Bildfehler Samsung QE55QN7FNA

Freakthrow

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Samsung TV QE55QN7FNA aus 2019 hat seit kurzem Bildfehler und ich frage mich, ob man noch was tun kann oder ob er bereit ist für seinen letzten Weg zum Wertstoffhof.

Was ich bereits versucht habe:

Neuestes Update: Check
Alle Ökö-Funktionen deaktiviert (Umgebungslichterkennung, Energiesparmodus)
Kein HDR oder sonst was ist aktiv
Barrierefreiheitsfunktionen deaktiviert
Neu gestartet / vom Strom getrennt / auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

Im Anhang noch ein GIF vom Zustand.

Danke schon im Voraus für euer Feedback.

Lg

Anhänge

• 20250805_170505(1).gif
    20250805_170505(1).gif
    4,1 MB · Aufrufe: 175
Gibt es den Fehler auch wenn du ein Zuspieler anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Smartview übers Phone oder Laptop über HDMI ergibt zum Beispiel den gleichen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich das Mainboard defekt

Wenn man keine Erfahrung, Lust etc.. hat selbst zu basteln kann man den TV noch als Defekt in die Kleinanzeigen stellen, ... gibt genaug Leute die reparieren, Teile ausschlachten etc, und man bekommt da noch etwas Geld raus
Auf den Wertstoffhof wäre mMn ein schlechter Gedanke

Eine Reparatur macht wahrscheinlich auch keinen Sinn da die bestimmt 200+ kostet, richtig?

Wenn man selbst nicht Hand anlegen kann, also Bauteile auf den Platinen durchmessen, etc ... um sicher zu sein was wirklich defekt ist, dann kann man nur auf Gück hoffen dass es genau dieses Bauteil/Baugruppe ist, und diese kann man günstig gebraucht oder neu kaufen.
Aber wenn man etwas professionell reparieren lassen will, gerade wenn eine Plantine komplett getauscht werden muss, lohnt es sich nur bei wirklichen Premium Geräten, da man eigentlich immer um die 300€ liegt (2 Leute je 2h Arbeitszeit + neue Platine mit ca 150€,....)

oder wie gesagt man setzt aufs Glück hofft, dass es dieses eine Bauteil ist und tauscht es selbst

Du musst dann halt selbst nach den der Plaltinenbezeichnung suchen, zumal du dein TV Modell auch noch falsch angegeben hast, Samsung QE55QN7FNA gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Fehler durch die One Connect Box produziert wird? Beachtet: Wenn ich Smartview über das Handy mach kommt der Fehler auch. Aber vielleicht ist der Wlan Empfänger in der Box? Ich will nur ausschließen, dass die Box den Fehler nicht verursacht, weil dann kann ich diese nämlich noch verkaufen. Was würdet ihr sagen?

Zurück
Oben