlen? Mir fällt ein dass ich noch eine kleine Spritze Paste aber,die ist aber schon mehrere Jahre alt. KP ob evtl zu alt ist ?!?!
Ich bau schon Jahre lang meinen Rechner selber zusammen aber es gibt nix wo ich mehr Schiss vor habe als Wärmeleitpaste xD ich bin froh dass die CPUs alle schon die Paste drauf haben (auch wenn diese nicht so toll sein soll...) Aber die Frage wie dick wie dünn und welche paste taugt was verunsichern mich.


Bei Zeit teste ich auch noch andere Games, die vorher Probleme verursacht haben. Ich denke es ist schlauer vorher sich mal um den Kühler zu kümmern, bevor noch was kaputt geht.

Nebenbei , sind 90°C für die Graka denn in ordnung? wie heiß darf so eine Graka werden? Ist meine erste Radeon Karte...

Gruß
Remu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei Natural Selection die Temp einigermaßen i.O. ist, spricht es vielleicht doch nicht für ein Temp Problem. Allerdings weiß ich auch nicht, wie der Throttling Mechanismus bei AMD funktioniert. Beheben würde ich dieses Problem auf jeden Fall.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der WLP liegt. Ein Wechsel wird aber sicherlich nicht schaden. Hast du den Kühler selber Montiert? Vielleicht liegt er nicht richtig auf? Oder aber es wurde viel zu viel WLP verwendet. Schau mal bei youtube, da gibt es schöne Tutorials wie man alte WLP entfernt und neue drauf macht. Deine alte Spritze kannst du eigentlich noch verwenden, sofern diese nicht fest/brüchig ist. Aber auch hier kann eine neue Fehlerquellen ausschließen.

Ansonsten Airflow kontrollieren. Kühlrippen verstaubt, läuft Lüfter noch richtig an, kannst du einen Luftzug im Betrieb spüren.

Die 90° für die Radeon sind normal glaube ich. Zumindest wird meine 6950 ähnlich warm. Furmark lastet die Graka auch recht heftig aus.

Falls du dein Tempproblem in den Griff bekommst und sich die Probleme nicht lösen lassen, würde ich noch auf folgendes Tippen:
1. Festplatte liefert die Daten zu langsam nach. Das kann u.a. an einer starken Auslastung/Fragmentierung liegen. Die Partition von der die Spiele kommen kannst du ruhig mal aufräumen und ordentlich defragmentieren. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten die Platte mal Benchmarken.

2. Netzteil liefert zu wenig Strom, sodass die CPU/GPU runter takten muss. Das ist aber nur eine vage Vermutung, ich habe noch nichts von derartigen Mechanismen gelesen. Könnte auch sein, dass der Rechner in dem Falle direkt neu starten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Lüfter selbst montiert. War auch eine mega Fummelei. War nicht grade einfach , das weiß ich noch.
Werde mich mal drum kümmern, denn unabhängig von den FPS Einbrüchen kann das auf Dauer ja nicht gut sein.
Welche Temperatur sollte erreicht werden? der Groß Glockner sollte / ist ja eig sehr leistungsstark.

Festplatte war auch mal noch ein Gedanke.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Samsung SSD verbaut. Hatte damit aber Probleme. Da hatte ich in BF3 noch mehr Probleme als vorher. Aber anderes Thema. Hab ich umgetauscht.
Werde mal die Platten benchmarken, gibt es ein empfehlenswertes Tool ?

Defragmentiert windows 7 nicht automatisch? Dieses typisches Defragprogramm wie bei XP gibts doch garnicht mehr ?!

Ich habe im normalen Windowsbetrieb auch immer öfters mal das Problem "Programm reagiert nicht mehr"
Sei es der Explorer, der Browser oder irgendwelche Programme. Kommt ja mal vor , aber es fällt mir vermehrt auf.
Vielleicht ist das noch ein Hinweis für irgendwas.
 
trialgod schrieb:
Also wenn bei Natural Selection die Temp einigermaßen i.O. ist, spricht es vielleicht doch nicht für ein Temp Problem. Allerdings weiß ich auch nicht, wie der Throttling Mechanismus bei AMD funktioniert. Beheben würde ich dieses Problem auf jeden Fall.

upps


@TE
ab 115°C macht deine CPU ein Nothalt(Halt State) bis die temp. wieder passt. es sei denn, das board schaltet schon vorher ab.
abrauchen tun sie erst ab ca. 120°C.

stell doch mal im bios die Cool&Quiet funktion ab. dann sollte deine CPU dauerhaft auf 3,2GHz laufen. dann mal deine tests wiederholen.
Ergänzung ()

trialgod schrieb:
Seite 1, Beitrag 1.

wow, viele spiele!!! schau mal bis .......


trialgod schrieb:
Seite 1, Beitrag 12.

.

10 beiträge dazuwischen...............dann kamen die ersten spiele. vorher konnte wohl keiner wissen um welche titel es sich handelt :freak:

jetzt zeig mir mal, wo ich ein temperaturproblem ausgeschlossen habe. die vielen anderen poster haben bereits darauf hingewiesen. der TE hat sogar seine Temp. anhand dieser tipps ausgelesen.
das ist der sinn solch eines hilfeposts.
ich habe lediglich gesagt, das es auch eine andere Ursache haben kann. und das tat ich bevor die spiele gepostet wurden.

wie gesagt thread lesen. wenigstens warst du jetzt mal auf seite 1 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Ich habe jetzt heute mal die Kiste komplett zerlegt , entstaubt die CPU gesäubert und neue WP drauf gemacht.
Zusätzlich habe ich noch einen stärkeren Lüfter montiert der jetzt ordentlich rauspustet.
Ist jetzt zwar nicht mehr sehr leise aber naja.

Bissl gezockt habe ich jetzt auch.
Die Temp lag jetzt max. wieder bei 72°C im Spiel. Also ich versteh das nicht so recht, wieso die Temp nicht runter geht.
Habe übrigens einen Alpenfön , doch keinen Großclockner.
 
das kann aber auch ein auslesefehler sein.
laufen deine spiele jetzt flüssig?
hast du die CPU mal dauerhaft auf 3,2GHz gestellt?
 
Remulaner schrieb:
Habe übrigens einen Alpenfön , doch keinen Großclockner.

Die heißen alle Alpenföhn. Ein extrem starker Lüfter sollte bei einem guten Kühler nicht nötig sein. Ich hab meinen 2500k bei 4,5GHz auf einem rel. alten (4-5Jahre) Noctua mit 800RPM laufen. Und auch wenn die AMDs Hitzköpfe sind, so krass ist es nun auch nicht.

micha2 schrieb:
das kann aber auch ein auslesefehler sein.

Richtig. Womit liest du denn aus?

Dass C&Q spinnt glaube ich eigentlich nicht, da ich nicht wüsste, warum das auf einmal auftreten sollte. Probieren kann man es aber durchaus mal.

Überprüf die Temps nochmal mit einem Prime zum Belasten der CPU und Coretemp zum Auslesen der Temperaturen. Wenn sie da auch hoch ist, starte mal CPU-Z und schau, ob irgend eine Angabe da stärker schwankt. Das wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt, was überhaupt passiert und ob es auch am Prozessor liegt.

Bei CPU-Z kannst du die verschiedenen Werte auch loggen. Wenn du weißt im Spiel XY gibt es häufig laggs, dann logg da einfach mal mit.

Das würde zumindest mal helfen den Fehler einzugrenzen. Denn hohe Temperatur ist vielleicht eine Krankheit, die zum Symptom Lag führt, es ist aber bei Weitem nicht die einzige. Hier ist es erstmal wichtig, dass man die Krankheit herausfindet bevor man Medikamente verabreicht ;)
 
Zurück
Oben